RWE - Fanvertreter im Aufsichtsrat

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Während der letzten 1-2 Monate war der Fan-Fokus ja wieder mehr auf den sportlichen Bereich gerichtet, Das war im AR nicht anders, obwohl wir uns natürlich kontinuierlich mit den wirtschaftlichen Grundlagen beschäftigen müssen.
Das Beides aber sehr eng zusammenhängt, wird an der Personalie Huckle deutlich. Die Verpflichtung stand nicht nur auf der Kippe, sie war eigentlich schon vom Tisch, bis-wie es UH formulierte-der Spieler einen Riesenschritt auf uns zu machte und wir doch noch zuschlagen konnten.
Wenn es noch eines letzten Beweises bedurft hätte, wie ernst es uns damit ist, innerhalb von gesetzten Budgets bei RWE zu arbeiten, dann wurde er hier geliefert. Auch wenn die Personalie Huckle und seine Kosten im Verhältnis zum Gesamtetat für den Spielbetrieb naturgemäß prozentual sehr gering sind, war man sich im AR zunächst einig, auch dieses verhältnismäßig überschaubare zusätzliche Risiko nicht einzugehen.
Denn bei allen Etatplanungen muß man eins berücksichtigen: Die Ausgaben stehen bereits am Anfang der Saison praktisch fest (sieht man mal von Prämien ab). Die Einnahmen sind da deutlich weniger sicher zu planen.
Ich poker in meiner Freizeit sehr gerne, aber "all in" -gehen in einer Saison, zwar mit dem Özil-Geld im Rücken, das war und ist nicht Bestandteil unserer Planungen.
Schön, das sich das Engagement von UH bei dieser Personalie doch noch ausgezahlt hat. Ob Huckle aber unseren wurfgewaltigen Torvorbereiter "Nr. 1" verdrängen kann, wird sich noch zeigen. Lachen
Auch am letzten Dienstag nahm das "Wirtschaftliche" wieder einen großen Raum in der AR-Sitzung ein.
Wo stehen wir auf der Einnahmenseite, was haben wir noch im Köcher, welche Sparpotentiale gibt es etc. ?
Alles wie in einem "normalen" Unternehmen.
Natürlich ist in den letzten Wochen auch am AR die Diskussion um "geänderte Umgangsformen" im Verein, insbesondere in Verbindung mit der Person UH, nicht vorbeigegangen.
Zunächst einmal: Ich glaube, wir liegen nicht weit auseinander, wenn ich behaupte, die Kernaufgabe von UH, nämlich die Kaderzusammenstellung wurde mehr als respektabel gelöst. Der Weg dahin, insbesondere der Umgang mit einigen Altgedienten, ist -auch aus meiner Sicht- ausbaufähig. Hier rede ich allerdings jeweils nicht von der Sache sondern von der Art und Weise. Das Sportliche ist nunmal seine Verantwortung und Kompetenz.
Daher sollte man hier nicht frühzeitig den Stab über jemanden brechen ala "das ist nicht mehr mein RWE".
Ich bin mir nach den letzten Gesprächen mit UH sicher, dass die Botschaft, die von vielen Seiten an Ihn herangetragen wurde, bei Ihm auch angekommen ist:
Ja, wir wollen "Professionalität" aber eben nicht um jeden Preis.
So waren die in diesem Jahr praktisch gänzlich entfallenen Teambuildingmaßnahmen zwischen Fans und Spielern sicherlich ein großes Manko. Aber es gibt ja noch den FFA-Wintercup. Da kann man das ja spätestens nachholen.
Fazit: Gebt dem Mann ne Chance zu lernen, wie wir ticken !

Anderes Thema, paßt aber dazu:
Der Verein ist dabei das Thema "Leitbild" voranzutreiben. Wofür steht RWE, wie nehmen wir uns aktuell wahr, wo wollen wir ggfs, hin ? Hier soll eine möglichst umfassende Erhebung stattfinden. Geschäftsstelle; Gremien, Fans, Spieler, Trainer, Sponsoren usw.
Dieses spannende Thema konnten wir aber Dienstag nur ganz kurz anreißen, da MW bekanntlich Geburtstag hatte und wir Ihn nicht zu lange festhalten wollten. Vertiefung folgt in der nächsten AR-Sitzung.

Zum Thema Kooperationspartner gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Zwar wurden für September und Oktober schon 2 Förderspiele verabredet (habe keine exakten Daten), aber ein fester Kooperationspartner ist noch nicht in Sicht. Die Lösung mit dem ETB ("Essener Jungs"Zwinker hätte richtig Charme gehabt, aber der ETB muß sich jetzt erstmal selbst sortieren. Vielleicht klappt das ja doch noch.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Thema Pachtvertrag Sauer
Noch in diesem Monat soll die Tinte unter dem Vertrag trocken sein. Schade, verschwindet doch so ein liebgewonnenes Dauerthema dann von der Tagesordnung.

Man sieht sich am Samstag beim neuen Zuschauerrekord für die Regionalliga !
User Pic
zitieren
@entelippensDo Vielen Dank für deinen BerichtLachen
zitieren
@Danke Ralf.

Wie sieht es aus mit den "Ermäßigten" für die Rahn ?
Sorry, aber da bin ich hartnäckig Zwinker
zitieren
Ralf,

Danke für den Bericht.

Wie Du schreibst, hat die Huckle Verfplichtung nur einen geringen Anteil am Etat.
Trotzdem mußten Verein und Spieler gehörige Klimmzüge machen und diskussionswürdige neue Wege gehen, um sie zu realisieren.
Es handelt sich hierbei vielleicht nicht um mein "All in", aber in jedem Fall um einen sehr hohen Einsatz.

Deinen Ausführungen zu UH stimme ich auch weitestgehend zu.
Es ist genug darüber geredet und geschrieben worden, deshalb will ich das nicht weiter vertiefen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Mit wem wurden die Förderspiele verabredet, und wer soll gefördert werden ?

Daß der Doc an seinem Geburtstag keine "Überstunden" machen will, sondern lieber bei seiner Familie ist, kann ich gut verstehen.
Nur, warum macht man die Sitzung dann an seinem Geburtstag ?
An einem anderen Tag wäre bestimmt mehr Zeit gewesen über das "Leitbild" zu diskutieren.
Ein sehr wichtiges Thema, wie ich finde.

Pfosten - in die Fresse - rein
(Bielefelds Pressesprecher Alex Ubben über das Eigentor von Keeper Rowen Fernandez beim 2:2 am 33. Spieltag gegen Dortmund)
User Pic
zitieren
Bis zur Verabschiedung des Leitbildes gehen sicherlich noch einige Sitzungen ins Land. Da ist keine dringende Eile geboten. Viel wichtiger ist Ausgewogenheit und Berücksichtigung aller wichtigen Grundprinzipien. Schließlich soll solch ein Papier ja mindestens ein Jahrzehnt Gültigkeit haben.

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
Guten Morgen zusammen

Bei allem Respekt für die Arbeit im Verein, aber ich habe in zwei Großkonzernen gearbeitet.
Diese Leuchtturmprojekte Leitbilder gibt es mittlerweile in allen Großkonzernen.
Fakt ist, daß die Realität nichts mit diesen "tollen" Leitbildern aus den akademischen "Spielgruppen" zu tun hat!
Also spart euch die Arbeit und konzentriert euch auf das Wesentliche!
"Wichtig ist auf dem Platz"!
MfG
Thokau
zitieren
Zitat - geschrieben von Traumzauberer



Mit wem wurden die Förderspiele verabredet, und wer soll gefördert werden ?

Daß der Doc an seinem Geburtstag keine "Überstunden" machen will, sondern lieber bei seiner Familie ist, kann ich gut verstehen.
Nur, warum macht man die Sitzung dann an seinem Geburtstag ?
An einem anderen Tag wäre bestimmt mehr Zeit gewesen über das "Leitbild" zu diskutieren.
Ein sehr wichtiges Thema, wie ich finde.


Wie schon gesagt: Wann genau und gegen wen die Förderspiele sind, wurde noch nicht gesagt.
Gefördert werden sollen Spieler der 1. Mannschaft mit wenig Spielpraxis sowie A-und B-Jugendliche

Das Thema "Leitbild" sollte in dieser AR-Sitzung noch gar nicht groß thematisiert sondern nur angerissen werden. daher haben wir die Sitzung auch nicht abgebrochen, immerhin saßen wir auch 3 Stunden zusammen

@thokau
Ich habe auch so meine (eher negativen) Erfahrungen mit Leitbildern o.Ä., aber so wir wir das aufziehen wollen, scheint das Ganze sehr großen Bezug zur Basis zu bekommen und nicht von einer "Unternehmensleitung" mehr oder weniger aufgedrückt zu sein.
Und andere Dinge werden deswegen sicher nicht zu kurz kommen.

Wir haben also keinesfalls die Sitzung "abgebrochen"
zitieren
Hi Ralf,

und was ist mit den ermäßigten Tickets für die Rahn ? Zwinker

Gruß
die Nervensäge
zitieren
@nervensäge Zwinker

Wir haben da doch schon am FFA-Stand drüber gesprochen,oder ?
Soweit ich weiß, soll es in R 5 eine "Singing Area" geben, wo jeder der dafür Karten kauft, damit rechnen muß, dass die Leute auch stehen.
Ob die Karten dann auch günstiger werden, weiß ich nicht.
Ich hau MW gegen RWO dbzgl. noch mal an.
zitieren
Wer meine Beiträge hier im Forum verfolgt hat und wer mich persönlich kennt, weiß, das ich nicht zu denen gehöre, die sich vorschnell und aus einer Emotion heraus äußern.
Daher: Eine Nacht geschlafen, noch nichts gelesen und jetzt meine ganz persönliche Analyse zur aktuellen Situation unseres RWE:

Zunächst das Spiel gegen Kray:
Das Spiel wurde für mich in den ersten 20 Minuten verloren. Anstatt einen sichtlich nervösen und von der (potentiellen) Qualität deutlich unterlegenen Gegner im eigenen Stadion mit hohem Tempo und Aggressivität anzugehen und zu Fehlern zu zwingen, kam es zu gepflegtem Ballgeschiebe in die Breite.
Klar, man muss meine tief gestaffelt Abwehr auseinanderziehen, aber ohne Tempo, ohne Biss, ohne mal auf die Grundlinie zu kommen,ohne überraschend dann doch mal durch einen Pass ins Zentrum für ein Überraschungsmoment zu sorgen, funktioniert es auch gegen Kray nicht.
Ich hatte den Eindruck, man ist in das Spiel gegangen getreu dem Motto: „Vorne wird es schon irgendwann klappen und nach vorne macht Kray eh nichts. Lass es uns ruhig angehen“
Tja und gleich mit der ersten Offensivsituation der Krayer klingelte es gleich bei uns.
Trotz des Ausgleichs war ich persönlich zur Pause extrem „stinkig“ über das Gesehene, aber war mir auch sicher, in HZ 2 durch eine entsprechende Traineransage eine andere Mannschaft zu erleben. Leider ging es in gleichem Rhythmus weiter und Kray traf mit der zweiten Offensivaktion (m.E. Aber irregulär, da Foulspiel vor dem Fallrückzieher).
Danach haben wir -trotz zwischenzeitlichem Ausgleich- den letzten Rest an Faden verloren.
Was folgte waren z.T. Slapstickhafte Aktionen in Offensive und Defensive.
Keiner war in der Lage zu irgendeiner Phase des Spieles den Hebel umzulegen oder Impulse zu setzen.

Und das bringt mich zu meiner Analyse der ersten 6 Spiele in Ihrer Gesamtheit:
Der positiv denkende Mensch sagt „Was wollt Ihr eigentlich, ist doch erst die erste Saisonniederlage !“ Der Negativ Denkende analysiert: „Eine Mannschaft, die unter die Top 5 kommen will, hat lediglich 2 von 6 Spielen gewonnen, davon waren 4 im eigenen Stadion !“
Beides irgendwie richtig, alles kommen wir zum „wie“:
Und da ist halt auffällig, dass wir im Defensivverbund extrem anfällig sind und augenscheinlich hier von Spiel zu Spiel schlechter werden. Meinte man noch, nach Bochum „Ursachen“ gefunden zu haben, bekam man gegen RWO vier Stück. Heißt: Entweder Ursache doch nicht gefunden, oder Mannschaft unfähig, es um zusetzen.
Natürlich kann man auch zurecht die Offensivqualität der Oberhausener anführen und das wir schließlich in einem offenen Schlagabtausch selbst 4 Tore geschossen haben, aber spätestens bei dem Spiel gestern gegen Kray stößt diese Argumentation an Ihre natürlich Grenze: Bei allem Respekt für unseren Nachbarn: Eine Mannschaft wie Kray darf gegen uns NIEMALS 4 Tore schießen ! In keinem Stadion der Welt und schon gar nicht in unserem Wohnzimmer ! Ich glaube auch nicht, dass Kray nochmal in dieser Saison bei irgendeiner anderen Mannschaft 4 Tore schießen wird.
Also sind hier aus meiner Sicht personelle Konsequenzen zu ziehen:
Heimann strahlt keinerlei Ruhe und Rückhalt aus und sollte daher durch Schwabke ersetzt werden. Neunaber hätte als Kapitän gegen Kray frühzeitig auf dem Feld reagieren müssen, ist aber seit Wochen schon zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ergo: Pause (Zeiger rein)und Kapitänsbinde an jemand Anderes geben !
Auch unsere Außenverteidiger waren gegen Kray gelinde gesagt eine Katastrophe. Da Sie es aber nachweislich besser können, würde ich hieran zunächst festhalten. Wenn sich aber mittelfristig herausstellt, dass beide jetzt mit dem Druck durch Huckle und Treude im Nacken nicht umgehen können, dann sollte man auch sie zunächst „erlösen“.
Wenn die Abwehr wieder Sicherheit gewinnt, glaube ich persönlich, dass dann auch unser Offensivspiel davon profitiert. Die richtige kämpferische Einstellung der Mannschaft, die bis vor dem Kray-Spiel zurecht gelobt wurde, ist aber Grundvoraussetzung !

Nun noch zu Dingen im „Zwischenmenschlichen“
Ich nehme es im Moment so wahr, dass es gewisse „Entfremdungstendenzen“ zwischen den Fans und dem sportlichen Bereich gibt:
Vor der Saison gab es -trotz intensivem Bemühens von Fanseite- kein Kennenlerntreffen mit der Mannschaft. Letzten Dienstag wurde die Einladung zur Kinopremiere von „UE Epsiode 3“ praktisch ignoriert. Lediglich auf Blitzinitiative von Damian Jamro kamen dann doch 4 Spieler mit Damian vorbei. Dafür ausdrücklich ein Dank von meiner Seite.
Aber das ist insgesamt deutlich zu wenig !
Spätestens seit der Insolvenz lebt RWE vom „Miteinander“, vom unkomplizierten und vor allem engen Austausch über alle Vereinsebenen hinweg bis zu den Fans.
Hiervon sollte man nicht und vor Allem nicht grundlos abweichen.
Auch bei eventuellen Ablehnungen von Fananliegen (z.B. Treffen Fans/Mannschaft vor der Saison)
ist es wenig sinnvoll auf eine frühzeitige Anfrage erst gar nicht zu reagieren und dann später abzusagen mit „das passt jetzt zeitlich nicht mehr rein“.
Das riecht doch sehr nach „habe ich keinen Bock drauf“ und kommt von daher als „grundlose“ Ablehnung rüber.
Auch UE hätte bei Ihrer Einladung an die Mannschaft/die Mannschaftsverantwortlichen mehr Respekt verdient gehabt. Keine Antwort auf die Einladung ist zwar auch eine Antwort, aber letztlich respektlos.
Natürlich geht nicht Alles, aber mehr als das, was wir in dieser Saison erleben durften geht allemal, da bin ich sicher !
Eine Entfremdung zwischen Mannschaft und Fans unter dem Deckmantel der Professionalisierung darf es nicht geben !
zitieren
Bericht AR-Sitzung vom 09.09

Zu Beginn der AR-Sitzung waren Karsten und Thomas von der FFA zu Gast um sich vorstzustellen (Thomas zumindest, Karsten war ja aus dem letzten Jahr schon bekannt) und um den AR aus "1.Hand" über geplante und laufende Aktionen zu unterrichten.
Hier wurde insbesondere über den Brief der FFA an den WFLV diskutiert, wobei es hierzu keine unterschiedlichen Meinungen gab. Der Antwortbrief liegt zwischenzeitlich vor, aber hierzu wird es von der FFA sicherlich, und ich glaube auch von Vorstandsseite noch Kommentare, geben.

Anschließend ging es -natürlich der Situation nach dem Kray-Spiel geschuldet- zunächst um sportliche Themen, aber nicht nur um die 1. Mannschaft:
Im Jugendereich ist man lt. UH mit der Entwicklung der A-und C-Jugend zufrieden. Die Verzahnung der A-Jugend mit der 1. Mannschaft funktiioniert, es sind regelmäßig Spieler der A-Jgd. beim Training der 1. Mannschaft zu Gast.
Die B-Jugend ist, trotz sehr guter Vorbereitung, eher schwach gestartet, hat aber mit dem (verdienten !) Sieg gegen die Blauen gezeigt, was in Ihr stecken kann. Als Problem wurde ausgemacht, dass die Mannschaft im Durchschnitt eher klein ist, was Anfälligkeit bei Standards bedingt.
Die Unterlagen zum NLZ sind seit März beim DFB. Man rechnet jetzt Ende September/Anfang Oktober mit einer Rückmeldung. Offensichtlich ist es so, das der DFB nach Antragstellung durch RWE die Anforderungen für alle Antragsteller nochmal verschärft hat. Inwieweit das Auswirkungen auf das schon laufende Verfahren bei RWE hat, bleibt abzuwarten.
Hinsichtlich der 1. Mannschaft haben diverse AR-Mitglieder UH Ihre Sicht der Dinge mitgeteilt und natürlich insbesondere nach Lösungen gefragt.
Aus den zwischenzeitlich bereits veröffentlichten Interviews der WAZ/Reviersport mit UH und auch MF kann man die Antwort bereits herauslesen und die Aufstellung gegen BMG 2 hat hier ja auch personell deutliche Signale gesendet.
Lt. UH ist die Mannschaft noch nicht so gefestigt auf unterschiedliche Gegner/Spielsituationen mit den notwendigen Automatismen zu reagieren.
Es war am Dienstag schon zwischen den Zeilen zu lesen, dass es wohl zunächst keinen Wechsel auf der Torwartposition geben wird.
Nach meinen persönlichen Eindrücken vom gestrigen Spiel, hat man eine deutlcihe Veränderung bemerkt. Für mich ganz klar das beste Heimspiel der Saison, auch wenn wir uns nicht mit einem verdienten Sieg belohnt haben.

Auch wenn es ein paar Leuten nicht gefällt, gehört nun auch Mädels-/Frauenfußball zu RWE und damit zu den sportlichen Themen. Wer es nicht mag, soll es ignorieren. Aber zu argumentieren man schafft aus Kostengründen die U23 ab, um jetzt 4 Damenteams durchzufüttern , der versucht wahrscheinlich auch mit dem Inhalt seiner Spardose nen Ferrari zu kaufen....
Ich bezweifel, dass die Mädels uns aufgrund Ihrer Mitgliedsbeiträge und eventuell auch aufgrund schon vorhandener Sponsoren, überhaupt was kosten. Ich werde aber versuchen, hierzu noch detailliertere Infos zu besorgen.
Von meiner Seite auf jeden Fall ein "Herzliches Willkommen an der Hafenstraße" !!!

Auch zum sportlichen Bereich gehört für mich die Initiative von RWE alle Vereine der Regionalliga-West einzuladen, um gemeinsam für eine Ligenreform einzutreten. Bis auf 3 Vereine sind alle dieser inladung gefolgt. Ziel hierbei: Der DFB soll dbzgl. ein Gremium/eine Kommission einstzen, die schnellstmöglich andere Aufstiegslösungen findet. Von Fanseite laufen hier parallele Aktionen.

Zum Thema Özil-Gelder hat MW ja bereits auf FB gepostet, dass diese Woche der nächste Verhandlungstermin war. Detailiiertere Infos dazu habe ich auch noch nicht,
Übrigens sollten wir in der Champions-League Arsenal die Daumen halten (ja , ich weiß, der BVB spielt mit denen in einer Gruppe), denn es gibt je nach Abschneiden des FC Arsenal noch einen Nachschlag für RWE ! Allein für das Erreichen der Gruppenphase hat es schon wieder leicht bei uns in der Kasse geklingelt ;-)

Anfang Oktober wird es ein U-21 Länderspiel bei uns im Stadion geben (Ausscheidungsspiel). Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Jetzt zum Post von nettcolgner (rweforum !):
UH kennt meine Meinung zum Thema "Entfremdung" und ich bin nicht der Einzige aus dem Verein und dem Vereinsumfeld, der Ihm dies gespiegelt hat.
Und ja, man ist dabei, ein Leitbild für RWE zu entwickeln.
Im Rahmen einer individuellen Erhebung bei unterschiedlichen Zielgruppen (Fans, Gremien, Geschäftsstelle, Spieler, Medien etc.) soll die Frage beantwortet werden:
Wie IST der RWE (aktuell)
Dann, ebenfalls im Rahmen dieser Erhebung/Zielgruppen:
Wie sieht der IDEALE RWE aus (für die jeweilige Zielgruppe)
Aus diesen Ergebnissen, die je nach befragtern Zielgruppe recht unterschiedlich ausfallen können, soll dann der Verein die abschließende Frage beantworten:
Wie SOLL der RWE zukünftig sein

In diesem Zusammenhang werden auch zwangsläufig Antworten darauf gefunden werden, wie man sich künftig eine Interaktion zwischen Mannschaft/Fans/Gremien vorstellt.

Deine Einschätzung, dass derzeit generell eine gewisse Distanz zwischen "dienen da oben" und den Fans abseits der Sparkassen Tribüne besteht, teile ich übrigens nicht. Weder Michael Welling noch der AR sind hier in der letzten Zeit auf Distanz zur Basis gegangen. Lediglich UH ist es für seinen Bereich aus meiner Sicht noch nicht wirklich gelungen, den familiären Kontakt zur Basis herzustellen.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

Lediglich UH ist es für seinen Bereich aus meiner Sicht noch nicht wirklich gelungen, den familiären Kontakt zur Basis herzustellen.


So wie er sich ja auf der JHV geäußert hat und wie er die Menschen im Revier einschätzt wird er das nie schaffen und auch nicht wollen.

UND VERMUTLICH AUCH NICHT KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zuletzt modifiziert von RWE SG am 13.09.2014 - 11:52:26

BLUMENSTECKERGEWINNER 2017 !!!

NICHT HIER, NICHT HEUTE, UND DU SCHON MAL GAR NICHT (Waldi Wrobel)

"Wir waren überrascht von der Gegenwehr des Gegners"
(Trainerspruch des Jahres 2017, Sven Demandt, RWE)

zitieren
Zitat - geschrieben von RWE SG

Zitat - geschrieben von entelippensDo

Lediglich UH ist es für seinen Bereich aus meiner Sicht noch nicht wirklich gelungen, den familiären Kontakt zur Basis herzustellen.


So wie er sich ja auf der JHV geäußert hat und wie er die Menschen im Revier einschätzt wird er das nie schaffen und auch nicht wollen.

UND VERMUTLICH AUCH NICHT KÖNNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zuletzt modifiziert von RWE SG am 13.09.2014 - 11:52:26


Das ist eine Meinung, die man sicher haben kann, aber es bleibt erstmal auch nur eine Vermutung.
Auf welches Zitat von Ihm auf der JHV berufst Du Dich denn genau, um Deine Meinung zu begründen ?


Zuletzt modifiziert von entelippensDo am 14.09.2014 - 19:57:09
zitieren
10 Ligaspiele sind gespielt, Zeit für ein kurzes, ganz persönliches Zwischenfazit zur Situation von RWE.

Geht man nach der Saisonvorgabe (Platz 1-5) liegt man aktuell im Zielkorridor, hat aber bereits 8 Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne.
Die Punkteausbeute mit 17 Zählern (4-5-1) hätte um 3 Punkte besser ausfallen können, ja müssen, um mich zufrieden zu stellen. Ich sag nur: „Kray“......
Bei einem Sieg gegen den Nachbarn hätte man einen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel, wäre noch ungeschlagen und das wäre für eine ziemlich neu zusammengestellte Mannschaft eine wirklich gute Ausbeute für die erste Saisonphase.
Hochgerechnet auf die Saison ergäbe das dann 68 Punkten und müßte eigentlich für einen Platz noch weiter oben reichen.
So bleibt der fade Beigeschmack, dass man gerade in dem Spiel eine bessere Bilanz, zumindest für den Moment, leichtfertig hat liegenlassen.

Stabilität in der Abwehr zu bekommen schien insbesondere nach besagtem Kray-Spiel fast unmöglich, aber in den darauffolgenden 3 Spielen kassierte man nur 2 Gegentore, was hoffen lässt.
Offensiv treffen wir bisher immer mindestens einmal und das, obwohl unsere „Lebensversicherung“ aus der letzten Saison, Marcel Platzek, aktuell etwas schwächelt.

Und da sind ja auch noch die Leistungsschwankungen innerhalb von 90 Minuten. Paradebeispiel unser Spiel bei den Blauen.
Ich vermute ja immer noch, die haben in der Pause einfach die Trikots getauscht ;-)

Was mir aktuell auch noch etwas die Stimmung verhagelt, ist die Souveränität der Kölner von der „Schäl Sick“. Denn seien wir ehrlich: Selbst bei Ihrer einzigen Niederlage bei uns im Stadion, sahen Sie doch 86 Minuten wie der sichere Sieger aus.
Da steckt schon brutal viel Qualität in der Truppe, aber bisher haben sie es ja immer irgendwie geschafft, sich selbst aus dem Rhythmus zu bringen. Mit der Arroganz, wie sie dann bei uns in HZ2 das Spiel nach hause schaukeln wollten, würden sie sicher noch häufiger auf die Schnauze fallen.
Zumal jetzt für die Kölner die dicken Brocken (Aachen, Köln 2, RWO) noch kommen, während wir in der Hinrunde noch gegen die 3 Schlußlichter der Tabelle ran müssen. Daher wird das Tabellenbild nach der Hinrunde sicher noch etwas aussagekräftiger sein.
Sollten wir den Rückstand bis dahin auf 4 Punkte halbieren, wäre das schon sensationell gut, aber es setzt neben eigenen, konstant guten Resultaten auch Punktverluste der Kölner voraus...

Aber ich erwarte nicht nur von der Mannschaft was, sondern auch von uns Fans:
Die Minusmarke von rund 6.500 Zuschauern in dieser Saison muss bis Saisonende Bestand haben !
Das Auswärtsspiel in Rödinghausen war da ein eindrucksvoller Anfang ! Wir haben an einem Montagabend mehr Zuschauer in einem 200 km entferntes Kuhdorf am Start gehabt, als die Kölner bei Ihrem letzten Heinspiel am Samstagnachmittag..
Da gilt es gegen Verl anzuknüpfen. Alles unter 7.500 gegen Verl ist nicht akzeptabel Lachen
User Pic
zitieren
Danke für deine sehr sachliche und guten Einschäzung. Mir hat gestern die 0 gefallen. Besonders für Heimann.



zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

10 Ligaspiele sind gespielt, Zeit für ein kurzes, ganz persönliches Zwischenfazit zur Situation von RWE.

Geht man nach der Saisonvorgabe (Platz 1-5) liegt man aktuell im Zielkorridor, hat aber bereits 8 Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne.
Die Punkteausbeute mit 17 Zählern (4-5-1) hätte um 3 Punkte besser ausfallen können, ja müssen, um mich zufrieden zu stellen. Ich sag nur: „Kray“......
Bei einem Sieg gegen den Nachbarn hätte man einen Schnitt von 2 Punkten pro Spiel, wäre noch ungeschlagen und das wäre für eine ziemlich neu zusammengestellte Mannschaft eine wirklich gute Ausbeute für die erste Saisonphase.
Hochgerechnet auf die Saison ergäbe das dann 68 Punkten und müßte eigentlich für einen Platz noch weiter oben reichen.
So bleibt der fade Beigeschmack, dass man gerade in dem Spiel eine bessere Bilanz, zumindest für den Moment, leichtfertig hat liegenlassen.

Stabilität in der Abwehr zu bekommen schien insbesondere nach besagtem Kray-Spiel fast unmöglich, aber in den darauffolgenden 3 Spielen kassierte man nur 2 Gegentore, was hoffen lässt.
Offensiv treffen wir bisher immer mindestens einmal und das, obwohl unsere „Lebensversicherung“ aus der letzten Saison, Marcel Platzek, aktuell etwas schwächelt.

Und da sind ja auch noch die Leistungsschwankungen innerhalb von 90 Minuten. Paradebeispiel unser Spiel bei den Blauen.
Ich vermute ja immer noch, die haben in der Pause einfach die Trikots getauscht ;-)

Was mir aktuell auch noch etwas die Stimmung verhagelt, ist die Souveränität der Kölner von der „Schäl Sick“. Denn seien wir ehrlich: Selbst bei Ihrer einzigen Niederlage bei uns im Stadion, sahen Sie doch 86 Minuten wie der sichere Sieger aus.
Da steckt schon brutal viel Qualität in der Truppe, aber bisher haben sie es ja immer irgendwie geschafft, sich selbst aus dem Rhythmus zu bringen. Mit der Arroganz, wie sie dann bei uns in HZ2 das Spiel nach hause schaukeln wollten, würden sie sicher noch häufiger auf die Schnauze fallen.
Zumal jetzt für die Kölner die dicken Brocken (Aachen, Köln 2, RWO) noch kommen, während wir in der Hinrunde noch gegen die 3 Schlußlichter der Tabelle ran müssen. Daher wird das Tabellenbild nach der Hinrunde sicher noch etwas aussagekräftiger sein.
Sollten wir den Rückstand bis dahin auf 4 Punkte halbieren, wäre das schon sensationell gut, aber es setzt neben eigenen, konstant guten Resultaten auch Punktverluste der Kölner voraus...

Aber ich erwarte nicht nur von der Mannschaft was, sondern auch von uns Fans:
Die Minusmarke von rund 6.500 Zuschauern in dieser Saison muss bis Saisonende Bestand haben !
Das Auswärtsspiel in Rödinghausen war da ein eindrucksvoller Anfang ! Wir haben an einem Montagabend mehr Zuschauer in einem 200 km entferntes Kuhdorf am Start gehabt, als die Kölner bei Ihrem letzten Heinspiel am Samstagnachmittag..
Da gilt es gegen Verl anzuknüpfen. Alles unter 7.500 gegen Verl ist nicht akzeptabel Lachen


Nach der "Auswärtsniederlage" gegen Kray gab es noch 2 Gegentore gegen Gladbach.
Ansonsten kann ich mich der Analyse anschließen und hoffe auf stetige Leistungssteigerungen in den nächsten 9 Monaten.Lachen

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
User Pic
zitieren
Ralf, deinem Fazit ist eigentlich nichts hinzuzufügen nur einige Fans, die sich auch im Forum tummeln, bereiten Unwohlsein. Sie sind dermaßen negativ gegenüber den neuen sportlichen Verantwortlichen eingestellt, dass trotz des 4. Tabellenplatzes immer noch laut im Forum nach Trainer raus gerufen wird. Selbst die Ehefrau vom Trainer muß muß mit Spott und Häme herhalten. Sachliche Kritik ja aber wer immer nur das Negative sucht und dann ironisch kommentiert disqualifiziert sich selbst.

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
User Pic
zitieren
@Fummelbuchse
Sowie der 4. Tabellenplatz nur eine Momentaufnahme ist, ist auch die Annahme, dass Frau Fascher mit Spott und Häme herhalten musste, falsch! Frau Fascher hat sich mit den Fans angelegt, nicht umgekehrt.
Ich persönlich würde niemals "Fascher raus" rufen. Wenn man das Spiel gesehen hat, kann man zumindest nachvollziehen, dass die Begeisterung sich in Grenzen hielt.
Wenn man Trainer ist, muss man das aushalten.
Ich kann mich übrigens gut erinnern, wie du die vergangene Trainerdiskussion begleitet hast.
zitieren
@Rolbot
Kann ich bestöätigen, ich habe nur ein paar Reihen entfernt gesessen.
Der Disput ging von Frau Fascher aus, nicht von den Fans.
Die Fans haben auch nicht Frau Fascher angemacht, sondern ihren Unmut gegen Mannschaft und Trainer zum Ausdruck gebracht. Das Verhalten der Fans fand ich angesichts der gezeigten Leistungen nicht überraschend, jedenfalls nicht ungewöhnlich oder ausfallend. Ganz normale Reaktionen udn Emotionen in einem fußballstadion.

@Fummel
Ob man dem Fazit von Ralf etwas hinzufügen kann oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

Was Fascher bisher aushalten mußte ist Nichts im Vergleich zu dem, was man Wrobel an den Kopf geworfen hat. Auch Du hast seinen Rausschmiß oft und vehement gefordert, ihm die Regionalligatauglichkeit abgesprichen und so weiter und so wieter.. Wenn Du UH und MF so kritiklos toll findest, ist das Deine Sache. Andere denken so, wie Du über Wrobel gedacht hast.
Wenn es Dir gesundheitlich möglich sein sollte, was ich hoffe, dann komm mal zu ein paar Heimspielen und sprich mit den unterscheidlichsten Leuten an der Bierbude. Oder hör einfach nur zu, was Andere so sagen.
Ich habe gerade 5 Einheiten hinter mir, und es hat mir wahnsinnig viel gebracht.
Nicht nur wahnsinnig viel Bier und unheimlich viel Spaß, sondern wirkliche Eindrücke von vielen Fans, die schon viel zu lange Zeit auf guten Fußball hoffen.

Mach es, ich kann es Dir nur empfehlen.

Pfosten - in die Fresse - rein
(Bielefelds Pressesprecher Alex Ubben über das Eigentor von Keeper Rowen Fernandez beim 2:2 am 33. Spieltag gegen Dortmund)
zitieren
Zitat - geschrieben von Traumzauberer


Was Fascher bisher aushalten mußte ist Nichts im Vergleich zu dem, was man Wrobel an den Kopf geworfen hat. Auch Du hast seinen Rausschmiß oft und vehement gefordert, ihm die Regionalligatauglichkeit abgesprichen und so weiter und so wieter.. Wenn Du UH und MF so kritiklos toll findest, ist das Deine Sache. Andere denken so, wie Du über Wrobel gedacht hast.



Der Vergleich hinkt etwas, aus meiner Sicht.
Waldi hat knapp 1 1/2 Jahre die P.S. -aus welchen Gründen auch immer- nicht so recht auf die Straße gekriegt und war in der Zeit als Trainer an so einigen richtig deftigen Negativhighlights beteiligt (Hüls, Hö-Ni., BMG 2 etc).
Das hat dann letztlich die Verantwortlichen damals auch zum Handeln bewogen
Fascher hat zunächst eine nicht von Ihm zusammengestellte Truppe übernommen und ist erst in dieser Saison mit "seinem" Kader gestartet.
Dabei wurde lediglich 1 (!) Spiel verloren bei (zugegeben: zuvielen ) Unentschieden und noch nicht stabilen spielerischen Leistungen. Aber in jedem Spiel zumindest mit tadellosem Einsatzwillen.
Unter diesen Voraussetzungen jetzt "Fascher raus" zu fordern ist nach meinem Empfinden völlig überzogen, denn er hat erst zum Sommer diesen Jahres "seine" Truppe aufbauen können, während Waldi 3 1/2 Jahre im Verein tätig war.
Trotzdem lasse ich auf das Gesamtwerk von Waldi bei unserem Verein nichts kommen ! Er wird immer einen besonderen Platz in der RWE-Geschichte einnehmen !
Frühestens nach der Hinrunde kann man wirklich eine Zwischenbilanz ziehen.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben