Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Neururer über Schalke
"Weiß noch, wie ich beschimpft wurde"

(8) Kommentare
Neururer über Schalke: "Weiß noch, wie ich beschimpft wurde"
Foto: Stefan Rittershaus
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Peter Neururer ist in diesen Tagen ein gefragter Interviewpartner. Am Mittwoch spielt sein Wuppertaler SV gegen Rot-Weiss Essen. Aber klar: Auch der VfL und S04 interessieren ihn.

Der Wuppertaler SV trifft am Mittwochabend (19 Uhr, RevierSport-Liveticker) auf Rot-Weiss Essen. Das ist das Highlight-Spiel am 3. Spieltag der Regionalliga West.

"Ich freue mich einfach, dass es endlich wieder laut im Stadion am Zoo wird. 10.500 Zuschauer könnten kommen und wir hoffen auch auf ein volles Haus", ist WSV-Sportvorstand Peter Neururer im RevierSport-Gespräch voller Vorfreude vor dem Westderby in Liga vier.

Der 66-Jährige schaut aber als Fußball-Fachmann über den Tellerrand hinaus. RevierSport hat mit dem WSV-Funktionär und Fußballlehrer über den Start in die Saison seiner Ex-Klubs VfL Bochum und FC Schalke 04 gesprochen.


Peter Neururer über...

... den 2:0-Erfolg des VfL Bochum über Mainz 05: "Das war super klasse. Ich habe mich sehr gefreut. Leider konnte ich nicht im Stadion sein, weil wir mit dem Wuppertaler SV in Ahlen gespielt haben. Aber ich habe nachher viele Ausschnitte gesehen und einiges gelesen. Das war ein Sieg mit Herz - voller Leidenschaft. So muss man das machen, wenn man in der Bundesliga bleiben will. Auch die Fans waren der erhoffte 12. Mann und haben für eine sensationelle Atmosphäre gesorgt. Toll, dass der VfL wieder da ist."

Bochum hat mit der Mannschaft, dem Trainerteam, dem Umfeld wirklich gute Voraussetzungen geschaffen, damit man die Klasse hält

Peter Neururer

... die Chancen auf den Bochumer Klassenerhalt: "Als ich mit dem VfL aufgestiegen bin, ist es uns gelungen in unserer ersten Saison die Liga zu halten, ohne ein einziges Mal auf dem Abstiegsplatz zu stehen. Warum sollte das nicht wieder gelingen? Bochum hat mit der Mannschaft, dem Trainerteam, dem Umfeld wirklich gute Voraussetzungen geschaffen, damit man die Klasse hält. Ich glaube, dass sie es schaffen."

... das 1:4 des FC Schalke 04 in Regensburg: "Ich weiß noch, wie ich beschimpft wurde als ich gesagt habe: 'Hört doch bitte auf vom sofortigen Wiederaufstieg zu reden'. Manch einer hat geglaubt, dass Schalke automatisch wieder hochgeht. Nein! Diese 2. Bundesliga ist verdammt schwer zu spielen. Das hat Schalke schon frühzeitig an den ersten vier Spieltagen am eigenen Leibe erfahren. Klar: Diese Mannschaft kann aufsteigen, aber nicht von heute auf morgen. Ich traue es ihr immer noch zu, oben mitzuspielen. Voraussetzung dafür ist aber ein gänzlich anderer Auftritt als in Regensburg. So geht das nicht."

Auch wenn er nichts dafür kann, wird er mit diesem Abstieg immer in Verbindung gebracht

Neururer über die Kritik an Grammozis

... die schon entfachte Trainerdiskussion auf Schalke: "Vorweg: Dimitrios Grammozis ist ein hervorragender Trainer. Er hat fachliche Kenntnisse, viel Empathie in sich, er bringt alles mit, um ein überragender Trainer zu sein. Der er auch ist! Jetzt kommt das Aber - und das ist überhaupt kein Widerspruch: '"Dimi" ist zum falschen Zeitpunkt gekommen. Kein Trainer der Welt hätte den Bundesliga-Abstieg verhindern können. Auch wenn er nichts dafür kann, wird er mit diesem Abstieg immer in Verbindung gebracht. Da ist es doch klar, dass die ersten kritischen Stimmen nach dem nicht zufriedenstellenden Start aufkommen. Ich hoffe nur, dass weitere Siege folgen. Am besten schon am Samstagabend gegen Fortuna Düsseldorf. Ansonsten wird auf Schalke weiter diskutiert."


Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel