Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke: RS-Tagebuch aus dem Trainingslager
Tag 1: Montag, 21. Juli

Schalke: RS-Tagebuch aus dem Trainingslager
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gut ankommen, die Gegend peilen und pünktlich beim ersten Training sein: Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!

Rafinha hat den ersten Tag in Stegersbach ein wenig durcheinander gebracht. Kevin Kuranyi und Heiko Westermann trainieren das erste Mal in der Vorbereitung, wen interessiert’s? Jefferson Farfan und Orlando Engelaar zum Anfassen, schon gut!

Ein 22-Jähriger hat die Schalker schön an der Nase herumgeführt. Paris-Singapur-Peking heißt die Route des Brasilianers in den nächsten Tagen. Hört sich spannender an als Stegersbach-Thal-Hartberg, keine Frage. Doch die Konsequenzen des offenen Affronts des Spielers gegenüber seinem Arbeitgeber sind noch nicht abzusehen. Eins hat Manager Andreas Müller immerhin ausgeschlossen, nämlich dass Rafinha noch ins Burgenland nachreist. Ob er sich in fünf Wochen, nach den Spielen in China, wieder an so etwas wie Schalke erinnert, muss man abwarten. Falls doch, wird er sicher bei seinem ersten Tor für die Königsblauen wieder demonstrativ auf das Vereinslogo auf dem Trikot zeigen, denn das Wappen trägt er ja gleich über dem Herzen.

Rafinha sorgte trotz Abwesenheit für Gesprächsstoff im Schalker Trainingslager

Was die Mitspieler über das egoistische Verhalten ihres Verteidigers denken, behalten sie hier lieber für sich. Heiko Westermann dürfte immerhin der Erste sein, der von Rafinhas Alleingang profitiert. Trotz einer starken Premierensaison auf Schalke und dem Sprung ins Nationalteam hat er in der ersten Schalker Elf keinen Platz sicher. Nach einer halben Serie als Christian Pander auf links darf der Allrounder nun wohl übergangsweise rechts ran.

28 Spieler zählt der S04-Tross vor Ort. Während Rafinha fehlt, sind Manuel Neuer, der hier seine Reha fortsetzt, und Toni Tapalovic als vierter Torhüter mitgeflogen. Die Journalistengruppe ist mit zehn Leuten deutlich kleiner, aber wir wollten ja auch nicht gegen die Profis auf dem Platz antreten. Einer hätte übrigens fast zu Hause bleiben müssen. Dominik Abel von Schalke 04.TV vermisste vor dem Einsteigen ins Flugzeug am Airport Köln-Bonn plötzlich seinen Personalausweis. Eine Kollegin vom Bodenpersonal fand den Pass, auf dem Boden einer Kneipe im Terminal!

Bis morgen, Heiko Buschmann

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel