Der VfL Bochum hat einen Neuzugang abseits des Rasens verkündet. Tim Jost wird ab März die Position des Direktors Marketing und Vertrieb übernehmen. Der 37-Jährige war zuletzt in ähnlicher Funktion beim Zweitligisten Holstein Kiel tätig. Jost tritt die Nachfolge von Christoph Wortmann an, der zu Arminia Bielefeld gewechselt war.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Tim Jost für den VfL Bochum gewinnen konnten", wird Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung des VfL, zitiert. Jost war seit 2017 für den Sponsoring-Bereich in Kiel verantwortlich. Drei Jahre später übernahm er zusätzlich die Zweige Marketing und Vertrieb.
"Tim Jost wurde in einem längeren, strukturierten und professionellen Prozess ausgewählt", sagt Kaenzig. "Er wird unser Team in vielerlei Hinsicht bereichern, neue Ideen und Ansätze einbringen, um Felder zu erschließen, die uns dabei helfen werden, uns weiterzuentwickeln und unsere Umsatzzahlen weiter zu steigern."
Jost ist ein früherer Handballer. Beim OHV Aurich spielte er in der 2. Bundesliga. Zudem studierte Jost und begann seine Laufbahn einst bei Sport1. Über die Fußballagentur Match IQ führte sein Weg nach Kiel - und nun an die Castroper Straße.
"Der zukünftige Aufgabenbereich ist sehr reizvoll für mich, auch weil ich bei einem der traditionsreichsten Vereine in Deutschland tätig sein kann", sagt er selbst. "Ich freue mich schon jetzt darauf, bald alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Förderer, Partner und Sponsoren und natürlich die großartigen Fans des VfL persönlich kennen zu lernen. Gemeinsam müssen wir alle daran arbeiten, den VfL Stück für Stück in allen Bereichen weiterzuentwickeln, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen."