Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Klopp erwartet noch einiges vom Polen-Trio

BVB: Klopp spricht polnisch
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Robert Lewandowski ist nach seinem Siegtor und dem insgesamt starken Auftritt gegen Köln in aller Munde. Jürgen Klopp verspricht, dass "Lewy" noch stärker wird.

"Ich kann den polnischen Fans versprechen, dass Kuba (Blaszczykowski, Anm. d. Red.), Robert (Lewandowski, Anm. d. Red.) und Lukasz (Piszczek, Anm. d. Red) noch ihre beste Form vor sich haben und für Borussia noch viel wichtiger sein werden. Die Polen werden bei der EM 2012 drei perfekte Fußballer in ihren Reihen haben. Ich weiß, dass Kuba zwei große Turniere auf Grund von Verletzungen bereits verpasste, aber beim wichtigsten Turnier in seiner Karriere wird er bereit sein", sagt Klopp gegenüber dem "Przeglad Sportowy".

Mittlerweile spricht der BVB-Coach, wie er dem "Przeglad Sportowy" verriet, einige Brocken polnisch. Im August-Interview mit der polnischen Sportzeitung konnte der populäre "Kloppo" nur einen polnischen Satz sprechen. Nämlich: "Rusz dupe" (deutsch: Beweg deinen Arsch). "Mittlerweile sind "dziekuje" (deutsch: Danke schön), "dzien dobry" (deutsch: Guten Tag), "do widzenia" (deutsch: Aufwiedersehen) und das polnische Geburtstagslied "sto lat" hinzugekommen", sagt Klopp und verrät einen Brauch, der im BVB-Kader zur Tradition geworden ist. "Wenn bei uns jemand aus der Mannschaft oder dem Trainerstab Geburtstag hat, dann muss jeder Spieler demjenigen ein Geburtstagsständchen in seiner Muttersprache vorsingen. Eigentlich sind solche Lieder immer sehr fröhlich. Anders hört sich das an, wenn Robert, Kuba und Lukasz singen. Dann fühlen wir uns eher wie auf einer Gedenkfeier, als auf einer Geburtstagsfeier. Die Polen sorgen bei uns für eine Begräbnisstimmung in der Kabine."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel