Startseite

Schalke
Top-Talent Cabrera für DFB-U19 nominiert

(0) Kommentare
Schalke: Top-Talent Cabrera für DFB-U19 nominiert
Foto: Oliver Mengedoht

U19-Nationalcoach Hannes Wolf hat Juan Cabrera vom FC Schalke 04 nominiert. Der 18-Jährige reist zum Vier-Nationen-Turnier in der Slowakei (3.-13. Oktober).

Vom 3. bis zum 13. Oktober findet das Vier-Nationen-Turnier für U19-Nachwuchsmannschaften in der Slowakei statt. Auch der DFB wird mit seiner Auswahl um Trainer Hannes Wolf bei diesem Wettbewerb vertreten sein. Hierfür hat der 40-Jährige nicht weniger als sechs Debütanten nominiert, die zu einem erfolgreichen Abschneiden beitragen sollen.

Zu den erstmalig Auserwählten gehört unter anderem auch Juan Ignacio Cabrera aus der A-Jugend des FC Schalke 04. Das S04-Eigengewächs stammt gebürtig aus der uruguayischen Hauptstadt Montevideo, lebte schon in Argentinien und Brasilien. Über den TuS Hiltrup und den SC Preußen Münster gelangte der offensive Mittelfeldspieler 2016 in die 'Knappenschmiede'. Cabrera wurde bereits zur DFB-U15 eingeladen, bevor er sich 2018 für die U17-Nationalmannschaft Uruguays entschied (ein Einsatz). Der mittlerweile 18-Jährige gibt nun im kommenden Monat seinen Einstand im DFB-Trikot.

Hierbei gehört der Rechtsfuß im 23-Mann-Kader von Wolf ebenfalls zur Offensivabteilung. Die Auswahl trifft nacheinander in dieser Reihenfolge auf die Slowakei (6. Oktober), Portugal (9. Oktober) und die Niederlande (12. Oktober). Es ist die letzte Zusammenkunft der deutschen U19 vor dem Start der EM-Qualifikation.

Nacheiferer von Vorbild Diego Forlán

Trotz der Tatsache, dass Cabrera künftig mit dem DFB-Adler auf der Brust auflaufen wird, hat das Juwel ein Idol aus Uruguay. Diego Forlán gehört zu einer der größten Legenden des südamerikanischen Landes. Bereits 2020 sagte Cabrera in einem Interview mit dem uruguayischen Radiosender "Sport 890", dass Stürmer Forlán immer sein "Lieblingsspieler" gewesen sei.

Anders als sein Vorbild wird Cabrera aber vornehmlich im Schalker Mittelfeld nicht als Neuner, sondern als klassischer Spielgestalter eingesetzt. In der noch jungen Saison der U19-Bundesliga West kommt der Youngster in 3 Partien auf 217 Einsatzminuten (ein Tor). Zwei weitere Treffer erzielte Cabrera für die Königsblauen auch im U19 Ligapokal.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel