Startseite

RWE
Zuschauerkapazität wird gegen RWO nicht erhöht

(8) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann.
stadion, RWO, Rot-Weiss Essen, RWE, Rot-Weiß Oberhausen, stadion, RWO, Rot-Weiss Essen, RWE, Rot-Weiß Oberhausen Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen trifft am Samstag auf Rot-Weiß Oberhausen. Die Zuschauerzahl wird für dieses Spiel nicht erhöht – es bleibt bei 12.500 Fans.

Am Donnerstag hat die NRW-Landesregierung eine neue Corona-Schutzverordnung verabschiedet. Die gute Nachricht für alle Fußball-Fans: Ab Oktober dürfen die Kapazitäten in den Stadien deutlich erhöht werden. Die Zuschauerobergrenze von 25.000 fällt weg. Gleichzeitig wird die relative Obergrenze von 50 Prozent der regulären Zuschauerkapazität bei Großveranstaltungen im Freien gelockert. "Hier können nun alle Sitzplätze voll belegt werden, wenn die Veranstalterin bzw. der Veranstalter sicherstellen, dass außerhalb der Plätze Masken getragen werden", heißt es in der neuen Verordnung, die bis zum 29. Oktober gültig ist.

Auch für Regionalligist Rot-Weiss Essen ist es ein weiterer Schritt in Richtung Normalität. Am Samstag empfängt der Spitzenreiter den Tabellenzweiten Rot-Weiß Oberhausen (14 Uhr) zum Top-Spiel an der Hafenstraße. Die Vorfreude ist groß: Bereits am Mittwoch meldete der Klub, dass alle Karten (11.400) für den Heimbereich vergriffen sind. Die restlichen 1.100 Tickets gehen an Oberhausen, sodass 12.500 Zuschauer ins "ausverkaufte" Stadion Essen pilgern werden. Aufgrund der neuen Verordnung wären theoretisch 1.500 zusätzliche Fans möglich gewesen.

Es bleibt bei den 12.500 Zuschauern. Die neue Corona-Schutzverordnung wurde erst heute veröffentlicht. Für uns ist es so kurzfristig organisatorisch nicht umsetzbar, die Zuschauerzahl zu erhöhen.

RWE-Pressesprecher Niclas Pieper erklärt die Entscheidung.

Allerdings wird sich für diese Partie die Zuschauerzahl nicht ändern. "Es bleibt bei den 12.500 Zuschauern. Die neue Corona-Schutzverordnung wurde erst heute veröffentlicht. Für uns ist es so kurzfristig organisatorisch nicht umsetzbar, die Zuschauerzahl zu erhöhen. Aufgrund der vielen Dienstleister ist es schlicht nicht möglich. Wir freuen uns am Samstag auf 12.500 Fans an der Hafenstraße", erklärte RWE-Pressesprecher Niclas Pieper auf RevierSport-Nachfrage.

Beim Derby treffen die beiden formstärksten Teams der Liga aufeinander. RWE konnte die letzten sechs Liga-Spiele allesamt gewinnen und auch die Kleeblätter sind mit fünf Siegen aus den vergangenen sechs Partien in einer hervorragenden Verfassung.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel