Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke - Lautern 0:1
Schalke verpatzt die Generalprobe

Schalke: 0:1 gegen Lautern - Generalprobe verpatzt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im voraussichtlich drittletzten Heimspiel mit Manuel Neuer hat Schalke die Generalprobe für das Champions-League-Halbfinale gegen Manchester United verpatzt.

Am 31. Bundesliga-Spieltag musste der deutsche Vizemeister beim 0:1 (0:1) gegen den 1. FC Kaiserslautern die erste Niederlage unter Trainer Ralf Rangnick einstecken. Vor allem in der wackligen Hintermannschaft müssen sich die Königsblauen steigern, um am Dienstag im Hinspiel gegen den englischen Rekordmeister bestehen zu können.

Die Lauterer Stürmer Erwin Hoffer und Srdjan Lakic brachten die neuformierte Schalker Defensive ein ums andere Mal in Verlegenheit. Mit seinem 14. Saisontor sorgte Lakic (42.) für einen vorentscheidenden Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Die Pfälzer feierten zudem den dritten Erfolg in ihren letzten vier Auswärtsspielen.

Nationalkeeper Neuer war schuldlos am 0:1. Überhaupt zeigte sich der 25-Jährige fast durchgängig unbeeindruckt von den Diskussionen um seine Person. Unterstützung erhielt er vor 61.673 Zuschauer in der ausverkauften Arena aus der Fankurve. Nur wenige Pfiffe mischten sich unter den Jubel, Neuer bekam sogar Szenenapplaus. "Du bleibst immer unser Manu!", stand auf einem Transparent. Ein Pappschild mit der Aufschrift "Geh doch gleich zum BVB!" blieb die Ausnahme.

Schon früh setzten die Lauterer Schalke unter Druck. Alleine Hoffer hatte zweimal die Möglichkeit, die Elf von Trainer Marco Kurz in Führung zu bringen (3./23.), scheiterte jedoch am eigenen Unvermögen - erst verstolperte er den Ball, dann hielt er seinen Fuß nicht richtig in eine maßgenaue Flanke von Adam Hlousek. In der 24. Minute parierte Neuer stark gegen Christian Tiffert.


S04 hatte seine erste Möglichkeit durch Edu, der nach einer Kombination über Jefferson Farfán und Raúl zum Abschluss kam (19.). Farfán selbst hatte in der 33. Minute die Schalker Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch am Lauterer Keeper Kevin Trapp. Lakic ließ kurze Zeit später Neuer mit seiner Direktabnahme keine Chance.

Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie. Rangnick wechselte mit Alexander Baumjohann, José Manuel Jurado und Ali Karimi zwar drei vermeintlich kreative Offensivkräfte ein, die jedoch zunächst kein Mittel gegen die tief stehenden Lauterer fanden. Die Gäste kämpften verbissen um den wichtigen Dreier, ließen sich aber nur noch selten in der gegnerischen Hälfte blicken.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel