Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Oberliga Hamburg
30 Spiele, 43 Tore! Ex-Bundesligaprofi knackt Uralt-Rekord

(1) Kommentar
Oberliga Hamburg: 30 Spiele, 43 Tore! Ex-Bundesligaprofi knackt Uralt-Rekord
Foto: firo
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dieser Rekord, auch wenn er aus Hamburg kommt, ist eine Meldung wert. Denn ein ehemaliger Bundesligaprofi schießt die dortige Oberliga in Grund und Boden.

"Wir können gar nicht in Worte fassen, wie stolz uns das macht", sagte Dassendorfs sportlicher Leiter Jan Schönteich dem "Hamburger Abendblatt" als der TuS im Oktober 2020 Martin Harnik verpflichtete.

Der Ex-Bundesligaprofi hat die Verantwortlichen des TuS Dassendorf auch nicht enttäuscht. Harnik kommt für den Hamburger Oberligisten auf mittlerweile 80 Tore (plus 20 Vorlagen) - und das in gerade einmal 59 Spielen!

Und noch mehr: Seit wenigen Tagen hat der 35-jährige Harnik, der Dassendorf-Kapitän ist, einen neuen Rekord aufgestellt. Mit seinem Dreierpack beim 5:2-Erfolg gegen den SC Victoria Hamburg und nun 43 Toren in 30 Saisonspielen ist er neuer Rekordhalter in der der höchsten Spielklasse der Hansestadt. Er hat Geschichte im Hamburger Amateurfußball geschrieben.

Denn Ex-Bundesliga-Stürmer Harnik ist es gelungen den Uralt-Rekord von Peter Hartwig, der in der Spielzeit 1981/1982 41 Buden für den inzwischen in der Versenkung verschwundenen Hummelsbütteler SV, zu übertreffen.

Martin Harnik in Zahlen:

VfB Stuttgart: 214 Spiele, 68 Tore, 35 Vorlagen

Hannover 96: 68 Spiele, 32 Tore, 8 Vorlagen

TuS Dassendorf: 59 Spiele, 80 Tore, 20 Vorlagen

SV Werder Bremen: 47 Spiele, 8 Tore, 4 Vorlagen

SV Werder Bremen II: 57 Spiele, 16 Tore, 8 Vorlagen

Fortuna Düsseldorf: 30 Spiele, 13 Tore, 3 Vorlagen

Hamburger SV: 23 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen

"Es freut mich natürlich. Es ist was Großartiges, einen Rekord, der so lange Bestand hatte, zu brechen. Und jetzt heißt es, diesen auszubauen", sagte der 68-malige österreichische Nationalspieler dem "NDR".

Drei Spieltag vor Schluss liegt TuS Dassendorf auf Platz zwei der Oberliga Hamburg. Auf Spitzenreiter TSV Sasel sind es gerade einmal drei Zähler Rückstand. Vielleicht ist auch noch der Aufstieg in die Regionalliga Nord drin. Mit diesem Martin Harnik in Gala-Form scheint alles möglich zu sein. Er betonte gegenüber dem "NDR": "Das nächste Ziel heißt jetzt, weiter Tore zu schießen. Das macht Spaß und hört auch nie auf." Das werden auch die Verantwortlichen des TuS Dassendorf sehr gerne hören.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel