Kommentar: Wie geil ist bitte DIESE Oberliga?

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
Kommentar
Wie geil ist bitte DIESE Oberliga?

Die Oberliga Niederrhein geht in ihrem Modus in die erste entscheidende Phase. Die Entscheidungen über Auf- und Abstiegsrunde stehen an. Ein Kommentar.

Artikel lesen
zitieren
Ja, von Kray kann auch Herr Lyoda nicht genug bekommen und somit spielt Kray sowohl Auf- als auch Abstiegsrunde....klasse Verein!
User Pic
zitieren
@Lackschuh,
;-)))
zitieren
Kleve, Kray... Hauptsache Oberliga ;-)
zitieren
Was ist an dieser Oberliga geil???

Da laufen viel zu viele Mannschaften rum, die völlig überfordert sind und nur deswegen dabei sind, weil es in den beiden letzten Jahren keine Absteiger gab. Oder wie im Fall vom 1. FC MG eine Mannschaft aus der Landesliga aufgestiegen ist, die zum Saisonabbruch vorletzte Saison nicht mal auf einem Aufstiegsplatz in der Landesliga stand.

Und so sieht dann auch das Niveau vieler Spiele aus. Das meiste kann man sich kaum angucken. Die Liga ist schlichtweg zu groß.
User Pic
zitieren
Da stimme ich dir 1976 mal so gar nicht zu.
Keine Mannschaft ist soweit abgeschlagen das die Lichter aufgrund der fehlenden Punkte bereits aus sind. Man siehe FSV Duisburg!
Die Punkten mal 3 Spiele hintereinander und stehen auf einmal über dem Strich!
Da ist noch gar nix entschieden!
Um die Meisterschaft zeichnet sich ein spannender Zweikampf u.U. auch noch ein Dreikampf ab!
Die Liga wird in knapp 2 Wochen geteilt.
Da darf man sowohl im Auf,- als auch im Abstiegskampf nicht einreißen lassen! Absolute Spannung in beiden Hälften.
Der Schreiber will nur zum Ausdruck bringen das hier vielleicht eine zukunftsorientierte Lösung per Zufall gefunden wurde um über die gesamte Saison die Spannung hochhalten zu können. Jeder der selbst mal gegen den Ball gekickt hat, weiss wie öde die Spiele um die goldene Ananas sind & dies betrifft nun mal meistens die halbe Liga die weder was mit dem Auf noch mit dem Abstieg zu tun haben.
Wenn jetzt auch endlich mal wieder Vereine absteigen die “überfordert“ sind und ambitionierte Mannschaften nach oben kommen wird die Leistungsdichte auch wieder enger zusammenrücken.
Nach meiner Meinung gerne den Modus beibehalten, denn das wird gerade auch zum ende hin den ein oder anderen Zuschauer mehr bewegen live vor Ort zu sein.
zitieren
1976

In Westfalen wirken die beiden Westfalenligen (Verbandsliga...) dem entgegen und dieser "Puffer" fehlt hier!
zitieren
@ gin and tonic:

Es geht um das Niveau der Spiele. Das ist in vielen Spielen einfach nur schwach.
Und das niemand unten in der Tabelle abgeschlagen ist, liegt allein daran, dass es eben so viele schwache Mannschaften gibt. Die spielen schließlich auch alle gegeneinander, so dass alle zwangsläufig auch mal punkten.
zitieren
Nur zur Info:
In der abgebrochenen nicht gewerteten Saison 20/21 lag Bocholt nach 11 Spieltagen weit vor der SSVG. Die Tabelle im Artikel gehört zur abgebrochenen und gewerteten Saison 19/20!

Was den Modus angeht: Der hat Vor- und Nachteile.
Ja es ist spannender, gerade auch in der mittleren Tabellenregion. Was die Abstiegs- Aufstiegsrunde angeht, da bin ich mir nicht so sicher, erst Recht nicht, wenn dort ,wie in der Regionalliga Nord, die Punktestände auf Null gestellt werden. Da konzentriert sich Auf- und Abstieg dann auf 11 Spieltage ohne Rückspiel und ich weiß nicht, ob das am Ende den Saisonverlauf fair abbildet. kurze Verletzung der Leistungsträger oder ein größerer Coronaausbruch in der Mannschaft wirken sich in den letzten 11 Spieltagen dann evtl. doch noch eklatanter aus, als in den 21 Spielen der Hinrunde...
Abgesehen davon ist das -meiner Meinung nach- schon eine größere Wettbewerbsverzerrung, wenn es Ende März schon Mannschaften gibt, die Planungssicherheit für die nächste Oberligasaison haben, während andere noch Monate bangen müssen, denn in der Abstiegsrunde kann sich momentan keiner der Beteiligten sicher sein, dass er NICHT absteigt.
zitieren
@ johag

Ich muß dich leider korrigieren, was die Regionalliga NORD anbetrifft.

Dort werden die erzielten Punkte der Mannschaften, welche die Teams in der Vorrunde untereinander erzielt haben, selbstverständlich NICHT auf NULL gestellt, sondern in jedem Fall mitgenommen !!!

Alles Andere wäre auch kaum sportlich, denn sonst wäre es ja gleichgültig, ob man Erster oder Siebter war in der Vorrunde und zehn, zwölf Punkter mehr oder weniger hat.

Hier in der Oberliga Niederrhein wird es exakt genau so sein:

Die Punkte werden mitgenommen, genau wie in der REGIONALLIGA NORD !!
zitieren
@1976
Ich möchte mal anmerken, dass ich schon davon ausgehe, dass sich jeder Verein der Oberliga als Meister seiner jeweiligen Landesligastaffel zu Recht als einer der besten 31 Vereine am Niederrhein in der höchsten Amateurklasse des Fussballverbands Niederrhein befindet.
Das Niveau zu kritisieren ist eine andere Sache. Wir sehen in fast jeder Liga, dass das Niveau zum Tabellenende hin eklatant abfällt. Auch das Mittelfeldmannschaften z.T. nicht an das Niveau der Top5 der Liga heranreicht ist relativ normal.
Sicherlich werden auch diese Saison die Absteiger zu Recht absteigen und durch Aufsteiger ersetzt werden, die sich auf höheren Niveau bewähren müssen. Aber so ist der Ligaalltag in jeder Liga und wem das Niveau einiger Vereine nicht passt, der sollte sich dann als Fan einer höherklassigeren Mannschaft anschließen.

Fast alle derzeit extrem abstiegsgefährdeten Vereine sind die Absteiger der Saison 19/20 und die Aufsteiger der Saison 20/21 ... ...so what?
zitieren
@ ruhrpott-loewe

Die Regionalliga Nord spielte in der Hinrunde bisher coronabedingt in 2 Staffeln (Nord und Süd) . In beiden Staffeln wurde die Hinrunde vorletzte Woche beendet. Letztes Wochenende begann die Rückrunde in jeweils einer Abstiegsrunde und einer Aufstiegsrunde. Abstiegs- wie Aufstiegsrunde bestehen in der Rückrunde nun je aus der ersten Hälfte der beiden Staffeln und der 2. Hälfte der beiden Staffeln... ... und die haben in der Rückrunde tatsächlich allesamt wieder bei 0 Pkt und 0:0 Toren angefangen!
zitieren
@gin and tonic:

Es sind nicht mir Meister aus den Landesligen aufgestiegen. Der 1.FC MG war zum Saisonabbruch vorletzte Saison 4.! Die sind nur aufgestiegen, weil die 3 Monate vorher nach der Hinrunde mal 1. waren. Der Verband wollte es jedem recht machen und deswegen sind auch so viele Mannschaften aufgestiegen.
In dieser Saison wurde dort schon überlegt, die Mannschaft zurückzuziehen, weil man sich die Oberliga nicht leisten kann.
2rbsw
zitieren
@ Johag

Ich bin überzeugt davon, dass du in vielen Dingen mehr Durchblick besitzt als ich. Allerdings gehört die REGIONALLIGA NORD nicht dazu.

Auch wenn ich hier als gebürtiger Ruhrpott-Loewe agiere, gehört der gesamte Norden definitiv zu meinen Stärken und ich verfolge alle Ligen im Norden sehr akribisch.

Fazit:

Punkte werden mit genommen aus der Vorrunde, da ict nichts mit NULL !

Beweis:

[url]https?://www.ndr.de/fernsehen/video text/ndr5478.html?seite=240[/url]



Regionalliga Nord Meisterrunde

1.VfB Oldenburg 8 13:5 17
2.Werder Bremen II 8 19:7 16
3.Holstein Kiel II 8 13:7 14
4.SC Weiche Flens. 8 9:8 13
5.FC Teutonia 05 8 9:13 13
6.Atlas Delmenhorst 8 10:13 11
7.HSV II 8 13:13 10
8.VfB Lübeck 8 8:11 7
9.VfV 06 Hildesheim 8 10:22 7
10.Hannover 96 II 8 7:12 5

Ich mag deine Beiträge hier trotzdem, aber die Regionalliga NORD nimmt wirklich sämtliche, erzielte PUNKTE aus der Vorrunde ausnahmslos mit !!!!
zitieren
www.weltfussball.de/spielplan/regionalli ga-nord-2021-2022-meisterrunde-spieltag/ 1/


Es ist wirklich so ? !

Alle Punkte aus der Vorrunde gehen mit in die jeweilige Aufstiegs- und Abstiegsrunde, welche vorher untereinander erzielt wurden.
zitieren
@1976
..während der 1. FC. Mg für den Aufstieg der Herren die durchaus viel erfolgreichere Frauenabteilung abgewickelt hat, was dem 1.FC. MG im nationalen Frauenfussball bundesweit zu Recht sehr viel Kritik eingebracht hat... ...mit welchen (absehbaren?) Ergebnis?

Es gibt immer Vereine, deren Strategie man nicht nachvollziehen kann, (vergl. z.B auch Hö. -Ni.) aber das ist halt überall so. Und trotzdem mag ich gerade auch die OL Niederrhein, weil ich gerade dort überdurchschnittlich viele Vereine sehe, die seit Jahren /Jahrzehnten (s. Bocholt/ETB/TURU/Ratingen/Ssvg...) nicht nur regional, sondern auch national bewiesen haben, dass sie zur Elite der dt. Amateurvereine gehören.
zitieren
@ Revier Löwe

Hast Recht. Ich war mir nur deshalb sicher, weil NDR heute morgen noch den Tabellenstand nach 1. Spieltag der Abstiegsrunde mit 0 pkt Ausgangslage vermeldet hat. Hat er berichtigt. Wollen mal hoffen, dass auch mein Tageblatt den Irrtum in Kürze berichtigt... Sorry nochmal.
zitieren
Ich freu mich auch schon auf die Rückrunde in der OL NR. Bin schon Ende März wieder Bocholt gucken.
Oldenburg drücke ich die Daumen, dass sie es packen
zitieren
@ Johag

Alles klar, kein Problem. Ich habe oben im Norden "family and friends", die an den Ligen 4 - 7 ganz nah dran sind :-)


Neben VfB Oldenburg sehe ich Weiche 08 Flensburg als spielstark an und leider auch die Werder II-Truppe. Der Meister muß zudem noch gegen den Nordost-Meister antreten...

Hier in der OL Niederrhein läuft es auf Bocholg- Velbert hinaus, wobei ich nicht weiß, ob der VfB Hilden sowie der 1. FC Kleve einen Lizenzantrag für die Regionalliga West einreichen werden oder schon haben.

Hat jemand zu dieser Frage nähere Infos ???
zitieren
@ ruhrpott-loewe
Ich wohne sogar im Norden und beobachte in der RL unser Nachbardorf Drochtersen/Assel, die leider nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses in der Abstiegsrunde gelandet sind. Was die Punkte angeht: (Ich hab`s jetzt mal recherchiert!)
Die fangen tatsächlich nicht bei 0 Punkten, aber nehmen auch nicht die volle Punktzahl mit. Beispiel Drochtersen/Assel: Hatte am Ende 15 Punkte gegen die Vereine geholt die in seiner Staffel (Nordstaffel) jetzt in der Aufstiegsrunde spielen. Die sind jetzt futsch. Übrig bleiben nur die 18 Punkte die Drochtersen in der Nordstaffel gegen die Vereine geholt hat, gegen die sie jetzt in der Abstiegsrunde nochmal mit Hin- und Rückrundenspiel um den Klassenerhalt kämpfen darf...
...Nur gut, dass das in der OL NR einfacher gelöst ist!

Ich bin übrigens seit 40 Jahren Fan der Schwatten aus Bocholt, seit 20 Jahren nicht mehr als aktiver Fan, aber -als Kind "im Schatten der Tribüne am Hünting" aufgewachsen- immer noch glühender Fan und interessiert am Amateurfussball am Niederhein zw. Liga 3-6.
Ich freu mich immer noch diebisch, wenn die Schwatten -nach wie vor- den Revierlöwen bis Bochum ein Bein stellen, habe aber durchaus auch Respekt und Interesse an den Niederheinrevierlöwen. Und deshalb wehen hier in den Vorgärten des Nordens nicht nur die HSV/Werder/St. Paulifahnen, sondern auch die des 1. FC Bocholt...

Zu deiner Frage: Was ich so auf Soccerwatch beobachte: Ich hab Kleve und Hilden und Velbert schon mehrfach über ein ganzes Spiel gesehen und ganz ehrlich, was die Jungs aus Kleve und Hilden da aufs Spielfeld bringen ist vollkommen bewundernswert und taff, aber ich denke, die Verantwortlichen sind dort total überrascht vom Saisonverlauf ihres Kaders und ich glaub nicht, dass sie jetzt schon bereit sind, adhoc 6 bis 7-stellige Summen für den Ausbau des Kaders/der Infrastruktur aufzubringen. Ich wünsche den beiden, dass sie diesen Glücksgriff an Kader nutzen, um den Verein in den nächsten Jahren an die RL heranführen zu können.
Was Velbert und Bocholt angeht: Die haben zu Beginn der Saison den RL-aufstieg finanziell und kadermäßig eingeplant und sind da oben -ehrlich gesagt- eine Klasse für sich, auch wenn Hilden und Kleve punktemäßig nicht weit weg sind. ...und was hinter den 4 liegt ist -ehrlich gesagt ab Baumberg leistungsmäßig nur Punktelieferant... ...selbst für Hilden und Kleve!
Was die Heimspiele der Schwatten angeht: Da sehe ich über die ganze Saison gesehen kaum einen Gegner, der mit mehr als 2-3 echten Torchancen über 90 Minuten nach Hause fährt.

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben