Es gehört zu den Heimspielen des FC Schalke 04 einfach dazu. Das Steigerlied wird von den Fans in der Arena vor dem Anpfiff stets voller Inbrunst mitgesungen.
Aue auf Schalke zu Gast
Zum Heimspiel der Königsblauen gegen den FC Erzgebirge Aue passte der Text besonders. Schließlich duellierten sich zwei Zweitliga-Mannschaften, die aus einer Stadt mit großer Bergarbeiter-Tradition stammten.
Wer sich das Spiel auf dem Sky angucken wollte, vernahm noch den Anfang mit "Glück auf, Glück auf" - und dann war es vorbei mit der Musik. Der Bezahlsender verabschiedete sich aus der Arena und schaltete auf Werbung um.
Twitter-User regen sich auf
Und das kam überhaupt nicht gut an. Bei Twitter ging es rund. "Da freust du dich auf das Steigerlied, und dann kommt Werbung für eine Waschmaschine", schrieb etwa die Nutzerin @mrstwixel.
Aber der Ärger vergrößerte sich noch. Das lag daran, dass der Sky-Kommentator beim königsblauen Liedgut etwas durcheinander brachte. "Jetzt nennen sie "Blau und weiß wie lieb ich dich" auch noch das Steigerlied. Ich fass es nicht, wirklich nicht", schrieb noch @Alex_Ge
Drexler trifft zur Führung
In der 32. Minute hörten die Zuschauer auf Sky dann aber ein Lied, was sie auf Schalke besonders gerne hören. Es lief der Song "Ein Leben lang", der in der Arena als Torhymne eingespielt wird. Dominick Drexler hatte die Schalker mit 1:0 in Führung gebracht. (