Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Champions League
Bayern gewinnt, Wolfsburg Remis

Champions League: Bayern gewinnt, Wolfsburg Remis
Foto: dpa

Der FC Bayern schlägt den FC Barcelona am ersten Champions-League-Spieltag mit 3:0. Wolfsburg holt in Lille einen Punkt.

Bayern München hat zum Auftakt der Champions League beim FC Barcelona ein Ausrufezeichen gesetzt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister besiegte Barca verdient mit 3:0 (1:0) und setzte seine historische Startserie fort. Ein schwaches Barcelona ohne seinen einstigen Superstar Lionel Messi verpasste dagegen 13 Monate nach dem demütigenden 2:8 die erhoffte Revanche.

Thomas Müller brachte das Team von Trainer Julian Nagelsmann, der sein Königsklassen-Debüt für die Münchner feierte, in der 34. Minute in Führung. Es war bereits der siebte Treffer für den 32-Jährigen in sechs Spielen gegen die Katalanen. Kein Spieler hat gegen Barca im Europacup öfter getroffen. Robert Lewandowski erhöhte zweimal (56./85.).

Für die Münchner war es seit 2002 der 18. (!) Auftakterfolg in der Champions League in Serie bei einer beeindruckenden Tordifferenz von 45:2. Auch die Bilanz gegen Barcelona bleibt deutlich positiv: Im zwölften Duell war es der achte Sieg. In Gruppe E geht der Weg nur über die Bayern. Am 29. September geht es mit dem Heimspiel gegen Dynamo Kiew weiter, am 20. Oktober folgt die Partie bei Benfica Lissabon.

Wolfsburg im Glück

Nach vier Siegen und der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga ist der VfL Wolfsburg nur mit einem schmeichelhaften Remis in die Champions League gestartet. Zum Auftakt der Königsklasse erkämpften sich die Niedersachsen beim französischen Meister OSC Lille mühevoll ein 0:0.

Ab der 63. Minute musste die Mannschaft von Trainer Mark van Bommel mit nur noch neun Feldspielern auskommen. Innenverteidiger John Brooks sah wegen eines Handspiels die Gelb-Rote Karte. Einem Treffer für die Gastgeber durch Burak Yilmaz (48.) versagte der Schiedsrichter nach Videobeweis die Anerkennung, bei der Vorarbeit hatte der Ball bereits die Seitenlinie überschritten.

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
RWE: Was macht eigentlich... Ali Bilgin?
5
1
2
3
RWE: Was macht eigentlich... Ali Bilgin?
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.