Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Hymne auf Ersatzspieler
Die Könner aus der zweiten Reihe

(2) Kommentare
BVB: Hummels unterstreicht Bedeutung von Ersatzspielern
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch ohne etliche Stammspieler gelang Borussia Dortmund ein denkwürdiger Auftritt gegen Real Madrid, bei dem sich einige Teilzeitkräfte empfehlen konnten.

Zusammen gerade einmal 129 Minuten standen Manuel Friedrich, Oliver Kirch und Milos Jojic vor dem Spiel gegen Real Madrid für Borussia Dortmund in der Champions League auf dem Rasen. Am Dienstag tauchten alle drei in der Startelf auf – und wuchsen über sich hinaus.

"Alle wuden eines Besseren belehrt"

Mats Hummels hatte seine Gegenüber durchschaut. „Ich bin mir sicher“, sagte der Innenverteidiger, „dass es einige Leute gab, die beim Blick auf die Aufstellung schon zu den ersten Unkenrufen angesetzt haben. Aber die wurden alle eines Besseren belehrt.“ Tatsächlich hatte sich drei Stunden zuvor nicht nur auf den Tribünen, sondern auch im Presseraum ehrliches Erstaunen verbreitet, weil Jürgen Klopp gegen den spanischen Rekordmeister nicht nur auf den unerfahrenen Milos Jojic, sondern auch auf die älteren Teilzeitarbeiter Manuel Friedrich und Oliver Kirch setzte.


Eine Entscheidung, die sich als goldrichtig erwies, weil alle drei auf ganzer Strecke überzeugten und ihre jeweiligen Aufgaben mit Bravour umsetzten. Für Hummels war das keine Überraschung. „Wir wissen, dass die Jungs gut sind. In der Öffentlichkeit werden Ersatzspieler immer ein bisschen schlechter gesehen als sie sind. Sie sind auch verdammt gut, dürfen es nur nicht so oft zeigen“, sagte er.

Spruch des Tages

„Was er damit macht, weiß ich nicht“

Oliver Kirch über sein Trikot, das er nach dem Schlusspfiff gegen das von Reals Youngster Isco getauscht hatte.

Und wenn sie die Gelegenheit bekommen, ihr Können unter Beweis zu stellen, ist das oftmals nicht einfach. Ganz im Gegenteil: „Es ist brutal schwierig, wenn du die ganze Saison nicht spielst und dann in so einem Spiel von Anfang an voll dabei sein musst. Von daher war es weltklasse, was sie gespielt haben“, befand Marco Reus.

Auch der Trainer wollte in der Reihe der Gratulanten natürlich nicht fehlen und spendierte allen drei ein paar warme Worte. „Milos macht sein erstes Spiel von Beginn an gegen Real Madrid. So eine Vorstellung habe ich noch nie gesehen“, sagte Klopp. Kirch bescheinigte der BVB-Coach „die größte Entwicklung, die ich je bei einem 30-Jährigen gesehen habe“ und zu Manuel Friedrich und dessen Überlegungen, noch einmal in Asien zu spielen, erklärte Klopp: „Der Klub, der ihn holt, bekommt einen Top-Spieler und einen Jungen, der so fit ist, dass man selber nochmal darüber nachdenken sollte, ob man ihn nochmal bequatscht.“

Während Jojic noch am Anfang seiner Karriere steht und dem BVB noch viel Freude bereiten soll, ist die Zukunft von Friedrich und Kirch (beide nur noch Vertrag bis zum Sommer) offen. "Wir werden Gespräche aufnehmen. Wir sind ja nicht blind", sagte Klopp mit Blick auf Kirch.

Sicher ist dagegen, dass sie alle in den letzten Wochen der Spielzeit noch Einsatzzeiten bekommen werden. Nur in der Champions League ist das trotz der starken Leistungen nicht mehr möglich.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel