Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Eichner-Treffer sichert KSC Sieg gegen Bochum
VfL verpatzt Saisonstart

Karlsruhe: Eichner-Treffer sichert KSC Sieg gegen Bochum
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dank Christian Eichner ist der Karlsruher SC mit einem Erfolg gegen den VfL in die gefürchtete zweite Saison nach dem Aufstieg in die Bundesliga gestartet.

Die Badener, die nach einem furiosen Start in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit eingebrochen waren, setzten sich am ersten Spieltag durch den Treffer des Eigengewächses (29.) mit 1:0 (1:0) gegen den VfL Bochum durch. "Man sollte jetzt nach einem Spiel nicht alles schlecht reden. Wir haben noch genügend Spiele", sagte Rückkehrer Paul Freier.

Die 24.800 Zuschauer im Wildparkstadion sahen einen vorsichtigen Start beider Mannschaften. Die Karlsruher, bei denen drei neue Spieler von Beginn an aufliefen, wie die Bochumer, bei denen ebenfalls drei Neuzugänge in der Startformation standen, scheuten das ganz große Risiko im Spiel nach vorne und waren zunächst darauf bedacht, Ordnung in die eigenen Reihen zu bringen.

Dementsprechend blieben Torchancen in den ersten 25 Minuten Mangelware. Lediglich Eichner (8.) und Massimilian Porcello (25.) auf Seiten der Platzherren sowie Torjäger Stanislav Sestak (10., 22.) bei den Gästen versprühten ein wenig Gefahr. Erst nach dem Treffer des bis dahin überragenden Außenverteigers Eichner, der mit einem sehenswerten Distanzschuss erfolgreich war, nahm die Partie Fahrt auf.

Die Gastgeber, die auf Andreas Görlitz (Sprunggelenkoperation) sowie Michael Mutzel (muskuläre Probleme) verzichten mussten und bei denen Sebastian Freis (Magen-Darm-Virus) nur auf der Ersatzbank saß, hatten durch Christian Timm zwei gute Möglichkeiten zum Ausbau der Führung (34., 36.). Zuvor hatte der Japaner Shinji Ono mit zwei Distanzschüssen für Gefahr vor dem KSC-Tor gesorgt (31., 33.).

Nach dem Seitenwechsel war die Einheimischen, bei denen der Georgier Alexander Iaschwili nur auf der Ersatzbank saß, weil sich der Offensivspieler aus Sorge um seine Familie in der vom Krieg erschütterten Heimat zuletzt nicht auf den Fußball konzentrieren konnte, zunächst das aktivere Team. Neuzugang Antonio da Silva (46.), Bradley Carnell (48.) und der neue Kapitän Maik Franz (61.) vergaben aber die sich bietenden Chancen.

Da die Bochumer mit zunehmender Spieldauer ihre Abwehr entblößten, erspielte sich der KSC auch im Anschluss gute Möglichkeiten. Die beste Chance vergab in dieser Phase der Australier Joshua Kennedy, der in 68. Minute den Pfosten traf.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel