Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bayer Leverkusen
Schick auf Augenhöhe mit Lewandowski und Haaland

(0) Kommentare
Bayer Leverkusen: Schick auf Augenhöhe mit Lewandowski und Haaland
Foto: dpa
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen Logo
18:30
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Acht Tore in zweieinhalb Spielen hat Patrik Schick erzielt. Der Torjäger von Bayer Leverkusen befindet sich auf Augenhöhe mit zwei Ausnahmestürmern.

Der Zweikampf zwischen Robert Lewandowski und Erling Haaland ist plötzlich ein Dreikampf. Patrik Schick hat sich in das offizielle Wettschießen der beiden Ausnahmestürmer der Fußball-Bundesliga eingemischt. Und der Angreifer von Bayer Leverkusen hat aktuell sogar die beste Form: Unglaubliche acht Tore in 182 Bundesliga-Minuten hat der Tscheche erzielt, alle 22 Minuten eins.

In der Torjägerliste belegt der zwischenzeitlich sogar verletzte Schick nach seinem Doppelpack beim 2:2 (1:0) gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 16 Toren Rang zwei hinter Bayern-Star Lewandowski (18) noch vor dem auch länger ausgefallenen Dortmunder Haaland (13).

Schick: Fast ein Treffer pro Stunde

Durchschnittlich traf Schick alle 63 Minuten, Haaland alle 62, Lewandowski alle 75. Kurzum: Schick befindet sich auf Augenhöhe mit dem Beinahe-Ballon-d'Or-Gewinner und dem begehrtesten jungen Stürmer der Welt. Und das nicht aus dem Nichts: Schon bei der EM schoss er zusammen mit Mega-Star Cristiano Ronaldo die meisten Tore des Turniers (5), wurde nur deshalb nicht Torschützenkönig, weil der Portugiese auch einen Treffer vorlegte.

„Seine Form ist extraordinär gut“, sagte Leverkusens Kapitän und Torhüter Lukas Hradecky: „Er verdient jedes Lob, dass er kriegen kann. Er hält uns in der Tabelle da, wo wir sind.“ Das ist auf Platz drei, direkt hinter Lewandowskis Bayern und Haalands Dortmundern.

Doch die Vereine befinden sich nicht wirklich auf Augenhöhe. Denn zum dritten Mal in wenigen Wochen verspielte Bayer eine 2:0-Führung. Zuvor schon beim 2:2 in Köln und beim 2:5 am Sonntag in Frankfurt. Schick konnte sich deshalb über seine beiden Treffer (37./63.) auch gar nicht so recht freuen. „Das ist kein Pech“, sagte der 25-Jährige: „Wir müssen mehr an den mentalen Dingen arbeiten.“

Schicks Tore reichen Leverkusen aktuell nicht

So sah es auch Hradecky, der sich selbst eine Mitschuld gab, weil das 1:2 von Angelo Stiller (80.) im kurzen Eck einschlug. „Ich weiß auch nicht, wie der reingegangen ist. Und ein Tor ist immer ein Booster für den Gegner“, sagte der Finne: „Aber was mich ärgert, ist, wie lässig wir danach gespielt haben.“ Und danach unterlief Hradecky sogar ein symbolischer Versprecher. „Wenn wir erklären könnten, woran es liegt, hätten wir nicht verloren.“ Das Unentschieden fühlte sich wahrlich wie eine Niederlage an.

Und das trotz Schick. Eigentlich wolle man „seine Ausnahmequalitäten und seinen Formzustand ausnutzen“, sagte Trainer Gerardo Seoane. Doch Schicks vier Tore in vier Tagen zu zwei 2:0-Führungen reichten eben nur für einen Punkt. Schicks Analyse, dass es sich dabei nicht um Zufall handele, stützte der Trainer jedenfalls: „Ich glaube nicht an Glück und Pech.“ Aber an die Fähigkeiten von Patrik Schick. Jenem Stürmer, den man derzeit mit Lewandowski und Haaland in einem Atemzug nennt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 30 25 5 0 75:20 55 80
2 FC Bayern München 30 21 3 6 87:37 50 66
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29

Transfers

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

30 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 27.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 05.05.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 27.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 05.05.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Bayer 04 Leverkusen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Florian Wirtz

Mittelfeld

11 213 0,4
11 117 0,6
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 76 0,9
2
Florian Wirtz

Mittelfeld

7 176 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 193 0,5
2
Florian Wirtz

Mittelfeld

4 277 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel