Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bl
S04 / FCN - Woher kommt Freundschaftslied?

Foto: firo

„Schalke und der FCN“:  Die sensationelle Freundschafts-Choreografie hat am Samstagabend in der Arena vor dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg alle Fans in ihren Bann gezogen. Dazu lief ein Freundschaftslied mit dem Titel „Schalke und der FCN“. Viele Anhänger haben sich gefragt. Wo kommt das Lied eigentlich her?

Hier die Auflösung: Das Lied stammt bereits aus dem Jahr 1995 und ist von der Mülheimer Punkband „Die Lokalmatadore“. Unter dem Namen „Die Pokalmatadore“ haben die S04-Fans seinerzeit eine Single mit dem Titel „Dat Is Schalke 04“ aufgenommen. Auf der B-Seite zu finden war: „Schalke und der FCN“. Das Original stammt von der Band Dogmatics und heißt „Thayer Str.“

[spm_team_gallery]{"matchday":"1","relay":"","team_id":1226,"season":"8","limit":1}[/spm_team_gallery]

Veröffentlicht ist das Lied auch auf dem Sampler „Die Lokalmatadore – alle unsere Schalke Lieder“ aus dem Jahr 2011. Nicht nur die Zuschauer im Stadion, auch Nürnbergs eingewechselter Ersatztorwart Fabian Bredlow war von der Atmosphäre total geflasht. „Gut, dass ich die ersten 40 Minuten auf der Bank saß und nicht auf dem Rasen stand. So konnte ich das ganze Drumherum richtig genießen. Ich habe mich ganz entspannt auf die Bank gesetzt und mir die Choreo angeguckt“, erklärte er nach dem Spiel.

Seinen großen Auftritt hatte er 40 Minuten später bei seiner Einwechslung: „So bin ich noch nie auswärts empfangen worden. Die Kulisse und die Choreo waren super. So etwas gibt es nicht oft im Fußball, dass zwei Traditionsvereine so eine enge Freundschaft pflegen. Ich bin eh ein großer Freund davon. Das hat mir gut gefallen.“ Autor: Stefan Bunse

Hier der Gesamttext von „Schalke und der FCN“: Jeder Weg ist mal zu Ende, jede Ehe mal zerbricht. selbst Atome kann man spalten, aber unser Bündnis nicht wovon singt heut jeder Fan: Schalke und der FCN! Wir sind Schalkes treue Knappen, jedes Spiel sind wir dabei. auch beim Club da soll et klappen wir sind unserem Bündnis treu. Wovon singt heut jeder Fan: Schalke und der FCN

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel
RevierSport auf Schalke
die Facebookseite für alle Schalke-Fans
Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.