Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Finanziell auf dem Level von Sandhausen

(7) Kommentare
VfL: Finanziell auf dem Level von Sandhausen
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erstmals seit mehr als drei Jahrzehnten wohnte der komplette Trainerstab und der Lizenzspielerkader am Montag von der ersten bis zur letzten Minute der JHV bei.

Um einige Erfahrungen reicher, dürften die Nachwehen sich bis in die Mannschaftskabine ausgeweitet haben. Wir sprachen mit Peter Neururer über die Veranstaltung.

Peter Neururer, wie wurde die Jahreshauptversammlung am folgenden Dienstagmorgen verbal verarbeitet? Natürlich war es Thema Nummer eins im Kabinentrakt. Und ganz ehrlich: Ich war persönlich schon ein wenig irritiert, dass ich hören musste, dass die Profis quasi alleine Schuld an der momentanen wirtschaftlichen Misere tragen. Es ist natürlich sehr einfach und bequem, alles bei der Lizenzspielerabteilung abzuladen. Ich erinnere mal daran, dass in den letzten Jahren der Etat gekürzt wurde, gleichzeitig aber die Erwartungen ganz hoch angesiedelt waren. Hinzu kommt, dass unserem aktuellen Kader überhaupt kein Fehlverhalten anzulasten ist. Ich darf daran erinnern, dass wir mittlerweile in der Profiabteilung in Sachen Finanzen auf dem gleichem Level von Vereinen wie dem SV Sandhausen sind. Allerdings hat unser Klub einen deutlichen höheren Kostenapparat zu bedienen. Ein Wort noch zur letzten Saison: Trotz der Verluste von Christoph Kramer, Leon Goretzka und Marc Rzatkowski haben wir mehr Punkte geholt als zuvor.

Freitag geht es nach Leipzig. Einem Emporkömmling, dessen Führungsstil, so hört man, sauer aufstößt... ...ich muss da einiges klarstellen. In Leipzig machen sie sicherlich, auch dank scheinbar unbegrenzter finanzieller Möglichkeiten, einen exzellenten Job. Dort verfügt man über einen erstklassig zusammengesetzten Kader, deshalb ist Leipzig auch für mich der absolute Top-Favorit auf den Aufstieg. In diesem Bereich kann man vor Ralf Rangnick und seinem Team nur den Hut ziehen. Was ich überhaupt nicht tolerieren kann, ist die Tatsache, dass sich der Klub mithilfe der Filiale RB Salzburg Transfervorteile verschafft, einige bestehende Regeln umkurvt und so über Wettbewerbsvorteile verfügt. Ich erinnere mich daran, dass im Sommer RB Leipzig große Probleme hatte, deshalb die Lizenz zu erhalten, weil sie sich deutlich von konventionellen Vereinen und deren Strukturen abheben. Fakt ist jedoch, dass sie die Lizenz erhalten haben, dass die DFL ihre Aktivitäten absegnete und so ist rechtlich alles in Ordnung. Meine Meinung allerdings bleibt, dass das nicht in Ordnung ist.

In Leipzig gibt es ein Wiedersehen mit Lukas Klostermann. Gibt es da noch Berührungsängste? Nein! Lukas Klostermann hat sich entschieden uns zu verlassen. Dies ist sein gutes Recht. Ich wiederhole gerne noch einmal, was ich im Sommer gesagt habe: Ich wünsche ihm den sportlich größtmöglichen Erfolg. Mit ihm persönlich habe ich überhaupt kein Problem. Ich würde mich sogar freuen, wenn er gegen uns seinen ersten Zweitliga-Einsatz für Leipzig hat. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob er gut beraten worden ist. Ich bin überzeugt, dass für seine sportliche Entwicklung ein weiteres Jahr als Stammspieler in der zweiten Liga wertvoller gewesen wäre, als eine Rückstufung in den U19-Bereich. Es kann also nur einen Grund geben, wenn ein Spieler freiwillig von den Profis in die Jugend wechselt. Lukas Klostermann ist doch jung genug, um in seiner Karriere sportlich und wirtschaftlich noch viel zu erreichen, und bei seinen Qualitäten wäre im kommenden Jahr vielleicht noch die ein oder andere attraktivere Option auf ihn zugekommen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
10 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
11 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 464 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel