Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Lautern - BVB 2:5
Keine Spur von Meister-Kater

BVB: Lockerer 5:2-Erfolg des Meisters
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Deutsche Meister hat sich keinen Patzer beim Schaulaufen erlaubt. Dank eines Dreierpacks von Lucas Barrios kann die Jagd auf den Punkterekord weitergehen.

Kein Patzer beim Schaulaufen, dank eines Dreierpacks von Lucas Barrios kann die Jagd auf den Punkterekord weitergehen: Die "1b" des alten und neuen deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund gewann am vorletzten Bundesliga-Spieltag 5:2 (3:1) beim Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Sollte der BVB auch sein letztes Spiel gegen den SC Freiburg gewinnen, wäre die 80-Punkte-Marke erstmals geknackt und eine Liga-Bestmarke perfekt.

Nach einem Eigentor von Felipe Santana (16.) trafen Barrios (18., 26., 55.), Mario Götze (33.) und Ivan Perisic (76.) für den BVB, der zum 27. Mal in Folge ungeschlagen blieb. Bis zur saisonübergreifenden Bestmarke des Hamburger SV, der zwischen 1981 und 1993 sogar 36 Spiele in Folge nicht verloren hat, fehlen den Borussen noch neun Partien ohne Niederlage. Immerhin stellten die Dortmunder den Auswärtsrekord von Werder Bremen aus der Saison 2003/04 mit 37 Punkten auf fremden Plätzen ein. Pierre de Wit (49.) war noch für den FCK erfolgreich.


Die 49.780 Zuschauer im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion sahen in den ersten Minuten Sommerfußball. Die Dortmunder, bei denen Sven Bender, Jakub Blaszczykowski und Marcel Schmelzer fehlten, ließen es ruhig angehen. Das Team von Coach Jürgen Klopp, der Roman Weidenfeller, Mats Hummels, Kevin Großkreutz, Shinji Kagawa und Lukasz Piszczek auf die Bank gesetzt hatte, hätte in der 11. Minute sogar in Rückstand geraten können. FCK-Stürmer Andrew Wooten konnte einen Fehler von Neven Subotic aber nicht nutzen.

Die Gastgeber, die zum dritten Mal nach 1996 sowie 2006 absteigen, waren auch im Anschluss gefährlicher. Die Lauterer brauchten zwar die Mithilfe des brasilianischen BVB-Innenverteidigers Santana - die Führung war aber verdient. Allerdings konnten sich die Pfälzer nur zwei Minuten über den Vorsprung freuen. Die Gäste übernahmen das Kommando, Barrios dreht die Partie mit zwei Treffern. Nationalspieler Götze, der erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder von Beginn an auflief, baute die Führung aus. Torjäger Robert Lewandowski traf vor der Pause noch den Pfosten (41.).

Kurz nach dem Seitenwechsel verkürzte de Wit per Kopf. Der Mittelfeldspieler profitierte dabei von einem Fehler des Dortmunder Ersatztorwarts Mitchell Langerak. Einen noch groberen Fehler des Lauterer Torwarts Tobias Sippel nutzte Barrios zu seinem dritten Treffer. Im Anschluss entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Perisic traf erst den Pfosten, wenige Sekunden später ins Tor.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel