Startseite

BVB sorgt für glänzende Augen bei afghanischen Kindern
Fanabteilung stellte Kontakt her

BVB: Borussia sorgt für glänzende Augen bei afghanischen Kindern
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach Informationen des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen, UNICEF, leiden die Kinder in Afghanistan weltweit am meisten. Eine Tatsache, von der sich Bundeswehrsoldat und BVB-Fan Sascha Willecke bei seinem ersten Afghanistan-Einsatz im Jahre 2007 ein eigenes Bild machen konnte.

Von Anfang Februar bis Juni 2008 war Willeke erneut zu einem Isaf-Einsatz in Mazar-i-Sharif. "Die Kinder leiden dort unglaublich unter der Armut. Sie müssen hart arbeiten und besitzen oft nicht mehr als die eigene Kleidung am Leib", berichtet der 22-jährige Sendener. Er beschloss dieses Mal nicht mit leeren Händen nach Afghanistan zurückkehren und faste den Entschluss möglichst viel Spielzeug mitzunehmen, damit die Mädchen und Jungen in der kargen Berg- und Wüstenregion wenigstens ab und an die Möglichkeit haben, Momente einer unbeschwerten Kindheit zu erleben.

"Bei uns wird so viel Brauchbares einfach weggeworfen. Und die Kinder dort haben gar nichts": Von diesem Gedanken angetrieben, hatte sich Willecke an die Bevölkerung in seinem Heimatort gewandt und damit eine Riesenwelle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Fast drei Tonnen Spielzeug, Fahrräder, Kuscheltiere und Schuhe wurden gesammelt und während seines Einsatzes in Ala Chapan über Schulen und Kindergärten an Familien aus 14 afghanischen Dörfern verteilt. Auch die Fan- und Förderabteilung des BVB erfuhr von der großen Hilfsaktion des BVB-Fans und nahm Kontakt mit ihm auf.

Willecke schilderte die Situation der Kinder in Afghanistan aus eigener Erfahrung. Die Fan- und Förderabteilung fragte beim BVB-Merchandising-Chef, Matthias Zerber an, ob der BVB die Aktion unterstützen könnte. Zerber war sofort Feuer und Flamme und stellte mit seinem Team ein kindergerechtes Sortiment zusammen, bestehend aus BVB-Maskottchen "Emma", BVB-Bären und Hasen. Insgesamt 1600 Exemplare begleiteten den Sendener Bundeswehrsoldaten in das Krisengebiet am Hindukusch.

Bis Ende April wurde dann die Spende von Borussia Dortmund an die Kinder in Ala Chapan verteilt. "Die Kinder haben sich riesig gefreut. Ich habe in meiner ganzen Zeit in Afghanistan nicht so viele glückliche Gesichter gesehen", strahlt Willecke , der am 7. Juni aus Afghanistan in die Heimat zurückkehrte. "Das hat riesig Spaß gemacht und ich möchte mich auf diesem Weg, auch ihm Namen der Kinder, nochmals ausdrücklich beim BVB für die Unterstützung bedanken."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel