Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Hier ist Schalke knapp vorne, Burgstaller dominiert anderswo

(0) Kommentare
Schalke 04, Simon Terodde, Schalke 04, Simon Terodde
Foto: firo

Als Tabellenvierter ist der FC Schalke 04 mitten im Aufstiegsrennen der Zweiten Bundesliga. Doch wie sieht das statistisch aus? Wir haben uns einige Zahlen angesehen.

Wider Erwarten ist "Mr. 2. Liga" Simon Terodde zur Winterpause nicht Top-Torjäger im Unterhaus. Zum Einen hatte der 33-Jährige in der Hinrunde mit einer Durststrecke, zum Anderen mit einer Verletzung zu kämpfen. Stattdessen führt Guido Burgstaller die Torjägerliste mit 14 Treffern an. Auf Platz zwei folgt Paderborns Sven Michel mit 13, danach Terodde mit zwölf.

Dabei hat Schalke 04 deutlich mehr Torschüsse abgegeben als die Hamburger oder die Ostwestfalen. 198 waren es in der Hinrunde - und damit die meisten der Liga. Bei Werder Bremen waren es mit 292 nur sechs weniger. Platz drei belegt Holstein Kiel, die es 276 Mal probierten. St. Pauli ist 7. (259), Paderborn 12. (249).

Darmstadt mit bester Offensive, HSV mit Top-Werten im Aufbau

Die beste Offensive der Liga stellt wiederum ein anderes Team. 41 Treffer erzielten die Spieler des SV Darmstadt 98, womit sie die des FC St. Pauli (37/Platz zwei) und die des SSV Jahn Regensburg (35/Platz drei) in den Schatten stellen.

Der Hamburger SV hatte im Schnitt sowohl die höchste Ballbesitz (62%)- als auch die höchste Passquote (86,2%). Die Hanseaten sind ebenfalls Teil des Aufstiegsrennens, belegen zur Winterpause Platz drei.

Das ging einher mit den zweitmeisten gelaufenen Kilometern der Liga. Satte 2.117,3 Kilometer legten die HSV-Spieler zurück. Das toppt nur der 1. FC Heidenheim - mit 2.141,1.

Im Keller teilen sich der FC Ingolstadt und Hannover 96 den "Titel" der schlechtesten Offensive. Beide haben nur 14 Mal getroffen udn damit einmal weniger als Erzgebirge Aue.

(0) Kommentare

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport auf Schalke
die Facebookseite für alle Schalke-Fans

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.