Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. BL
Hansa: Zwischenfälle bei Aufstiegs-Party - Vorfreude auf S04 und Co.

(0) Kommentare
Foto: dpa
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Rande des Spiels des FC Hansa Rostock gegen den VfB Lübeck in der 3. Fußball-Liga sind von der Polizei zahlreiche Zwischenfälle hauptsächlich durch Verwendung von Pyrotechnik registriert worden. 

So waren im Verlauf eines Fanmarsches mit bis zu 3000 Personen reichlich Feuerwerkskörper gezündet worden, wie die Polizei am Samstag berichtete.

Auch während des Spiels wurde vor dem Ostseestadion und auch auf dem von Fans genutzten benachbarten Leichtathletikstadion massiv Pyrotechnik verwendet. Nach der Partie drängten die Fans aus dem Leichtathletikstadion ins Stadion. Vereinzelt seien auch dabei Feuerwerkskörper in Richtung der Einsatzkräfte geworfen worden. Dabei sei ein Beamter am Auge verletzt worden.

Der FC Hansa war durch das 1:1 gegen die Lübecker am letzten Spieltag der Drittliga-Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Die Rostocker durften die Partie auf Grundlage von strengen Hygieneregeln vor 7500 Zuschauern bestreiten. Viele Fans vor und im Stadion trugen allerdings unter anderen keinen Mund-Nasen-Schutz.

„Ich bin sehr gespannt auf die dritte Halbzeit“, hatte Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen nach dem Abpfiff dem NDR gesagt. Er hoffe, dass sich angesichts von Corona viele vernünftig verhalten. „Wir müssen damit rechnen, dass es zu der ein oder anderen Sache kommt, über die wir reden müssen“, räumte er ein. „Aber heute sollen wir feiern.“

Madsen hatte sich dafür eingesetzt, dass das Spiel vor Fans stattfinden kann. Er hoffte damit, mögliche wilde Aufstiegsfeiern der Anhänger ohne Einhaltung der Corona-Regeln verhindern zu können. Die Landesregierung in Schwerin hatte am Dienstag Fans im Stadion unter strengen Hygieneregeln zugelassen. Die Partie wurde als Hochsicherheitsspiel eingestuft und von den Sicherheitsbehörden so angegangen, als wäre die Arena mit 30 000 Zuschauern ausverkauft.

Vorfreude auf wohl stärkste 2. Liga aller Zeiten

Unterdessen freuen sich die Hanseaten auf die wohl stärkste 2. Bundesliga der Geschichte - mit Vereinen wie Schalke 04, Werder Bremen, dem Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf, Dynamo Dresden und vielen mehr. Und auch der von den Rostockern ungeliebte FC St. Pauli ist bekanntlich im Teilnehmerfeld des Unterhauses vertreten, sodass sich auf zwei heiße Derbys eingestellt werden darf. Die Social-Media-Abteilung des Klubs von der Ostsee konnte sich eine kleine Bemerkung gegen den Hamburger Erzrivalen nicht verkneifen. lp mit dpa



Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel