RWE - Fanvertreter im Aufsichtsrat

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE-Tom

Zitat - geschrieben von entelippensDo

Hallo Tom,
da war ich ja mal schneller:P


Wahnsinn, fast zeitgleich!:P


Na ja...immerhin 18 Sekunden Abstand.....
In der Zeit läuft der Bolt fast 200m :P
zitieren
Mal gucken wer diesmal schneller ist.Zwinker

An dieser Stelle mal ein kurzer Rückblick zum Fanstammtisch mit Gästen von der GVE (Herr Hillebrandt) und einem Spezialisten zum Thema Stadionsicherheit (Name und genaue Funktion habe ich leider vergessen zu notieren, war aber ein sehr netter Typ ;-)

Im Vorfeld hatte die FFA mal ein paar Fragen aus den Foren und aus mails gesammelt, an den Verein geschickt , die letztlich von Roland und Claudia vom Fanprojekt noch ergänzt wurden.

Hier nun ein kurzer Abriß der Themen:

1)
Was passiert mit dem Awo-Fanprojekt im neuen Stadion ?
Presseartikel: 2.500,-- Euro Miete für eine Containerlandschaft ist doch völlig überzogen, oder ?

Fazit einer seitens des Herrn H. -ich sag mal vorsichtig- sehr „unverbindlich“ geführten Diskussion:
„Wir setzen die GVE nicht auf die Straße“.
Überraschend für mich, dass H. davon sprach, dass die angedachte Containerlösung nur für 2 Jahre geplant sei. Was danach geplant wäre...dazu gab es nicht wirklich klare Antworten.


2)
Wer ist dafür verantwortlich, dass Rucksäcke nicht mehr in das neue Stadion mitgebracht werden dürfen ?Was ist der Grund ?

Das war schon im GMS offiziell verboten, wurde da aber toleriert.
Basis ist die sog. Sonderbauverordnung, die alle Veranstaltungsstätten über 5.000 Zuschauer regelt . Ein Sicherheitskonzept ist hier Pflicht und mündet in eine Hausordnung, die Empfehlungen von Polizei, Feuerwehr, DFB/DFL, Verein etc. berücksichtigt

3)
Welche Ideen aus der ersten Konferenz zum Erhalt möglichst vieler Artefakte und Erinnerungen aus dem GMS wurden und werden wie umgesetzt ?

Das wird im Zuge der Gestaltung der Stadionräumlichkeiten (siehe Punkt 9) mit Leben gefüllt.
Ergänzung von mir: Die GMS-Initiative, die ja ursprünglich mit dem Thema §Erhalt der Haupttribüne“ gestartet ist, ist auch an diesem Thema dra´n und wird für uns Fans ein waches Auge bei diesem Thema haben !


4)
Wie kann es sein, dass das Dach an manchen Stellen undicht (R4/R5) ist?
Zudem regnet es seitlich sehr stark rein (R1 und Familienblock). Ist ein Wind/Regenschutz geplant ?

Undichtigkeit von oben ist schon bei der Baufirma in Form einer „Mängelrüge“ angekommen.
Regen von der Seite (R1 und Familienblock) kann nicht einfach (und kostengünstig) durch Windschutz beseitigt werden, da -um die entsprechende Windlast zu bewältigen- andere Konstruktionen hätten gewählt werden müssen. Die jetzige Konstruktion ist auf einen Ausbau der Ecken ausgelegt.
Man will das aber seitens der GVE nochmal prüfen

5)
An welchen Feinheiten des Pachtvertrags wird noch justiert und welche Vereinbarungen sind bereits fix?

Angeblich ist praktisch alles schon geklärt....eine Unterschrift der GVE gibt es aber immer noch nicht. Auch auf hartnäckiges Nachfragen wurden hierfür keine verständlichen Gründe genannt.
„Man werde RWE aber nicht finanziell knebeln „usw.,“
Mehr als diese allgemeinen Aussagen gab es leider nicht.

6)
Wird es auf der Westtribüne eine strikte Blocktrennung und nervige Doppelkontrollen (zweites Mal Karte zeigen beim Gang in den Block) geben?

Es gibt noch kein Sicherheitskonzept für die „Alte West“, es spricht aktuell aber nichts für strikte Blocktrennung und Doppelkontrollen

7)
Sind weitere Fahnenplätze vorgesehen, da der Zaun vor der Westtribüne nicht ausreichen wird.

Man sondiert hier gerade eine Lösung unter dem Dach. Herr H. Zeigte sich optimistisch, dass hier eine Lösung gefunden wird

8 )
Werden die Ecken links und rechts der Westtribüne Stehplätze, wenn diese jemals ausgebaut werden sollten?

Tendenziell ja, aber das ist noch nicht festgelegt


9)
Warum ist der Ankermieter im Innenbild des Stadions noch nicht präsent (Vip-Bereich z.B.)

Das soll sich jetzt recht kurzfristig ändern. Man wäre da mit dem Verein im Gespräch.
Allerdings müssten auch Flächen für den Stadionsponsor bereit stehen, der bekanntlich eine Farbkombination hat, die so gar nicht in eine RWE-Welt passt...


11)
Warum gibt es -gefühlt- im neuen Satdion fünfmal soviele Ordner wie im alten GMS ?

Es sind tatsächlich bei Ligaspielen 20 Ordner mehr als im GMS. Das liegt im Wesentlichen an der größeren Anzahl von Eingängen, aber auch an Auflagen der Feuerwehr.


12)
Wäre die GVE mit einer Anzeigentafel einverstanden oder ist sie gar seitens der GVE geplant, wenn die vierte Tribüne steht ?

Es wird sicher irgendwann eine geben, spätestens bei einem Drittligaaufstig, da es dann vorgeschrieben ist.
Kostenpunkt ca. 200,000,-- Wenn sich vorher ein Geldgeber findet lt. GVE gerne auch früher.

13)
Fluchtwege /Treppenaufgänge werden auf der Rahntribüne seitens der Ordner trotz Hinweise von (natürlich stehenden) Zuschauern nicht freigehalten. Warum ?

Alternative wäre eine zwangsweise Durchsetzung dieser grundsätzlich vorgesehenen und auch sinnvollen Vorschrift. Das will man aber in der Übergangssaison nicht, da sich das Problem mit Öffnung der 4.Tribüne wohl auflösen wird.

14)
Wird es RWE-Fans möglich sein, Ihre eigene Fankurve zu „gestalten“.

Wird seitens der GVE nicht ausgeschlossen.



Weitere Infos aus der Veranstaltung:

--Der Stadionsprecher wird bald wieder mit Funkmikro auf den Rasen können. Die technischen Probleme sind behoben

--Es bleibt definitiv ein Flutlichmast des GMS stehen. Die Lampen werden aber abgebaut (also keine Nutzung als Parkplatzbeleuchtung). Wie man das dann genau gestaltet ,steht aber noch nicht fest.

__________________

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
User Pic
zitieren
Wann beginnt denn nun der Abriss der letzten zwei Tribünen, eigentlich hatte man ja von November gesprochen, doch dies ist wurde aus ungeklärten gründen nicht eingehalten.
Hat man da etwas bei der Fankonferenz erfahren?
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE - marvin

Wann beginnt denn nun der Abriss der letzten zwei Tribünen, eigentlich hatte man ja von November gesprochen, doch dies ist wurde aus ungeklärten gründen nicht eingehalten.
Hat man da etwas bei der Fankonferenz erfahren?


Vor ein paar Wochen berichtete Radio Essen, dass sich der Abriss in den Januar verschiebt.

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
zitieren
Kurzer Bericht von der gestrigen AR-Sitzung:

Wie schon im letzten Jahr mündete die letzte AR-Sitzung des Kalenderjahres in einem gemütlichen Beisammensein der Vereinsgremien incl. sportlicher Leitung (Waldi und Damian).

In er AR-Sitzung wurden folgenden Themen behandelt:

1) Kaderplanung Winterpause
Schon in der Winterpause sind Vertragsverlängerungen für einige Spieler angestrebt und man hält auch die Augen hinsichtlich Neuverpflichtungen auf.
Es bleibt aber dabei: Keine Schnellschüsse und zumindest mittelfristige Perspektive des Spielers bei RWE muß gegeben sein.
Name werden hier von mir eigentlich nicht genannt, aber da schon häufiger die Frage aufkam:
Hendrik Bonmann hat (soweit es RWE bekannt ist, er ist ja nicht verpflichtet uns das jetzt schon mitzuteilen) noch bei keinm anderen Verein unterschrieben und er hat (natürlich) ein Vertragsangebot von RWE. Aber das kann sich jeder, der halbwegs bei (Fußball)verstand ist, eigentlich selber denken

2) Lizensierungsverfahren
Die Unterlagen für das Lizensierungsverfahren für Liga 3 (!) müssen dem DFB am 01.03.2013 vorliegen.
RWE wird diese Unterlagen fristgerecht einreichen !
Das Lizensierungsverfahren für Liga 4 läuft deutlich später und ist dazu im Vergleich "ein Klacks" .
Aber es besteht eigentlich kein Zweifel daran, dass wir für beide Ligen problemlos die Lizenz bekommen, obwohl die entsprechenden Budgetentwürfe vom Doc natürlich noch erstellt werden müssen. In der AR-Sitzung Mitte Februar werden diese dann vom AR "abgesegnet".
Unabhängig von der Liga will man den Kader für die kommende Saison nunmehr auch in der Spitze verstärken, nachdem die für dieses Jahr vorgesehene Verstärkung in die Breite ja ganz gut geklappt hat.

3) Insolvenzverfahren/Özil-Gelder
Bekanntlich sind die Özil-Gelder ja immer noch gesperrrt und ein Rechtsstreit anhängig, bei dem sich RWE aber weiterhin in einer sehr komfortablen Position sieht.
Die letzte Rate an die Gläubiger aus dem Insolvenzverfahren wurdedennoch kürzlich aus der laufenden Liquidität des Vereins gezahlt
Quasi vom "Festgeldkonto" Zwinker
Wenn dieser Rechtsstreit positiv ausgeht, ist das momentan gesperrte Özil-Geld wieder für den Etat frei.

4) DFB-Papier
Direkt nach der Sitzung und dem Abendessen ging es für den DOC ab in die 11Freunde-Bar.
Seine Position hat er dort ja auch nochmal deutlich gemacht. Ist ja hier in einem anderen thread nachzulesen

P.S.
Unser Trainerteam ging gestern übrigens noch fest davon aus, dass in Velbert gespielt wird. Velbert will wohl auch. Aber das war vor dem Schneefall... :P
User Pic
zitieren
Danke! Zwinker


Zuletzt modifiziert von woddy am 16.12.2012 - 16:42:23

Alles wird gut!!!
Meister Regionalliga West 2022 Smile !

User Pic
zitieren
Ich kopier das mal vom Ralf!

Gestern fand bereits die 1. Aufsichtratssitzung im Jahr 2013 statt.

Die Bild-Zeitung würde titeln:
"RWE plant für 3. Liga"

In der Tat tut der Verein das, aber zunächst überwiegend im Hinblick auf die Lizenzerteilung.Lachen
Denn selbst bei allen Unabwägbarkeiten die in der Etat-Planung eines Fußballvereines 6 Monate vor Beginn des Planungszeitraumes (Juli 2012 bis Juni 2913) stecken:
Das ist immer noch einfacher, als einen Aufstieg aus dieser Liga sportlich zu planen und dann auch noch zu realisieren Zwinker

Da bereits am 01.03. Abgabetermin beim DFB ist, gilt es also nicht viel Zeit zu verlieren.
Der erste Etatentwurf vom Doc und seinem Team wurde gestern ausgiebig diskutiert und wird zur nächsten AR-Sitzung am 19.02. anhand der bis dahin noch eingetretenen Entwicklungen finanlisiert und beschlossen werden.

Das der DFB unserem RWE die Lizenz für die 3. Liga nicht erteilt ist -und da lehne ich mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster- absolut unwahrscheinlich.
Sowohl von der Infrastruktur (Stadion) als auch von der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dürfte es keine Probleme geben.

Bliebe der sportliche Teil...
Im "Zukunft des Vereins"-Thread wird ja schon sehr kontrovers diskutiert.
Fakt ist und das wurde auch nie bestritten:
Wenn ein "passender" Spieler gefunden wird ,der uns auch über die Saison weiterhilft, steht für die Verpflichtung ein Budget zur Verfügung.
Es nehmen/nahmen bereits Spieler an einem Probetraining teil und es werden sicher noch weitere folgen.
Man hält also Augen und Ohren offen, wird aber nur zuschlagen, wenn die sportliche Leitung überzeugt ist, das "alles passt".
Transfers um des Transfers willen (zur Beruhigung der "besorgten" Fans) wird es nicht geben.

Mit Sorge hat man natürlich auch in den Essener Süden geblickt, wo der ETB um sein Überleben kämpft.
Man ist hier auf verschiedenen Ebenen im Gespräch aber es gibt noch nichts Konkretes. Die Bereitschaft etwas für den ETB zu tun, ist im Verein auf jeden Fall vorhanden.

Mehr gibt es nicht zu berichten.

Man sieht sich Samstag gegen Mainz, hoffe ich !
Nicht das wir -wenn schon mal ein Bundesligist bei uns gastiert- vor leeren Rängen spielen !

Alles wird gut!!!
Meister Regionalliga West 2022 Smile !

zitieren
Zitat - geschrieben von woddy

Ich kopier das mal vom Ralf!

Gestern fand bereits die 1. Aufsichtratssitzung im Jahr 2013 statt.
(...)

Hört sich alles sehr gut an. Der AR soll bitte weiter die Ruhe bewahren!
zitieren
Planungszeitraum

Juli 2012 - Juni 2013


dürfte wohl ein Witz sein!!!!!

:P:P:P

Bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe - nicht dafür,
was andere verstehen!!!!
zitieren
Zitat - geschrieben von Ronaldo

Planungszeitraum

Juli 2012 - Juni 2013


dürfte wohl ein Witz sein!!!!!

:P:P:P


Ich glaube mit diesem "Planungszeitraum" meint Ralf die nächste Saison.

Aber eins aber eins das bleibt bestehen, denn Rot-Weiss Essen wird nie untergehen!
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE-Tom

Zitat - geschrieben von Ronaldo

Planungszeitraum

Juli 2012 - Juni 2013


dürfte wohl ein Witz sein!!!!!

:P:P:P


Ich glaube mit diesem "Planungszeitraum" meint Ralf die nächste Saison.




Außerdem steht da ja auch bis Juni 2913 und das nenn ich mal eine langfristige Planung! Für heutige Verhältnisse würden da selbst die Mayas neidisch!ZwinkerLachen

Alles wird gut!!!
Meister Regionalliga West 2022 Smile !

User Pic
zitieren
Am gestrigen Dienstag soll ja die nächste AR-Sitzung stattgefunden haben.

Gibt es schon einen Bericht dazu?Zwinker
zitieren
Bericht von der AR-Sitzung am 19.02.2013

Gestern fand im Stadion Essen die 2. AR-Siitzung in diesem Jahr statt, die sehr zahlenlastig war. Aber dazu später mehr.

Zunächst einmal ein kurzer Rückblick auf das Thema Stadion/Regen/Heizung:

Gegen RWO im letzten Jahr wäre die Rasenheizung noch nicht funktionsfähig gewesen, weil angeblich irgendein Ventil fehlte.
Bei den Freundschaftsspielen gegen Mainz und Köln war mit den Gegnern vereinbart, dass diese sich hälftig an den Kosten der Rasenheizung beteilgen würden. Mainz hätte sogar, falls es erforderlich gewesen wäre, die vollen Kosten übernommen.
Gegen Mainz brauchten wir das zwischenzeitlich angeblich funktionsfähige Teil bekanntlich nicht und gegen den FC Kölle hätte man die Rasenheizung seitens RWE zwar rechtzeitig anschmeißen wollen, aber das hätte nichts genutzt, da RWE mit der GVE keine Einigung über die Räumung des Rasens (wäre aufgrund der Schneemengen vorher nötig geswesen) und des Stadionumfeldes erzielen können.
Das ist jetzt sehr positiv für die GVE formuliert, man könnte auch sagen, die GVE hat entsprechende Vorschläge von RWE "geblockt"....

Der Spielausfall gegen Fort. Köln war eine in erster Linie von wirtschaftlichen Überlegungen geprägte Entscheidung. Die Kosten von rund 10.000 Euro (der Betrieb hätte 5 Tage lang erfolgen müssen) wollte man nicht schultern, zumal es auch hätte umsonst sein können (unklare Wetterprognosen). Das einige wichtige Spieler zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht fit gewesen wären, mag diese Entscheidung auch aus sportlichen Gründen noch unterstützt haben.

Vielleicht an dieser Stelle auch nochmal eine Bemerkung zu dem hier im Forum häufig zu lesenden Kritikpunkt " warum kommuniziert man nicht von Anfang an, dass man die Rasenheizung in Liga 4 nicht laufen läßt":

Der Verein hat sich weder so geäußert, dass nun mit Rasenheizung nie mehr ein Spiel ausfallen wird, noch hat er gesagt, dass das Dingen in der 4. Liga nie angeschmissen wird.
Es wird auch in Liga 4 Situationen geben, wo man die Rasenheizung nutzen wird (z. B. wollte man das im Freundschaftsspiel gegen Köln tun, s.o.) und Situationen, wo man das eben nicht tun wird.
Daher würde eine Aussage: Wir nutzen die Rasenheizung erst in Liga 3 schlicht falsch sein.

Zum Spiel gegen Verl:
Am Spieltag vormittags war alles noch absolut o.K.
Es wäre auch Abends trotz der Regenmengen (die lt. Nachfrage beim Wetterdienst gar nicht soooo ungewöhnlich heftig waren) noch gegangen, wenn nicht -wie man später feststellte- die oberste Granulatschicht zu fest gewesen wäre und ein schnelleres Versickern des Regens verhindert hätte. Dieser Fehler wurde durch eine Art "vertikutieren" zwischenzeitlich behoben.
Warum das Spiel trotzdem nicht abgesagt wurde ?
Zu dem Zeitpinkt als die Situation dramatisch wurde oblag die Entscheidung nur noch dem Schiri !
Blöd gelaufen.... insbesondere weil RWE den "Ironman ohne Radfahren" letztlich verloren hat.

Wie oben schon erwähnt war die AR-Sitzung sehr zahlenlastig, Die vorläufige Bilanz für das Wirtschaftsjahr 2011/2012 wurde präsentiert. Die entgültige Fassung wird jetzt kurzfristig erstellt, da sie für das Lizensierungsverfahren für Liga 3 erforderlich ist.

Ja, auch nach der Niederlage gegen Verl will man den Lizenzantrag für Liga 3 stellen. Hierzu sind auch Planzahlen für das laufende Wirtschaftsjahr 2012/2013 einzureichen und natürlich Planzahlen für 2013/2014. Hierbei geht es nicht nur um die Ertragsplanung sondern für den DFB ist hier insbesondere eine Liquiditätsplanung von großer Bedeutung, da verhindert werden soll, dass Vereine im Lauf einer Spielzeit die Segel streichen.
Bei dem ganzen Zahlematerial kam ich mir zwar wie "auf Arbeit" vor, aber es hat zumindest den Vorteil das man versteht, was einem da präsentiert wird Zwinker
Auf den Punkt gebracht: Wir gehen bei dem jeweiligen Ausgabenbudget, was wir uns setzen ,weiterhin von einer sehr konservativ geplanten Einnahmensituation aus. Es soll und darf keine böse Überraschungen geben.

Vorstand und AR ist aber bewußt, dass wir uns ggfs. auch außerhalb der bisherigen Einnahmequellen (Zuschauer, Mitglieder, Merchandising,Sponsoren) weiter um Geldzuflüsse kümmern müssen, um zukünftig einen konkurrenzfähigen Etat aufstellen zu können.

Die Verlängerung von Cebio Soukou (was mich persönlich sehr freut !)
ist zwischenzeitlich ja schon vermeldet.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass wir am Sonntag wieder erfolgreichen Fußball sehen !
zitieren
Zitat - geschrieben von Ronaldo

Planungszeitraum

Juli 2012 - Juni 2013


dürfte wohl ein Witz sein!!!!!

:P:P:P


Nö, kein Witz:
Wir müssen Anfang März auch die Planung für die Restsaison 2012/2013 vorlegen.
Dem DFB liegt zu diesem Zeitpunkt schließlich nur unsere Bilanz zum 30.06.2012 vor (wird gerade finanlisiert).
Für 2012/2013 gilt es daher halt auch noch Planzahlen beim DFB einzureichen, die aber schon recht valide sind, da ein großer Teil des Betrachtungszeitraums schon mit Ist-Zahlen belegt werden kann.
Aber natürlich-und da ist mein posting in der Tat unvollständig- müssen auch Planzahlen für die Saison 2013/2014 vorgelegt werden
User Pic
zitieren
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht Zwinker

Bleibt es denn dabei, das man in der nächsten Saison vor hat ein wenig mehr zu investieren sprich den Kader in der Breite zu verstärken?

Oder sind finanziell weiterhin keine Sprünge in sicht?
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE - marvin

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht Zwinker

Bleibt es denn dabei, das man in der nächsten Saison vor hat ein wenig mehr zu investieren sprich den Kader in der Breite zu verstärken?

Oder sind finanziell weiterhin keine Sprünge in sicht?


Das ist weiter unser Bestreben und sicherlich auch realistisch. Wieviel das "ein wenig mehr" letzendlich aber sein wird, dazu ist es jetzt noch etwas früh für eine klare Aussage und hängt natürlich auch noch ein bischen vom weiteren Saisonverlauf ab.

Aber wenn Du die Frage z.B. auf der Mitgliederversammlung im Juni stellst, wird man bestimmt schon konkreter sein.
User Pic
zitieren
Ich hoffe, mit dem Bericht (gut gemacht, Ralf) ist nun alles soweit erklärt, was die
letzten Wochen anging hinsichtlich Rasen & Co.

Damit sollte das Kapitel abgeschlossen sein und wir beschäftigen uns nun
wieder mit dem sportlichen Teil wie eben einer aus meiner Sicht sehr wichtigen
Vertragsverlängerung von Cebio.

fcb-forum.NET - Das Mia San Mia flasht - RWE - Endlich NEU ERFINDEN !!!
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE - marvin

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht Zwinker

Bleibt es denn dabei, das man in der nächsten Saison vor hat ein wenig mehr zu investieren sprich den Kader in der Breite zu verstärken?

Oder sind finanziell weiterhin keine Sprünge in sicht?


Hallo @ RWE-marvin, das mit "in der Breite" soll ja nicht erfolgen. Denn lt. Aussage vom Doc war diesbezüglich kürzlich zu lesen, dass nun "in der Spitze" investiert werden soll.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von entelippensDo

Vorstand und AR ist aber bewußt, dass wir uns ggfs. auch außerhalb der bisherigen Einnahmequellen (Zuschauer, Mitglieder, Merchandising,Sponsoren) weiter um Geldzuflüsse kümmern müssen, um zukünftig einen konkurrenzfähigen Etat aufstellen zu können.


Für einen konkurrenzfähigen Etat - wohlgemerkt für unsere 1. Mannschaft - fehlen uns aktuell zwischen 0,5 -1,0 Mio €. Ich hoffe mal, dass deine Formulierung "ggfs" nur eine Floskel war und dass man sich intensiv um die Steigerung der Einnahmen bemüht. Die personelle Aufstellung in diesen Bereichen lässt es ja vermuten.

VlG
memax

Eine schwierige Kindheit ist übrigens keine Entschuldigung, sich als Erwachsener wie ein Arschloch aufzuführen
zitieren
Dank an Ralf für den Bericht.

Hinsichtlich der Rasenheizung ist nun natürlich einiges klarer, doch stellt sich die Frage, warum man dieses Problem erst jetzt kommuniziert? Es wären, manche hitzige Diskussionen, Gerücht und Unterstellung Richtung Verein bzw. GVE erspart geblieben! Denn genau dies hat der Doc kürzlich mit seinem Statement ja auch richtigerweise eingefordert, inhaltlich fundierte Diskussionen über Fakten. Nur wie soll diese auf dieser Basis geführt werden, wenn man "erst jetzt" Fakten detalliert erfährt?

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben