Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Schalke: Thiaw über den Aufstieg und Traumklub ManUnited

(0) Kommentare
Foto: Tim Rehbein/RHR-FOTO
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Malick Thiaw hat sich beim FC Schalke 04 in die Startelf gespielt und gehört mittlerweile zum Mannschaftsrat. Der 19-Jährige will Verantwortung übernehmen. 

Der Fußball-Zweitligist [url=/fussball/2bundesliga-2122-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]FC Schalke 04 [/url]hat sich für die kommende Saison neu aufgestellt und den Kader deutlich umgebaut. Eine wichtige Rolle wird Eigengewächs Malick Thiaw spielen. Der 19-Jährige wird von Dimitrios Grammozis fest in der ersten Elf eingeplant. Zuletzt erklärte der 43-Jährige, dass Thiaw mehr Verantwortung übernehmen müsse.

Im Interview mit der "Bild" zeigte sich der Innenverteidiger gewillt, den nächsten Schritt zu gehen. "Verantwortung kennt kein Alter, es geht dabei vor allem um Leistung. Aber ich bin noch lange nicht da, wo ich sein will, was meine persönliche Entwicklung angeht", betonte Thiaw. Von seiner Berufung in den Mannschaftsrat sei er überrascht gewesen. Die Aufgabe nimmt er natürlich dennoch an. "Ich bin bereit mit anzupacken", unterstrich der Innenverteidiger, der vor allem eine gute Bindung zu den jüngeren Spielern besitzt.

In der Dreierkette ist der 19-Jährige gesetzt. "Ich muss im Zentrum alles organisieren, den Rhythmus vorgeben. Aus meiner Position sehe ich alles", erklärte er seine Rolle und legte den Fokus auf seine spielerischen Qualitäten. Die Spieleröffnung gehöre zu seinen Stärken, betonte der beidfüßige Innenverteidiger. An seiner Torgefahr müsse er weiter arbeiten und noch fehle ihm Erfahrung, was angesichts seines Alters vollkommen normal ist. In der Vorbereitung habe er darüber hinaus noch an Muskelmasse zugelegt.

Thiaw träumte von Manchester United

Für die kommende Saison hat der Klub noch kein Ziel ausgegeben. Die Verantwortlichen betrachten den direkten Wiederaufstieg nicht als einfache Aufgabe und sind dahingehend noch abwartend. Thiaw lässt jedoch erkennen, dass es intern nicht an Selbstvertrauen mangelt. "Aber ich weiß, was die Fans erwarten und ich denke, wir haben die Qualität dazu, eine richtig gute Rolle zu spielen", teilte er mit und fügte an, dass der Aufstieg sein "Wunsch" sei. Als größte Konkurrenz hob er Mit-Absteiger Werder Bremen sowie den HSV und Fortuna Düsseldorf hervor.

Thiaw steht noch am Anfang seiner Karriere und will hoch hinaus. Vor allem ein Klub aus der Premier League reizte ihn früher: "Ich mochte als kleiner Junge immer Manchester United [...]. Dort einmal zu spielen, davon habe ich früher als kleiner Junge geträumt." Im Hier und Jetzt ist Thiaw allerdings beim FC Schalke und daran wird sich wohl auch nicht so schnell was ändern. Das Eigengewächs ist bis 2024 an den Verein gebunden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel