Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Schalke
Mehr Ballbesitz und alles für Teroddes Super-Rekord

(8) Kommentare
Schalke: Mehr Ballbesitz und alles für Teroddes Super-Rekord
Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 3. Spieltag der 2. Bundesliga trifft der FC Schalke am Freitag auf Erzgebirge Aue (18:30 Uhr).

Es soll nicht despektierlich klingen, doch es gibt Vereine, die als Synonym für Zweitliga-Fußball herhalten müssen. Erzgebirge Aue ist so ein Klub, daher muss der FC Schalke vor dem Duell am Freitag immer wieder hören: Jetzt ist S04 nach Begegnungen gegen den HSV und Holstein Kiel wirklich in der 2. Bundesliga angekommen.

Im Prinzip geht es nur darum, dass ein Gegner auf einen wartet, der mit wenig Mitteln viel erreichen will. Der kämpft, grätscht, beißt. Wie es im Bundesliga-Unterhaus üblich ist. So einen Gegner wird Schalke auch erwarten.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Auer betonte Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis mit Blick auf das Personal: "Malick Thiaw ist seit Mittwoch im Mannschaftstraining, er ist eine Option. Matthew Hoppe fällt weiter aus." Natürlich weiter nicht dabei: Danny Latza und Salif Sané.

Durch die Ausfälle könnte auch Zugang Dries Wouters wieder eine Option werden, sein Trainer zeigte sich erfreut, wie er sich in Villingen im DFB-Pokal präsentiert hat: "Mit dem Ball hat er uns in Villingen viel Qualität gegeben. Er hat ein intelligentes und gutes Passspiel. Die Defensivabläufe sind nicht so perfekt, weil er spät dazukam. Wir arbeiten mit ihm viel mit Videosequenzen."

Schalke will mit mehr Ballbesitz agieren

Die Defensive ist das eine, der Ballbesitz das andere. Hier waren die Schalker bisher nicht dominant, Grammozis möchte daran was ändern: "Wir müssen den Ballbesitz verbessern", lautet seine Ansage. Gegen Aue dürfte das möglich sein, denn Grammozis sieht im Gegner keinen Kontrahenten, der "gern auf Ballbesitz spielt. Sie versuchen, zielstrebig ihre Torchancen zu suchen."

Wie Schalke, vor allem deshalb, weil man mit Simon Terodde einen Knipser in seinen Reihen hat, der sie auch verwertet. Grammozis über seinen Torjäger: "Das war ein absoluter Top-Transfer. Wir wollen alle zusammen versuchen, dass Simon so viele Tore wie möglich schießt. Wenn es einer verdient hat, den Uralt-Rekord von Schatzschneider zu knacken, dann er."

Zur Info: Mit 153 Toren führt Dieter Schatzschneider die ewige Torjägerliste der 2. Bundesliga an, Terodde liegt in Liga zwei derzeit bei 145 Toren.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel