Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Bangen um Batshuayi - Sorgenvoll dem Saisonende entgegen

(3) Kommentare
BVB: Bangen um Batshuayi - Sorgenvoll dem Saisonende entgegen
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Derby-Pleite, Champions-League-Quali in Gefahr und nun droht auch Torjäger Michy Batshuayi beim BVB auszufallen.

Immerhin konnte Michy Batshuayi das Stadion des FC Schalke 04 am Sonntagabend aus eigener Kraft verlassen. Auf zwei Krücken stützte er sich, der linke Fuß hing dick bandagiert in der Luft. Der unmittelbar nächste Termin: ein Besuch im Krankenhaus, um zu klären, wie folgenreich jene Szene kurz vor dem Spielende war, als Batshuayi nach einem Zweikampf auf dem Rasen liegen blieb, mit der flachen Hand auf die Halme trommelte und mit der Trage vom Platz gebracht werden musste. Zu der 0:2-Niederlage, die ob der dürftigen Leistung von Borussia Dortmund als sehr verdient gelten darf, gesellte sich auch noch das drohende Saison-Aus für den besten und einzigen Stürmer. Batshuayi humpelte dem Ausgang entgegen, wie der BVB dem Ende dieser vermaledeiten Spielzeit entgegenhumpelt.

Mit einem Sieg beim ungeliebten Nachbarn hätte der BVB sein Saisonziel – Qualifikation für die Champions League -- schon beinahe als erreicht verbuchen können. Nun strauchelt Schwarz-Gelb dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen entgegen und darf sich glücklich schätzen, dass die Konkurrenz wie RB Leipzig weiterhin so gnädig ist und ebenfalls Punkte liegen lässt. Vier Zähler Vorsprung klingen vier Spieltage vor dem Ende durchaus komfortabel. Aber das Auftreten der Mannschaft wirft erneut Fragen auf. Zum Beispiel die, warum sie es nicht schafft, die richtige Haltung zu einem derart besonderen Spiel zu entwickeln.

„Das ist genau unser Problem und das werden wir auch nicht geändert bekommen in dieser Saison. Das heutige Spiel war sehr, sehr wichtig für uns. Es so verdient zu verlieren ist umso schlimmer“, bedauerte Kapitän Marcel Schmelzer nach der Partie. Warum das immer wieder passiert? „Das ist eine Frage, die wir uns auch stellen. Woran es genau liegt, kann man nicht sagen.“ Ratlosigkeit nicht erst seit dem Derby-Sonntag.

Dieses Video wurde entfernt

Dabei war es dieses Mal ausgerechnet der Kapitän selbst, der entscheidend patzte. Schmelzers Ballverlust führte zum ersten Gegentreffer. „Es ist bitter, dass mir so ein Fehler passiert. Es tut mir leid für jeden Fan und die Mannschaft“, berichtete der nicht nur in dieser Szene indisponierte Linksverteidiger. „Schalke hat die entscheidenden Szenen besser gelöst als wir“, räumte Dortmunds Trainer Peter Stöger ein, der ebenfalls bisweilen ratlos mit ansehen muss, was seine Spieler fabrizieren. Vier Minuten vor dem Ende wechselte er Schmelzer aus. Für ihn kam beim Stande von 0:2 Mario Götze, Weltmeisterschütze, derzeit offenbar außer Form, Reservist. Er habe der funktionierenden Formation der Vorwoche noch eine Chance geben wollen, sagte Stöger. Götze sei aber natürlich „ein talentierter Spieler“. Fragen, viele Fragen bleiben übrig.

Auch die nach Michy Batshuayi. Mit sieben Treffern ist die Leihgabe des FC Chelsea zweitbester Schütze nach Vorgänger Pierre-Emerick Aubameyang. Eine Diagnose stand am frühen Sonntagabend noch aus. Aber den Rest der Saison ohne den Belgier spielen zu müssen, erhöht die Dortmunder Chancen nicht zwingend.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel