Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

RB Leipzig
Eberl mit „viel Energie“ zurück

Eberl, Eberl
Eberl, Eberl Foto: dpa
1. FC Heidenheim
1. FC Heidenheim Logo
15:30
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Max Eberl ist zurück im Fußball-Geschäft. Bei RB Leipzig will er Erfolge feiern.

Ganz in schwarz gekleidet, mit einem Lächeln im Gesicht nahm Max Eberl Platz - und stellte klar: „Ich habe wieder sehr, sehr viel Energie.“ Knapp elf Monate nach seinem emotionalen Abschied bei Borussia Mönchengladbach ist er als Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig wieder mittendrin im Fußball-Zirkus und fühlt sich mehr als bereit dafür.

Denn seit seinem Abschied von der Bundesliga-Bühne Ende Januar sei „eine Menge passiert“, berichtete Eberl bei seiner Vorstellung am Freitag. Die Pause sei „ein extrem interessanter Prozess“ gewesen: „Ich hatte so mit die beste Zeit meines Lebens, auch wenn sie sehr emotional war.“

Er habe Sorge gehabt, „dass ich mit dem Fußball gebrochen habe“, meinte Eberl. Er habe aber schnell gemerkt: „Der Fußball ist das, was du möchtest.“ Das Zuschauen beim Amateurfußball mit Bratwurst und Bier habe „er sehr genossen“, die Bundesliga und die internationalen Wettbewerbe habe er hingegen „nicht so viel“ verfolgt.

Das hat sich nun geändert - sogar früher als erwartet. Bereits zwei Wochen vor seinem ursprünglich geplanten Starttermin hatte der langjährige Sportdirektor der Fohlen am 1. Dezember seine Arbeit beim DFB-Pokalsieger aufgenommen und dort nach dem Weggang von Oliver Mintzlaff zum Red-Bull-Konzern auch die Geschäftsführung um Florian Hopp und Johann Plenge wieder komplettiert.

„Die ersten Tage waren sehr intensiv“, berichtete der 49-Jährige: „Es ist für mich ja auch ein großer Schritt, ich war 23 Jahre an einem anderen Standort.“ Nun freue er sich „riesig auf die neue Aufgabe“.

Daran war im Januar noch nicht zu denken gewesen, als Eberl sich unter Tränen und psychisch ausgelaugt, in Gladbach verabschiedet hatte. „Irgendwann war der Punkt gekommen, an dem man tot war, an dem man müde war“, sinnierte er: „Es war ein Zeitpunkt, an dem ich als Mensch einmal stoppen musste.“

Dass er nun ausgerechnet in Leipzig wieder in das Geschäft einsteigt, hatte im Vorfeld vor allem bei den Gladbach-Anhängern für Unmut gesorgt. Auch Eberl selbst hatte seinen neuen Arbeitgeber in der Vergangenheit durchaus kritisiert.

Davon war am Freitag nichts zu hören - ganz im Gegenteil. Leipzig biete „unglaubliche“ Möglichkeiten und Voraussetzungen: „Es sind Dinge, von denen ich in Gladbach geträumt habe, sie irgendwann einmal haben zu können“, sagte Eberl. Doch auch dort habe es Strukturen gegeben, die sehr gut funktioniert hätten „und die werde ich versuchen, hier einzubringen“.

Das Kapitel Gladbach sei für ihn „jetzt abgeschlossen“, betonte Eberl, der den Blick nach vorne richten will. Das Wintertransferfenster sollte dabei ruhig verlaufen, große personelle Veränderungen erwartet Eberl keine.

Im Sommer könnte sich das ändern, denn an Torjäger Christopher Nkunku gäbe es „extrem großes Interesse“, bei Mittelfeldspieler Konrad Laimer sei die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs „sehr gering“.

Von seinem Ziel, mit dem Verein „die größtmöglichen Erfolge“ zu feiern, soll ihn das jedoch nicht abbringen. Mit Bayern habe man „einen schier übermächtigen Kontrahenten“. Auf den trifft RB direkt nach der Pause am 20. Januar: „Vielleicht kommt dann auch die erste Kampfansage“, sagte Eberl.

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 29 20 3 6 82:36 46 63
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26
5 RB Leipzig 14 7 2 5 32:23 9 23
6 TSG 1899 Hoffenheim 15 6 2 7 27:32 -5 20
7 SC Freiburg 15 6 1 8 16:26 -10 19

Transfers

RB Leipzig

RB Leipzig

29 H
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (1:0)
30 A
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (1:0)
31 H
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

RB Leipzig

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Loïs Openda

Sturm

22 104 0,8
2 9 132 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Loïs Openda

Sturm

11 110 0,7
2
Xavi Simons

Mittelfeld

5 251 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Loïs Openda

Sturm

11 97 0,8
2 6 102 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel