Mit diversen Aktionen unterstützen die Vereine, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit Sportartikelhersteller Nike ins Leben gerufene Sozialprojekt.
Spielraum setzt sich zum Ziel, Raum zu schaffen, in dem sich Kinder und Jugendliche entfalten können. Dabei dreht sich das Programm um Spielraum im doppelten Sinne: Spielraum schafft den tatsächlichen Raum zum Spielen und Sporttreiben und bietet gleichzeitig Spielraum für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen besonders dort, wo es an Freizeitangeboten fehlt.
Auch in der deutschen Fußball-Bundesliga stößt die Initiative auf Unterstützung: Der 28. bzw. 30. Spieltag steht für Hertha BSC, Werder Bremen und den 1. FSV Mainz 05 ganz im Zeichen von Spielraum. Neben einigen Aktionen rund um den Spieltag werden die einzelnen Teams in auffälligen weißen Trainingsjacken zum Warm-Up auflaufen. Ein SpielraumLogo in den jeweiligen Vereinsfarben wird sich einmalig auch auf den Trainingsjacken der Mannschaften finden und diese so zu Unikaten machen.
Gemeinsam mit den Spielern auf dem Rasen möchte Nike auf das Sozialprojekt Spielraum aufmerksam machen und Mittel für weitere Spielraum-Standorte generieren.