Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Tese häufig mit "dem Kopf durch die Wand"

VfL: Funkel glaubt an Giovanni Federico
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Als Problemfall möchte VfL-Coach Friedhelm Funkel den Nordkoreaner Chong Tese nicht bezeichnen. Und auch Giovanni Federico möchte Funkel nicht abschreiben.

Herr Funkel, ist Chong Tese mittlerweile ein Problem?

Nein! Er hat mit der fünften Gelben Karte, die er sich wegen Meckerns abholte, einen Fehler gemacht, dafür zahlt er eine Geldstrafe. Darüber hinaus habe ich ihm von DVD-Aufnahmen gezeigt, dass er manchmal vor dem Tor einfach zu eigensinnig ist. Er ist ein Spieler, der es in einigen Szenen immer wieder mit dem Kopf durch die Wand versucht. Das macht er nicht bewusst, aber das muss er lernen. Er war selbst überrascht, als er die Szenen sah, dass er durchaus den Blick für den Nebenspieler vernachlässigt hat. Er ist einsichtig und ich bin sicher, dass er das beim nächsten Mal wieder besser macht.


Kommen wir zum nächsten Problemfall: Giovanni Federico, mit dessen Leistung man bisher nicht zufrieden sein kann.

Er ist einsichtig genug, selbst mit seiner Leistung zu hadern. Ich muss eingestehen, dass er in Cottbus in der ersten Halbzeit von mir verordnete, defensivere Aufgaben wahrgenommen hat, aber natürlich erwarten wir alle mehr von ihm. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er uns auf Dauer mit guten Leistungen zufrieden stellt. Ich werde mich hüten einen Spieler mit seinen Qualitäten abzuschreiben, nur weil er momentan einen schlechten Lauf hat.

Stichwort Heimspiel gegen Frankfurt gleich Schlüsselspiel...

Schlüsselspiele werden wir noch öfter haben. Es ist natürlich jetzt momentan auch für mich eine schwere Aufgabe und es ist auch nicht immer alles so leicht erklärbar. Fakt ist, dass wir uns den Start anders vorgestellt haben und, dass wir jetzt endlich Konstanz in die Sache bekommen müssen. Am Mittwoch war die Mannschaft im Training sehr gallig, da war das Zweikampfverhalten so, wie ich mir das wünsche. Es war ja auch in Cottbus nicht alles schlecht, aber letztlich zählen die Resultate und die stimmen nicht.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel