RWE - Fanvertreter im Aufsichtsrat

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Hallo @ entelippensDo,

wie sieht es denn mit den Vertragsverlängerungen aus (Zeiger, Weber, Windmüller, Binder, Baier, Fritz, Studtrucker.....) wir das Feld auch intensiv beackert?


Zuletzt modifiziert von sozi am 25.01.2016 - 14:01:56
zitieren
[url]https?://ffa-rwe.de/content/archive /bericht-des-fanvertreters-vom-13-02-201 6/380[/url]

Pfosten - in die Fresse - rein
(Bielefelds Pressesprecher Alex Ubben über das Eigentor von Keeper Rowen Fernandez beim 2:2 am 33. Spieltag gegen Dortmund)
zitieren
@traumzauberer:
Danke fürs verlinken. Ich hätte das diesmal verpennt. Das rweforum hat heute erst den Text von mir bekommenTraurig

@sozi;
Wir hatten uns zu dem Thema ja persönlich vor dem Köln-Spiel ausgetauschtZwinker
Um schnell Antwort zu bekommen, ist aber eine Email zielführender. Da gucke ich täglich rein

Für alle Anderen:
Natürlich werden die Gespräche zu Vertragsverlängerungen geführt, das ist Kernaufgabe von Andy Winkler und -obwohl das hier einige anders sehen- er ist sich seiner Aufgaben sehr wohl bewusst.Zwinker
Zwischenzeitlich gab es ja auch schon einige Vollzugsmeldungen
zitieren
Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zum Geburtstag, lieber Ralf!

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
zitieren
Zwinker@rwe-tom; Danke!

Im rweforum kam etwas Kritik auf, weil der Bericht etwas zu sehr eigene Mainung als Bericht aus der Sitzung war:
Meine Antwort dazu stelle ich auch mal hier rein. Könnte ja sein, dass hier auch der Eine oder Andere so denkt Zwinker

"Es war ja jetzt auch so, dass die letzte AR-Sitzung im Januar noch gar nicht so lange her war und von daher nicht sooo viel passiert ist.
Ich kann die "Kritik" grundsätzlich nachvollziehen, aber wenn z.B. über Kaderplanung gesprochen wird, dann hat das nichts in der Öffentlichkeit verloren. Oder hätte ich nach der januar-Sitzung darüber berichten sollen, dass Olwa-Luta eventuell den Verein wechselt?
Letztlich kam es dazu, aber wenn nicht, hätte das überflüssige Diskussionen nach sich gezogen. Der Wechsel von Al Khalaf war da übrigens noch kein Thema und ist trotzdem passiert.
Ja, wir wussten im AR auch , dass man an Löning interessiert ist, aber das kann ich doch hier nicht ausplaudern, wenn es noch nicht mal der betroffene Spieler weiß ?

Genauso verhält es sich mit 2 weiteren Projekten, die, wie erwähnt, im Planungsstadium sind und über die ausgiebig gesprochen wurde. Auch hier wäre eine Veröffentlichung der Gedankenspiele nicht sinnvoll, da dann wieder über noch ungelegte Eier diskutiert würde und alles vielleicht plötzlich eine Dynamik bekommt, die nicht hilfreich ist.

Um überhaupt Text zu haben, bin ich dann eben auf unsere Diskussion zum Sportlichen näher eingegangen und habe meinen persönlichen Standpunkt dazu dargelegt. Vielleicht auch zum wiederholten Mal, aber hoffentlich immer mit anderen, zusätzlichen Facetten"Zwinker
zitieren
Bericht von der AR-Sitzung am 08.03.2016

Was haben wir gejubelt...nicht beim letzten Spieltag in Wegberg. Ganz bestimmt nicht....
Nein, vor gut einem Jahr, im Dezember 2014 war der Pachtvertrag mit der GVE endlich unterschrieben.
Der Dauertagesordnungspunkt „GVE/Pachtvertrag“ war damit von der Tagesordnung gestrichen:10 Jahre Pachtvertrag, alles vertraglich geregelt, also alles gut ?
Leider nicht...
Erst gab es Ende des letzten Jahres schriftlich (sinngemäß) die Aufforderung, sich von Seiten RWE mal Gedanken zu machen, wie man die Einnahmen der Stadionbetreibergesellschaft (SBG) erhöhen könnte, kürzlich dann die „Freibieraffäre“, wo RWE (sinngemäß) vorgeworfen wurde, Geld aus dem Fenster zu schmeißen, was man ja besser der SBG geben könnte.

Mal abgesehen vom Stil (das letztgenannte Schreiben war eher bei der Presse als bei RWE) ist das Ganze inhaltlich völlig daneben.

Der Pachtvertrag regelt exakt, welche Einnahmen RWE anteilig als Pacht abzuführen hat.
Würde RWE „freiwillig“ mehr zahlen, wäre das nicht nur dumm, sondern würde ggf. sogar den Tatbestand der Untreue erfüllen, da man hier ja über fremdes (=Vereins)Vermögen verfügen würde.
Die Krone wird dem Ganzen dadurch aufgesetzt, dass man RWE vorwirft sich (sinngemäß) konsequent einer Lösung zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der SBG zu verweigern
Mal ganz sachlich:
Lösungsalternative 1 wäre: RWE zahlt trotz bestehenden und noch Jahre gültigen Pachtvertrages freiwillig mehr Pacht. Finden wir bei RWE nur so „mittel“ aus den bereits genannten Gründen.
Lösungsalternative 2 wäre die Senkung der Kosten der SBG für die Verwaltung/Unterhaltung des Stadions. Hierzu ist anzumerken, dass hier seit fast 2 Jahren das Angebot von RWE im Raum steht gemeinsam mit der SBG zu prüfen, ob RWE das Stadion selbst betreibt, gegen einen fixen Zuschuss.
Dies funktioniert bei anderen Sportstätten in Essen (z.B. Hallenbädern) schon gut und würde der SBG Sicherheit bei der Kostenplanung geben.
Natürlich benötigt RWE zur eigenen Kalkulation dann detaillierte Unterlagen über die lfd. Kosten um Einsparpotentiale zu identifizieren (die gibt es !)und noch wichtiger, zu quantifizieren. Schließlich soll die „Stadionverwaltung“ dann RWE nicht mehr Kosten, als durch die Pauschale reinkommt.
Im Idealfall profitieren RWE und die SBG von dieser Lösung !
Das Ganze scheitert aber nicht an RWE, sondern daran, dass bis heute seitens der SBG keine vollständigen Unterlagen vorgelegt wurden, die diese Prüfung ermöglicht.

Hoffen wir mal, dass wieder „Vernunft“ einkehrt und sich insbesondere MW wieder Dingen widmen kann, die RWE nach vorne bringen (und damit letztlich auch die SBG über höhere Pachteinnahmen aus den vertraglich geregelten Quellen).

Anderes Thema: am morgigen Donnerstag ist Verkündungstermin in Sachen Harttgen. Bedeutet: Die durchaus gemachten Versuche sich außergerichtlich zu einigen sind gescheitert und der Richter hat das Wort. Ob es gleich ein Urteil gibt oder noch ein weiterer Verhandlungstermin mit Zeugenaussagen anberaumt wird, wird man sehen. Auf jeden Fall gäbe es bei einem Urteil noch die Möglichkeit in eine höhere Instanz zu gehen.

Zum Sportlichen:
Die Kaderplanung schreitet, wie alle sicher schon gelesen haben, weiter voran. Insgesamt 3 A-Jugendliche werden in der nächsten Saison zum Kader der 1. Mannschaft stoßen : Becker (IV), Lukas (zentrales MF), Demircan (MF).
Hinzu gesellen sich bereits „fix“:
Heller, Gubini, Obst, Weber, Grund, Cokkosan, Ivan, Cekic, Rabihic, Baier, Jesic, Yesilova, Platzek, Osvold, Löning und Druschky.

Wirtschaftlich läuft die Saison trotz der miserablen tabellarischen Situation weiterhin sehr gut.
Stand 01.03. werden wir voraussichtlich unsere vor Saison aufgestellten Planzahlen mehr als nur einhalten.

Thema waren auch wieder die beiden schon im letzten Bericht erwähnten Projekte. Hier ist jetzt sogar noch eines (wieder) dazugekommen, was wir gedanklich schon abgehakt hatten.
Wir werden mit allen Dreien allerdings erst an die Öffentlichkeit gehen, wenn noch mehr „Fleisch“ dran ist. Wenn es Euch hilft (wird’s aber nicht tun): Ich finde alle 3 Projekte gut und sinnvoll, um RWE voran zu bringen.

Das Alles nützt aber nichts, wenn wir sportlich nicht langsam auch ergebnistechnisch die Kurve kriegen. Von der Leistung her kann man dem Team seit dem Auswärtsspiel in Dortmund (mit der dicken Ausnahme Wegberg !!) nicht sehr viel vorwerfen.
Auf ein Neues gegen den Spitzenreiter ! Es war vom Papier in den letzten Wochen sicher schon mal einfacher einen Sieg zu landen, aber vielleicht klappt es grade dann...
zitieren
Spätestens seit gestern, 14:50 Uhr ist klar:
Rot-Weiss Essen hat ein ernsthaftes Problem !
Auch der letzte Optimist muss eingesehen haben, dass aus 8 ungeschlagenen Spielen und Pokalhalbfinalsieg (Glas halbvoll) nunmehr 9 sieglose Ligaspiele geworden sind, nur unterbrochen durch einen rumpeligen Pokalerfolg (Flache fast leer)
Die RWE Jugendkasse darf sich über 100,-- Euro freuen, hatte ich doch aus den zu Jahresbeginn verbliebenen 17 Ligaspielen per Wette im RWE-Forum 30 Punkte angekündigt. Aus bisher 6 Spielen wurden seitdem ganze 5 Spiele geholt. Also müssten dann noch 25 Punkte aus 11 Spielen her.... Guter, nein eher schlechter Witz !

Wer in Düsseldorf war, hat eine RWE Mannschaft erlebt, die hinten halbwegs stabil stand, aber nach vorne rein gar nichts zuwege brachte. Dieses wäre -auch wenn mich dafür jetzt einige steinigen- sogar noch halbwegs o.K., wenn man dann das 9. Unentschieden in Serie nach Hause bringt. Schließlich rangieren die Düsseldorfer auf dem Tabellenniveau von OB und Aachen.
Dann darf aber zumindest kein so einfach herausgespieltes Gegentor mehr in Minute 85 fallen.

Es gibt aktuell wenige bis gar keine Argumente, die für Mannschaft, Sportdirektor und Trainer sprechen.
Klar, wir hatten unsägliche und entscheidende Schiedsrichterentscheidungen gegen uns, aber man kann von diesem Kader auch mal erwarten, dass eine Fehlentscheidung nicht unbedingt spielentscheidend ist. Denn was hindert uns, auch mal frühzeitig den Sack zuzumachen ?
Oder müssen wir umdenken und konstatieren, dass die Qualität des Kaders eben doch nicht konform geht mit dem finanziellen Aufwand, den wir betreiben?

Jede Entscheidung für einen Transfer und für eine Aufstellung/Taktik wird einen Grund haben, der sich für Außenstehende nicht oder nicht sofort erschließt.
Muss auch nicht sein, wenn das, was am Ende rausspringt, den Erwartungen zumindest ansatzweise entspricht.
Das ist aktuell unbestritten nicht der Fall und damit stehen die Verantwortlichen zwangsläufig im Zentrum der Kritik.
Genauso berechtigt wie die Äußerung von Kritik ist die Forderung nach Lösungen, um aus dieser Situation als künftiger Regionalligist und möglichst als Pokalsieger wieder rauszukommen.
Vorstand und AR könnten es sich einfach machen und die üblichen Mechanismen in Gang setzen.
Damit löst man aber zunächst nicht das Problem Erfolglosigkeit, sondern verlagert die Lösung nur auf einen anderen sportlich Verantwortlichen.
Prinzip Hoffnung...klappt statistisch genauso häufig wie es schiefgeht.
Dennoch kann und darf diese Option kein Tabuthema mehr sein. Es ist auch, will man ehrlich sein, die einzige Option, die 11 Spieltage vor Schluss der Saison überhaupt noch die Chance auf einen Effekt bietet, aber eben keine statistisch nachweisbare Erfolgsgarantie.
Daher müssen die Entscheidungsträger hier genau abwägen: Eine Trainerentlassung würde wieder in jedem Fall einen Neuaufbau bedeuten, völlig unabhängig davon in welcher Liga dieser stattfindet.Ein Festhalten am Trainer führt im Idealfall dazu, dass man die Kurve kriegt und nächste Saison personell nicht wieder bei „0“ anfängt. Im Abstiegsfall müsste man sich aber den dann berechtigten Vorwurf gefallen lassen, „nicht alles versucht zu haben“.
Und das ist auch der Grund, warum viele Vereinsverantwortliche lieber den Weg der Trainerentlassung gehen. Sie haben dann ja zumindest alles versucht..wohlwissend, dass es statistisch eigentlich egal ist, wie man sich verhält.
Es entspricht aber nicht meinem Naturell, möglichst den eigenen Arsch zu retten, sondern ich will das Beste für den Verein zu erreichen, egal mit welcher Maßnahme.

Daher ist für mich jetzt das Auftreten der Mannschaft der entscheidende Faktor: Sie muss mir am Gründonnerstag zeigen, dass sie den Abstiegskampf bedingungslos angenommen hat und diesen mit Ihrem aktuellen Trainer erfolgreich bestreiten will.

Und ich will eine mutige RWE-Elf sehen.
Das Spiel muss wie ein Pokalspiel angegangen werden , in dem wir 0:1 in Rückstand sind und alles andere als zumindest das Erreichen der Verlängerung nicht zählt.
Denn wären 8 Unentschieden im Vorfeld 4 Siege und 4 Niederlagen gewesen, dann wäre unsere tabellarische Situation zumindest etwas entspannter.
Aber auch wir Fans müssen den Abstiegskampf annehmen und zeigen, dass es eben nicht den von Reviersport kolportierten nachhaltigen Bruch zwischen Mannschaft und Fans nach dem Düsseldorf-Spiel gegeben hat.
Daher auch wenn es schwer fällt: Auch auf den Rängen den Arsch zusammnenkneifen und -so wäre es mir am Liebsten- möglichst spielbezogen supporten.
Heißt: „Standardgesänge“ einfach mal reduzieren und den Gegner bei Ballbesitz niederschreien/auspfeiffen und eigene, gute Aktionen abfeiern.
Wegzubleiben, sich selbst zu feiern, gemütlich Bier schlürfen und mit dem Nachbarn plaudern oder seine Frust während des Spieles gegen Alles und Jeden verbal rauslassen hilft dabei nicht.

Wir sind im fußballerischen Existenzkampf und so müssen wir alle gemeinsam auch auftreten !


Zuletzt modifiziert von entelippensDo am 20.03.2016 - 13:30:26
zitieren
Danke entelippensDO...Du sprichst mir aus der Seele...bin zu 1907% bei dir...
User Pic
zitieren
Ein zwingend notwendiger Wechsel der sportlich Verantwortlichen ist doch kein Schnellschuss zur Lösung.
Wer es in neun Monaten nicht auf die Kette bekommt, eine eingespielte Mannschaft mit einem Spielsystem auf den Platz zu schicken, der bestehende gut funktionierende Strukturen vor Saisonbeginn gezielt zerstört sollte das Unheil weiter beim DFB anrichten.

Es ist fast schon zu spät diesen wichtigen, richtigen und zwingend notwendigen Schritt zu tätigen.

Besser jetzt weg mit JS als mit wehenden Fahnen und gesenkten Haupt in die Oberliga.

Dann wird aus RWE schnell Westfalia Herne um nur ein schlimmes Beispiel zu einem Abstieg in die unteren Ligen zu nennen.

BLUMENSTECKERGEWINNER 2017 !!!

NICHT HIER, NICHT HEUTE, UND DU SCHON MAL GAR NICHT (Waldi Wrobel)

"Wir waren überrascht von der Gegenwehr des Gegners"
(Trainerspruch des Jahres 2017, Sven Demandt, RWE)

zitieren
Zitat - geschrieben von RWE SG

Ein zwingend notwendiger Wechsel der sportlich Verantwortlichen ist doch kein Schnellschuss zur Lösung.
Wer es in neun Monaten nicht auf die Kette bekommt, eine eingespielte Mannschaft mit einem Spielsystem auf den Platz zu schicken, der bestehende gut funktionierende Strukturen vor Saisonbeginn gezielt zerstört sollte das Unheil weiter beim DFB anrichten.

Es ist fast schon zu spät diesen wichtigen, richtigen und zwingend notwendigen Schritt zu tätigen.

Besser jetzt weg mit JS als mit wehenden Fahnen und gesenkten Haupt in die Oberliga.
M

Danke für diesen Beitrag. 1907% Zustimmung .
Dann wird aus RWE schnell Westfalia Herne um nur ein schlimmes Beispiel zu einem Abstieg in die unteren Ligen zu nennen.
zitieren
Es ist nicht nötig eine AR -Sitzung einzuberufen , es gibt auch die Kommunikationsmöglichkeit einer Telefonkonferenz . Da können auch kurzfristig schnell Entscheidungen abgesprochen werden .
zitieren
82% in der RS-Umfrage sind ein deutliches Votum!
Ralf hat in seinem Beitrag gut angefangen und sich dann wieder zurückgenommen.
11 Spieltage sind es nur noch. Wenn man etwas bewirken will, darf man keinen
verschenken.
zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

Auch auf den Rängen den Arsch zusammnenkneifen und -so wäre es mir am Liebsten- möglichst spielbezogen supporten.


Nicht, dass man dann das Schnarchen einiger Fans hört.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von sammy1

82% in der RS-Umfrage sind ein deutliches Votum!
Ralf hat in seinem Beitrag gut angefangen und sich dann wieder zurückgenommen.
11 Spieltage sind es nur noch. Wenn man etwas bewirken will, darf man keinen
verschenken.

82% von wieviel? So Umfragen haben 0% Stellenwert.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von rolbot

Zitat - geschrieben von sammy1

82% in der RS-Umfrage sind ein deutliches Votum!
Ralf hat in seinem Beitrag gut angefangen und sich dann wieder zurückgenommen.
11 Spieltage sind es nur noch. Wenn man etwas bewirken will, darf man keinen
verschenken.

82% von wieviel? So Umfragen haben 0% Stellenwert.


Über 3000 Teilnehmer.

Nicht repräsentativ aber doch aussagekräftig genug

BLUMENSTECKERGEWINNER 2017 !!!

NICHT HIER, NICHT HEUTE, UND DU SCHON MAL GAR NICHT (Waldi Wrobel)

"Wir waren überrascht von der Gegenwehr des Gegners"
(Trainerspruch des Jahres 2017, Sven Demandt, RWE)

zitieren
Zitat - geschrieben von rolbot

Zitat - geschrieben von sammy1

82% in der RS-Umfrage sind ein deutliches Votum!
Ralf hat in seinem Beitrag gut angefangen und sich dann wieder zurückgenommen.
11 Spieltage sind es nur noch. Wenn man etwas bewirken will, darf man keinen
verschenken.

82% von wieviel? So Umfragen haben 0% Stellenwert.


Ganz so Kraß würde ich es nicht sehen. Man kann über den Stellenwert sicherlich streiten,
aber 0% ?
zitieren
Sehr geehrter Herr Schuh , selbst wenn wir gestern einen Punkt geholt hätten , müsste doch auch bei Ihnen ob der Superoffensivleistung klar geworden sein , dass dieser Trainer nicht mehr haltbar ist . Dieses Spiel in D-Dorf war spätestens das Spiel was dass Fass zum Überlaufen gebracht hat . Es war nicht der einzige Grottenkick auswärts . Und wenn Sie jetzt nicht mal langsam die Entscheidung treffen werden , dass es mit Siewert und Winkler nicht weitergehen kann dann sind Sie Mitschuld am Untergang . Ich kenne die Stimmverhältnisse nicht im AR , aber wenn es schief geht möchte ich nicht in Ihrer Haut stecken . Wenn nicht gehandelt wird sind der AR und der Vorstandsvorsitzende , in meinen Augen , nicht mehr zu halten .
User Pic
zitieren
Wie oft haben wir nun schon gesagt, beim nächsten Spiel muss es aber besser werden . Selbst wenn wir Donnerstag gewinnen sollten, bedeutet dies keine Problemlösung. Die Achterbahnfahrt unserer Mannschaft ist bekannt. Rolf, zeige Rückgrat und plädiere für eine Entlassung .

Hilfe! Wer kann einen schlafenden Riesen wecken?

Otto Rehhagel
"Ich wünsche RWE den Scheich von Dubai"
zitieren
Da ich diese Woche im Urlaub in Holland war, habe ich die AR-Sitzung in dieser Woche leider verpasst (war glaube ich die erste in 5 1/2 Jahren).
Sollte es was nachzureichen geben, werde ich dies tun, sobald das Protokoll vorliegt oder ich anderweitig Infos bekommen habe.

Im Moment zählt aber eh nur "aufm Platz".....
zitieren
Pffff....was ein Drama...
Nach dem Schlusspfiff gestern war ich einfach nur feddich.
Freude ? Nö, nicht wirklich..
Erleichterung ? Ja, definitiv, aber gepaart mit Fassungslosigkeit und etwas Wut über das Gesehene. Und das nicht nur in Bezug auf das gerade beendete Spiel sondern auf die gesamte Saison.
Wir haben den Super-Gau nur denkbar knapp verhindert. Sehr knapp..
Fußball hat zum Glück einen Vorteil:
Ergebnisse sind hier nur sehr kurzlebig und zu Beginn dernächsten Saison starten alle wieder bei "0".

Das darf und wird uns aber nicht daran hindern, bereits jetzt mit der Aufarbeitung der Saison zu beginnen.
Denn selbst ein zweistelliger Sieg gegen den BVB 2 und ein Pokalsieg retten diese Saison nicht mehr.
Wobei der Pokalsieg natürlich schon eine große, insbesondere finanzielle Bedeutung, im Blick auf die nächste Saison, hat und daher möglichst eingetütet werden sollte.

Ich greife in diesem Zusammenhang mal 2 Kommentare aus den schier unerschöpflichen Facebook-/Forenweisheiten heraus, denen man so oder in ähnlicher Form immer wieder mal begegnet:

a) "Lieber Pleite in der 2.Liga als finanziell gesund in Liga 4"

Nein, definitiv nicht ! Der Kurs, nur das Geld auszugeben, was man einnimmt, wird mit der aktuellen Führungsmannschaft nicht verlassen. Hier werden wir keine Änderungen des Kurses vornehmen,
Sehr wohl sollten wir aber zukünftig unseren bereits betriebenen finanziellen Aufwand auf dem Platz durch entsprechende Ergebnisse wahrnehmen können. Das ist der Hebel, wo anzusetzen ist. Sagt sich jedoch leichter, als es ist.



b) "Der Verein will gar nicht aufsteigen, weil man ja immer wieder hört, dass die 3. Liga ein finanzieller Sargnagel für die Vereine ist."

Das mag für Vereine gelten, die bereits mit Schulden aus Liga 2 absteigen, für einen schuldenfreien RWE ist und bleibt Liga 3 auch aus ökonomischer Sicht ein absolut erstrebenswertes Ziel, dass wir auch künftig offensiv kommunizieren sollten.

Für die Analyse des "Sportlichen" wird Sven Demandt aus meiner Sicht eine wichtige Rolle zukommen.
Er ist noch weit genung weg, um einen unvoreingenommenen Blick auf den Kader zu haben, aber schon nah genug dran, um Urteile fällen zu könenn, die uns in der Analyse weiterhelfen können,
Hier wird es zum Einen um die individuelle Klasse der Spieler, aber auch um die Kaderzusammenstellung insgesamt (Mischung) gehen.
Er wird zudem gegen den spielstarken BVB 2 nochmal eine Mannschaft erleben können, die "befreit" aufspielen kann und eine Woche später dann noch ein Endspiel, in dem die Mannschaft mit dem Druck des Favoriten umgehen muss.

Die nächste AR-Stzung findet am kommenden Donnerstag statt (verlegt vom turnusmäßigen Termin 10.05.).
Für mich der offizielle Startschuß (man spricht natürlich auch zwischendurch) für sehr viele interne Gespräche, Analysen etc. mit allen Beteiligten.

So eine Saison wie diese, möchte ich nicht mehr erleben müssen.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben