Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. FC Köln
Schaefer hört auf

1. FC Köln: Schaefer tritt zurück
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Frank Schaefer wird nach Saisonende als Trainer des 1. FC Köln zurücktreten. Das gaben der 47-Jährige und Sportdirektor Volker Finke am Dienstag bekannt..

Im vergangenen Oktober war der damalige U23-Coach nach der Entlassung von Zvonimir Soldo zum Cheftrainer der Profis befördert worden. Schaefer hatte zuletzt mehrfach hart kritisiert, dass Interna aus der Kabine an die Öffentlichkeit gelangt waren. Zudem äußerte er sein Missfallen über die öffentliche Diskussion über seinen christlichen Glauben. Auf der Pressekonferenz, in der Schaefer seinen Rücktritt verkündete, sagt er: "Die letzten sechs Monate waren sehr intensiv und haben mich viel Kraft gekostet, vor allem durch die Intensität, mit der ich diesen Job lebe", sagte der 47-Jährige: "Mit meiner Entscheidung will ich einen Grundstein dafür legen, dass das Team im Kampf um das Erreichen des Klassenerhaltes keine Ausreden mehr hat."

Der Vereinsbosse waren fassungslos und gestanden ein, "keinen Plan B" zu besitzen, obwohl sich der Abschied seit Tagen abgezeichnet hatte. "Ich habe nicht für möglich gehalten, dass jemand private Gründe nennt, um diesen Job aufzugeben", sagte Präsident Wolfgang Overath: "Wir haben alles versucht, Frank davon zu überzeugen, dass er der Beste für den 1. FC Köln ist." Vergeblich: "Wir hatten keine Chance."

Sportdirektor Volker Finke bezeichnete Schaefers Entschluss als "sehr mutig und außergewöhnlich". Dann beeilte er sich hinzuzufügen: "Ich stehe definitiv nicht als Trainer zur Verfügung." Die Vermutung lag nahe, schließlich hat Finke ja einst aus dem Strandkorb heraus den SC Freiburg zu großen Erfolgen dirigiert - und, wie bereits geschrieben, es fehlt ja der Plan B.

"Wir haben mit noch niemandem gesprochen", versicherte Finke. Als Kandidat für die Nachfolge Schaefers, der dem FC höchstwahrscheinlich als Trainer der U23 erhalten bleibt, gilt vor allem Michael Skibbe, der angeblich am Freitag bereits zu Vertragsgesprächen in Köln weilte. Dies aber wurde nun dementiert.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel