Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Sala-Absturz
Emotionaler Ausbruch von Schalke-Trainer Tedesco

Foto: Firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Schalke-Trainer Domenico Tedesco gibt es wichtigere Dinge im Leben als Fußball. Trotzdem betrachtet er den Schalke-Job als Geschenk.

Im Vorfeld des Auswärtsspiels des FC Schalke 04 am heutigen Freitagabend bei Hertha BSC hat Trainer Domenico „Eurosport.de“ ein Interview gegeben, in dem der Schalker Trainer in erster Linie über sein Privatleben gesprochen hat.

Als Redakteur Christian Ortlepp Tedesco zum Ende des Interviews fragt, was ihn zuletzt am meisten bewegt hat, sammeln sich Tränen in seinen Augen. „Die Nachricht über Emiliano Sala. Das hat mich schon sehr getroffen“, sagt der 33-Jährige.

Emiliano Sala, Stürmer des FC Nantes, war am Montagabend auf dem Weg von Nantes nach Cardiff, als das Kleinflugzeug, in dem er saß, über dem Ärmelkanal vom Radar verschwand. Der Argentinier gilt seitdem als vermisst. Die Suche nach dem 28-Jährigen und dem Piloten wurde am Donnerstag eingestellt, weil die Überlebenschancen zu diesem Zeitpunkt als verschwindend gering eingestuft worden.

Schalke-Trainer Tedesco: "Es gibt manchmal wichtigere Sachen“

Tedesco führt aus: „Ich versuche, mir tagtäglich vor Augen zu führen, um was es hier geht. Fußball ist für mich enorm wichtig. Aber es gibt manchmal wichtigere Sachen.“

Dass der 33-Jährige, der seit 19 Monaten Cheftrainer bei den Königsblauen ist, fast rund um die Uhr an seinen Klub denkt, Schalke mit jeder Faser seines Körpers lebt, ist kein Geheimnis. Für die Familie, für Freizeit bleibt da wenig Zeit. „Unabhängig von schwierigen Phasen, die es zu überstehen gilt, das ist aber in jedem Verein so“, sagt Tedesco. „Trotzdem ist dieser Job ein Geschenk. Ein Traumberuf, den ich ausüben wollte und jetzt auf Schalke ausüben darf. Unabhängig von den Resultaten bin ich glücklich und stolz.“

Dass er zurzeit eben wenig Zeit für Frau Carmela und die erst zweijährige Tochter Lia. hat, sei der Preis, der in diesem Job gezahlt wird. „Das wusste ich und das wusste meine Familie von vornherein“, sagt Tedesco. „Wichtig sind die Sekunden, Minuten und Stunden, die man dann an Freizeit hat - die dann auch für die Familie zu haben.“

Dass sich Tedesco während seiner Zeit auf Schalke als Mensch verändert hat, glaubt er nicht. „Hoffentlich nicht“, sagt er und lacht. Privat sei er: ein Familienmensch und eher ruhig unterwegs. „Du brauchst einfach die Wohlfühloase und Stunden, in denen du nicht über Fußball nachdenkst und nichts über Fußball liest oder hörst. Für mich ist die Familie an erster Stelle und deshalb genieße ich jede Minute.“

Auf die Frage, ob sämtlicher Ärger verflogen ist, wenn Tochter Lia ihn anlächelt, sagt er: „Das hilft natürlich. Das ist eine gute Maßnahme.“

Schalke-Trainer Tedesco: "Du zahlst im Leben immer einen Preis"

Domenico Tedesco kennt auch die Arbeitswelt abseits eines Bundesligaclubs. Er ist gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann, hat Wirtschaftsingenieurwissenschaften studiert und in dieser Branche auch gearbeitet, bevor er die Möglichkeit bekam, hauptberuflich als Trainer zu arbeiten. Ob er sich das Leben manchmal zurückwünscht, ob er zuvor glücklicher war, kann der S04-Coach nicht abschließend beantworten. „So viel Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, habe ich nicht. Du zahlst im Leben immer einen Preis. Wichtig ist, dass du damit zufrieden bist. Und ich bin sehr glücklich und stolz, hier sein zu dürfen.“

Autor: Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel