Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB - Nürnberg 2:0
Dortmund ist Meister

(0) Kommentare
BVB: 2:0 gegen Nürnberg - Dortmund ist Meister
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Alles fertig machen zum Partymarathon: Borussia Dortmund ist am Ziel seiner Träume angekommen und feiert die siebte deutsche Meisterschaft der Klubgeschichte.

Die Westfalen machten den Coup mit einem 2:0 (2:0)-Sieg über den 1. FC Nürnberg perfekt und profitierten von der 0:2-Niederlage des Verfolgers Bayer Leverkusen im im rheinischen Derby beim 1. FC Köln. Nach dem 32. Spieltag führt die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp die Tabelle nunmehr uneinholbar mit acht an. Dagegen erlitten die Franken mit ihren Europa-League-Ambitionen einen herben Rückschlag.

Torjäger Lucas Barrios mit seinem 14. Saisontreffer (32.) und Robert Lewandowski mit Tor Nummer acht (43.) sorgten schon vor der Halbzeit vor 80.720 Zuschauern im zum zwölften Mal in der laufenden Saison ausverkauften Dortmunder Arena für die Entscheidung.

Die Borussen begannen die Begegnung, von ihren Fans frenetisch und lautstark angefeuert, hochmotiviert und versuchten von Beginn an Angriffsdruck aufzubauen. Beim BVB hatten rechtzeitig vor dem Anpfiff Torjäger Barrios und Nationalspieler Kevin Großkreutz grünes Licht für ihren Einsatz gegeben. Aufseiten der Nürnberger saß Ilkay Gündogan, der in aussichtsreichen Verhandlungen für einen Wechsel am Saisonende zum BVB steht, zunächst nur auf der Bank.

Doch schon in den ersten Minuten zeigte sich, dass die Franken nicht gewillt waren, sich nur auf ihre Defensive und Konter zu verlassen. Nürnberg, von rund 7000 Fans begleitet, suchte den offenen Schlagabtausch. Folglich boten sich den Westfalen die Räume für ihren Tempofußball. Für den ersten Warnschuss sorgte Großkreutz, als er in der 12. Minute FCN-Keeper Raphael Schäfer mit einem wuchtigen Schuss aus 22 Meter prüfte.


Zwei Minuten später verfehlte auf der Gegenseite Nürnbergs Kapitän Andreas Wolf nach einem Abpraller aus der BVB-Abwehr das Tor. Den Gästen gelang es kaum, sich gegen die beste Defensive der Liga Chancen herauszuspielen, die wenigen gefährlichen Szenen entstammten Standardsituationen.

Besser machten es die Borussen, deren Angriffsbemühungen nach etwa 25 Minuten immer druckvoller wurden. Nach einem Distanzschuss von Nationalspieler Mario Götze, ließ Schäfer den Ball nach vorn abprallen, Barrios brauchte nur noch einzuschieben. Zwei Minuten vor der Halbzeit nutzte schließlich Lewandowski einen Blackout der Gäste-Abwehr und überwand Schäfer mit einem gefühlvollen Lupfer. Für Barrios ergab sich sogar noch eine Chance per Kopfball.

Nach dem Wechsel setzte der BVB unter den ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen von den Rängen nach und drängte auf die Vorentscheidung. Doch mit viel Glück überstanden die Gäste einige turbulente Szenen im Strafraum wie zum Beispiel bei einem Kopfball von Neven Subotic, der das Tor nur knapp verfehlte.

Die Dortmunder Arena geriet zu einem Tollhaus, als Stadionsprecher Norbert Dickel in der 67. Minute den 0:1-Rückstand der Leverkusener in Köln verkündete und damit den Startschuss für die vorzeitige Meisterfete gab.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel