Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

FC Schalke 04
Nächster Rückschlag für den SCFV

Schalke: Supportersclub tritt aus
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der nächste bitte! Auf seiner heutigen Mitgliederversammlung hat der Supportersclub den Austritt aus dem Schalker Fan-Club Verband beschlossen.

Zum 31.12.13 wird die Interessensvertretung der S04-Mitglieder das gemeinsame Dach der Schalker Fans verlassen. Damit sind die Supporters nach den Ultras Gelsenkirchen bereits die zweite Fanorganisation, die dem SFCV binnen eines halben Jahres den Rücken kehrt. „Wir tun das nicht mit einem Triumphgefühl“, erklärt der Vorsitzende des Supportersclubs Andreas Jour gegenüber RevierSport. „Wir sind eher bedrückt. Aber das Votum war eindeutig. 75 Prozent der anwesenden 100 Mitglieder haben für den Austritt gestimmt“, so Jour. Stattdessen wolle man sich in den kommenden Monaten um eine eigene Lösung bemühen.

Bereits im Februar hatte sich die Interessensvertretung der S04-Mitglieder darauf verständigt, die weitere Entwicklung in der Dachorganisation der Schalke-Anhänger abzuwarten. „Aber bis auf organisatorische Veränderungen wie eine eigene Homepage und eine räumliche Trennung konnten wir besonders inhaltlich keine geänderte Situation feststellen“ meint Jour. Der Hauptkritikpunkt des Supportersclub: Seit dem Zusammenschluss mit der Schalker Fanabteilung fehlt den S04-Anhängern die kritische Distanz zum Hauptverein.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel