Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. FC Köln
Nach Aufhebung der Transfersperre - so sieht der Kader aus, hier muss was passieren

(0) Kommentare
1. FC Köln: Nach Aufhebung der Transfersperre - so sieht der Kader aus, hier muss was passieren
Foto: firo
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
17:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitag hatte der Internationale Sportgerichtshof CAS die vom Weltverband FIFA verhängte Transfersperre gegen den 1. FC Köln vorläufig ausgesetzt.

Der 1. FC Köln atmet auf. Nach dem Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga darf er seinen Kader im Sommer nun doch verändern. Und nicht nur bei den Profis, auch bei der U21 und den Junioren.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte die vom Weltverband FIFA verhängte Transfersperre für zwei Transferperioden vorerst ausgesetzt. Damit können die Kölner im Sommer einen Kaderumbau vornehmen.

Beim FC betonte man mit Blick auf das Urteil: "Ich habe das positiv aufgenommen, aber sachlich und nüchtern. Die erste Etappe ist für uns erfolgreich um“, sagte Sportchef Christian Keller. „Wir können jetzt theoretisch Spieler verpflichten, und ich gehe davon aus, dass wir es praktisch auch tun. Wir sind jetzt in jede Richtung voll handlungsfähig.“

Linksverteidiger Leart Paqarada, der vom FC St. Pauli kommt, darf somit registriert werden und seine Stelle in Köln antreten. Er wird nicht der einzige Neue bleiben, denn die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart muss herbe Verluste verkraften.

Klub-Idol Jonas Hector wird seine Karriere beenden, Leistungsträger Ellyes Skhiri seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Auch Timo Horn, zuletzt nur noch Ersatztorwart, wird gehen. Der Vertrag von Angreifer Sebastian Andersson wird nicht verlängert, vermutlich auch der von Kingsley Schindler nicht.

Bedeutet: Köln muss im Tor was machen, auch auf der Position des Rechtsverteidigers, im Zentrum muss ein Skhiri-Ersatz her, auch ein Innenverteidiger wird gesucht, zudem möchte Köln wohl einen schnellen Mann für die Außen präsentieren. Für die Zentrale wird kein Akteur gesucht, auch wenn die Zukunft von Mark Uth immer noch nicht gesichert ist, der quasi die ganze letzte Saison ausfiel.

Da Florian Kainz im Zentrum zu überzeugen wusste, soll daher nun ein schneller Spieler kommen, der dem FC noch abgeht, da man hier mit Linton Maina nur einen hat.

Neben den Zugängen werden vorerst auch fünf verliehene Akteure wieder in Köln aufschlagen. Marvin Obuz und Meiko Sponsel werden keine Zukunft in Köln haben, bei Jens Castrop, Noah Katterbach und Ondrej Duda haben die Vereine eine Kaufoption. Jonas Urbig kehrt vorzeitig zurück nach dem Abstieg der Regensburger, er könnte erneut verliehen werden.

Die aktuelle Kadersituation des 1. FC Köln in der Übersicht

Auslaufende Verträge

Kingsley Schindler

Ellyes Skhiri

Sebastian Andersson

Leihspieler, die zurückkommen

Ondrej Duda (Hellas Verona / mit Kaufoption)

Noah Katterbach (HSV / mit Kaufoption)

Marvin Obuz (Holstein Kiel)

Jonas Urbig (Jahn Regensburg, eigentlich bis 2024, doch durch den Abstieg von Regensburg endet die Leihe im Sommer 2023)

Jens Castrop (1. FC Nürnberg / der FCN hat eine Kaufoption. Zieht er die, hat Köln noch ein zusätzliches Rückkaufrecht)

Meiko Sponsel (Rot-Weiss Essen)

Länger gebunden

Bis 2024

Marvin Schwäbe

Julian Roloff

Timo Hübers

Kristian Pedersen

Benno Schmitz

Georg Strauch

Jan Thielmann

Dimitrios Limnios

Justin Diehl

Davie Selke

Matthias Schmid

Bis 2025

Matthias Köbbing

Luca Kilian

Nikola Soldo

Rijad Smajic

Dejan Ljubicic

Denis Huseinbasic

Matthias Olesen

Florian Kaniz

Mark Uth

Tim Lemperle

Florian Dietz

Bis 2026

Eric Martel

Steffen Tigges

Sargis Adamyan

Elias Bakatukanda

Damian Downs

Jeff Chabot

Zugänge Leart Paqarada (FC St. Paul)

Abgänge Jonas Hector (Karriereende), Timo Horn, Joshua Schwirten (alle unbekannt)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 VfL Wolfsburg 15 5 4 6 21:22 -1 19
16 TSG 1899 Hoffenheim 15 5 4 6 26:28 -2 19
17 1. FC Köln 15 3 3 9 12:26 -14 12
18 SV Darmstadt 98 15 1 3 11 15:37 -22 6
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 VfL Wolfsburg 15 3 3 9 14:28 -14 12
14 SV Darmstadt 98 15 2 5 8 15:35 -20 11
15 1. FC Köln 15 1 7 7 11:27 -16 10
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8

Transfers

1. FC Köln

1. FC Köln

30 H
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
0:2 (0:0)
31 A
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
Sonntag, 28.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
Samstag, 04.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
0:2 (0:0)
32 H
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
Samstag, 04.05.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
Sonntag, 28.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Köln

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Davie Selke

Sturm

6 212 0,3
2 4 250 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 162 0,3
2
Davie Selke

Sturm

2 270 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Davie Selke

Sturm

4 183 0,4
2 3 183 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel