RWE: Marcus Uhlig über Fan-Unterstützung, Dabrowski-Zukunft und seine eigene Verantwortung

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
13
User Pic
zitieren
RWE
Marcus Uhlig über Fan-Unterstützung, Dabrowski-Zukunft und seine eigene Verantwortung

Vor den letzten beiden Saisonspielen von Rot-Weiss Essen in der Liga gegen Verl und im Pokalfinale gegen Oberhausen hat RevierSport ausführlich mit Marcus Uhlig gesprochen.

Artikel lesen
zitieren
Lieber Herr Uhlig, ich schätze Ihre Arbeit sehr, das habe ich auch hier schon öfters zum Ausdruck gebracht. In Sachen Trainer bleibe ich bei meiner Einschätzung, das es nicht passt. Der Trainer ist nicht die ärmste Sau, sondern leider für vieles Verantwortlich was diese Saison passiert ist. Meine Argumente dafür brauche ich nicht zu wiederholen. Aber sie haben ihm ja auch hier wieder eine Jobgarantie gegeben. Das halte ich nach den bisherigen Leistungen für falsch.
Likes7 Herner Puma1907 Schnapper202 Körni Timo.1907 mpunktbpunkt80 Rot-Weiss-Rot
User Pic
zitieren
Also das hier mitgelesen wird ist ja schonmal klar... Aber die "Idioten" hier, wie man sie teilweise nennen könnte verstehen es ja nicht etwas sachlicher zu bleiben. Daumen hoch

Lasst die Herren in Ruhe arbeiten. Herr Uhlig hat die volle Verantwortung. Vertraut dem Ganzen doch einfach mal
Likes10 Midge Hardy 1907 rwe-pit Superlöwe Redbuddy nelson2811 downtown Essen Oppa Tom Körni Minimahan78
zitieren
Alles in allem sehr ehrliche und auch emotionale Aussagen unseres Präsidenten. Die Probleme sind benannt und bekannt. Auch zu unserem Trainer gab es ein klares Statement, damit sollte das Thema auch vom Tisch sein. Vielleicht schaffen wir Fans es, in den letzten beiden Spiele die Stimmung gemeinsam mit der Mannschaft wieder auf ein positives Level zu heben. Kritik ist und war berechtigt, sollte aber wieder auf ein menschliches, respektvolles und sachliches Niveau zurückkehren.
Vielleicht werden wir nächste Woche von den Neuverpflichtungen überrascht und sehen wieder Licht am Ende des Tunnels.
Likes16 RWE-Marcus Herner Rotor Hardy 1907 RWE1 Superlöwe Redbuddy Nordweststadtkult RW-Münsterland Perlinger downtown Essen Oppa Tom HolzMichel81 Engelmann1907 Ali5208 BratwurstPils
zitieren
Herr Uhlig hat vollkommen recht der Trainer ist die ärmste Sau denn er mußte den Spielern auskommen die Nowak als 3 Liga tauglich eingestuft hatte erst als der Trainer 3 neue Spieler bekam stand er nicht mehr auf einen abstiegsplatz
Als die drei ausfielen war wes wie am Anfang
Übrigens alle Absteiger haben den Trainer gewechselt unser Trainer hat die Klasse gehalten
Jetzt bekommt er die Spieler die er haben will und nicht nur drei dann kann er beweisen wie gut er ist
Ich habe volles Vertrauen zu unseren Verantwortlichen
Was mache hier schreiben ist unfassbar
Herr Uhlig lassen Sie sich nicht von ihm Weg abbringen
Likes24 memax Midge verleihnix moskitos01 roter exilrotweisser Nythun Rotor Hardy 1907 Horst H Superlöwe Redbuddy DuschönerRWE Nordweststadtkult rot-auge Perlinger downtown Essen Alter Rot Weisser Oppa Tom HolzMichel81 Engelmann1907 Ali5208 donritter BratwurstPils
zitieren
Dabrowski hat die Mannschaft mit ausgewählt, hört doch mal auf immer auf den Nowak zu schimpfen. Ja er hat auch Fehler gemacht und ist deshalb nicht mehr da. Aber Dabrowski hat die Mannschaft mit ausgewählt, konnte zwei mal korrigieren und hat in der Winterpause es einfach nicht getan.

Die Mannschaft muss er dann entwickeln, hat er nicht getan. Eine Spielidee muss er reinbringen, hat er nicht getan.

Ich kann morgen in einem Krankenhaus anfangen und ganz akribisch, mit voller Hingabe und alles für den Patienten und das Krankenhaus unternehmen um ein guter Herzchirurg zu sein aber es wird mir nicht gelingen. So ist es auch mit Dabrowski. Er ist ein Trainer für Abstiegskandidaten, um da die Kohlen aus dem Feuer zu holen aber kein Trainer der eine Mannschaft wirklich besser macht.

Die Worte von Uhlig sind auch nicht als jobgarantie zu verstehen. Da gibt es noch den Aufsichtsrat und auch die neue sportliche Leitung, die in die Analyse gehen werden und das wahrscheinlich sogar schon getan haben und dann wird es zu der Entscheidung kommen, dass die sportlichen Ziele, welche sich der Verein gesetzt hat, nur mit einem neuen Trainer realisierbar sind.
Likes5 Herner Puma1907 RWE1210 Perlinger Rot-Weiss-Rot
zitieren
"Aus meiner Sicht sollte die Mannschaft über 90 Minuten die volle Unterstützung erfahren, Unmutsbekundungen und Beleidigungen während des Spiels sind maximal kontraproduktiv" (Zitat)

Lieber Herr Uhlig! Aussagen wie "die 200 Dabro Raus-Rufenden interessieren mich nicht, kein Kommentar" nach dem Meppen Spiel sind die Auslöser für die Stimmungsmache! Vielleicht erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man zum Nachbarn schaut? Personalführung sechs, setzen!
Likes2 echtgut Oh wie ist das schön
zitieren
"Ich schätze seine Art, seine Herangehensweise, seine Energie und seinen Fleiß -...- Und auch der Trainer hat sicher nicht fehlerfrei gearbeitet. Aber wer hat das schon? Wir alle nicht…"

Und wo bleiben hier die Konsequenzen? Ist das der neue Deutschlandtrend? "Oh sorry, wir haben Fehler begangen"! So geht das nicht! Es galt einmal das Leistungsprinzip. Und das gilt, soweit ich weiß, noch immer!? Deshalb wurde ein Nagelsmann gegen einen Tuchel getauscht, weil man perspektivisch damit besser fährt- unabhängig davon, was die Allgemeinheit davon hält. Aber bei stark optisch wirkenden Unzulänglichkeiten im sportlichen Bereich sowie differentialen Kommunikationsproblemen bei handelnden Personen, allen voran bei einer so wichtigen Personalie, wie die des Trainers, der obersten sportlichen Komponente, kann es doch nicht die Aufgabe eines Vereinsfürsten sein, sich schützend vor sein nachgewiesen schwächelndes Personal zu stellen? Damit macht man sich selbst mit angreifbar. Ist das Ihr Ziel, Herr Uhlig? Möchten Sie weg? Dann gehen Sie! Und machen den Weg frei für mehr Kompetenz.
Likes1 Oh wie ist das schön
zitieren
Zitat - geschrieben von Schnapper202

Er ist ein Trainer für Abstiegskandidaten, um da die Kohlen aus dem Feuer zu holen aber kein Trainer der eine Mannschaft wirklich besser macht.

Wir sind ein Abstiegskandidat und er hat es geschafft die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Auftrag erfüllt. Danke Dabro.
Likes4 verleihnix Nythun rwe-pit Perlinger
zitieren
Ich habe den 1. Teil des Interviews gelesen und erst recht oder auch wegen des Lesens des 2.Teils kann ich nur aus meiner 100%-igen Überzeugung sagen: Was wir uns glücklich schätzen können, diesen Mann, Herrn Uhlig, an unserer Vereinsspitze zu haben.
Wenn ich lese, er sei nicht professionell und er verstehe sein Fach nicht, sind die Leute, die das behaupten oder dies in diese Richtung ausdrücken, absolut unrealistisch.
Und Herr Uhlig zeigt Rückgrat, sein Satz, wir Alle haben Fehler gemacht, zeigt für mich absolute persönliche Stärke und Charakter.
Laßt die Vereinsführung, Trainer und Mannschaft die letzten beiden Spiele in Ruhe arbeiten. Dann sehen wir, was in allen Bereichen geschieht.
Und übrigens war ich auch nicht mit allen Entscheidungen in Richtung Mannschaftsaufstellungen, taktische Ausrichtungen und Einwechslungen einverstanden, mußte danach dann aber doch häufiger einsehen, auf Grund von Verletzungen, gesperrten Spielen hatte er häufig keine andere Wahl.
Ich habe fertig

Nur der RWE
Likes7 Nythun rwe-pit Redbuddy RWE-Wesel DuschönerRWE Doppelherz0407 Oppa Tom
zitieren
Sorry, gesperrte Spieler wollte ich schreiben.
User Pic
zitieren
Da hätte sich Herr Uhlig mal zwischendurch melden sollen. Er trägt für die Unruhen die Hauptschuld.
Es ist doch ok, wenn er am Trainer festhält, aber wenn ich merke, dass in meiner Firma durch Kunden Unruhen entstehen, dann ersticke ich sie im Keim und warte nicht bis der Wald brennt.
Ich wünsche mir öfters mal ein Statement, denn wir alle lieben unseren Verein.

Nur der RWE
Likes3 rwe-pit downtown Essen Hubert3314
zitieren
Zitat - geschrieben von Perlinger

Und Herr Uhlig zeigt Rückgrat, sein Satz, wir Alle haben Fehler gemacht, zeigt für mich absolute persönliche Stärke und Charakter.


Fehler sind kein Zeichen von "persönlicher Stärke" - das ist ein Widerspruch in sich und führt die natürliche Auslese ab absurdum! In der Wirtschaft, und hier befinden wir uns im Profisport, ist kein Platz für unbestrafte Unzulänglichkeiten!

Zitat - geschrieben von Perlinger

Laßt die Vereinsführung, Trainer und Mannschaft die letzten beiden Spiele in Ruhe arbeiten. Dann sehen wir, was in allen Bereichen geschieht.


Wenn nichts geschieht, geschieht nichts! Und damit das nicht geschieht, muss etwas geschehen! Ob jubeln, stille halten oder Revolution- was hilft?
Likes1 Oh wie ist das schön
zitieren
Seit den traumatischen Abstiegen und besonders seit der Insolvenz gibt es eine bedauerliche Untergangslust im Essener Umfeld. Die Ansprüche steigen immer recht schnell in unserer manisch-depressiven Anhängerschaft. Da arbeitet jeder Vereinsverantwortliche ein Stück weit ständig im Fegefeuer. Allerdings hat es zur abgelaufenen Saison hier auch einige sehr gute Laienanalysen gegeben, was uns spanisch vorkommt (und damit meine ich nicht die Böcke von Rios-Alonso). Einstudierte Abläufe, Standards, Spielidee und Entwicklung einzelner Spieler nur mal als viel diskutierte Stichworte. Das sind ja nun Dinge, die irgendwie mit dem Training zu tun haben und die jeder am Wochenende sehen kann.
Ich persönlich freue mich über den Klassenerhalt und auf die neue Saison, wo ich nicht nochmal so den Kupferbolzen inne Buchse haben will. In solchen Foren empfehle ich übrigens Klarnamen-Pflicht mit verifizierten Personalien. Dann sind die ganzen Tastaturkrieger, die ungeduscht in Schießer-Feinripp in ihrer Single-Nass-und-Paarungszelle sitzen, schnell weg.

---------------------------------------- ---------------------------------------- ----------------------------
Da ist ein Druckschmerz wenn man draufdrückt
Likes3 Herner Nythun ata1907
zitieren
Zitat - geschrieben von Horst H

Zitat - geschrieben von Schnapper202

Er ist ein Trainer für Abstiegskandidaten, um da die Kohlen aus dem Feuer zu holen aber kein Trainer der eine Mannschaft wirklich besser macht.

Wir sind ein Abstiegskandidat und er hat es geschafft die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Auftrag erfüllt. Danke Dabro.


Sind wir eigentlich nicht. Die Unfähigkeit des Trainers hat uns dazu gemacht. Wir halten die Klasse nicht dank Dabrowski sondern trotz Dabrowski.
Likes1 RWE1210
User Pic
zitieren
Deshalb wurde ein Nagelsmann gegen einen Tuchel getauscht, weil man perspektivisch damit besser fährt.

... sagt wer? Der Typ, der die JHV wegen unbequemen Fragen über Katar einfach für beendet erklärt hat, oder die beiden Tribünenkomiker, die jedes Wochende dämlicher aus der Wäsche gucken? Die haben Nagelsmann entlassen, weil sie ihre Saisonziele in Gefahr sahen. Das kann man so stehenlassen. Offensichtlich waren die Ziele, gar keine Titel zu holen, denn das wäre mit Nagelsmann garantiert nicht möglich gewesen. Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster. Jetzt haben sie einen echten Betbruder an der Auslinie stehen, der Woche für Woche hilflos herumsülzt, um das Elend zu erklären. Merke, ein Trainerwechsel kann, muss aber nicht zwingend zu Verbesserung führen.

Ich erinnere mich noch schemenhaft an einen Trainer, der in Essen tätig war und davor und danach überall funktioniert hat, nur für Essen war er offensichtlich zu schlecht. Der trainiert aktuell erfolgreich Magdeburg, also noch eine Liga höher. Kann man mal drüber nachdenken. Das die RWE-Spiele teilweise wenig Struktur hatten, ist unbestritten und vielleicht wurden auch nicht die passenden Spieler verpflichtet, aber das Saisonziel war zuerst einmal der Klassenerhalt und der wurde geschafft.
Wenn in der nächsten Saison nicht von Beginn an eine Weiterentwicklung zu sehen ist, erst dann sollte man über Veränderungen nachdenken.
Likes6 Nythun thoms Redbuddy Axl76 Arni1963 RWEssen66
zitieren
Sehr gutes Statement. Seine Aussagen überzeugen mich und ich verstehe seinen Frust, was die Verhaltensweise mancher Gruppierungen im Stadion und auch in den (a)sozialen Neztzwerken anbelangt.

Kritik - immer! Gerne auch mal härter und gerade raus. Aber eben nicht mit Schals gegen den eigenen Trainer, nicht mit "Trainer-Raus-Rufen". All das ist eine Schwächung UNSERES Vereins. Es ist destruktiv - nicht konstruktiv.

Genauso schwächen uns die Pyro-Strafen bei Auswärtsspielen. Wir sehen, wie eng offenbar die Budgets sind. Auf der einen Seite werden - nachvollziehbarerweise - gute Transfers gefordert. Die kosten aber Geld und wenn dann 50.000 € durch Pyro und Co. fehlen, ist das nicht nichts.

@Faser1966
Was die durch ihn angeblich geförderten Unruhen anbelangt:
Er hatte sich sehr deutlich hinter unseren Trainer gestellt. Seine Worte waren sinngemäß, dass es intern nie eine Diskussion gab. Das ist eine klare Sprache und die muss er aus meiner Sicht nicht ständig wiederholen, nur weil einge Leute denken, dass es smart sei, Schals und Shirts gegen den Trainer produzieren zu lassen.
Ich hätte das fast schon als unsouverän empfunden. Souverän ist es, zu seinen Aussagen zu stehen und die nicht täglich entsprechend der Windrichtung anzupassen. Das macht Uhlig nihct und wenn es etwas Wichtiges zu berichten gibt, dann berichtet er. Ich finde das gut, weil es gerade und verlässlich ist.
Likes10 Herner verleihnix moskitos01 ata1907 rwe-pit Redbuddy Perlinger downtown Essen Doppelherz0407 Oppa Tom
zitieren
RWE-Fans waren eigentlich immer dafür bekannt bedingungslos hinter der Mannschaft und dem Verein zu stehen. Was aber zur Zeit hier abgeht, dafür muss man sich fast schämen. Wir sind Aufsteiger und haben die Klasse gehalten obwohl gerade die wichtigsten Spieler über lange Zeit ausgefallen sind. Was glaubt ihr denn wir stürmen mit der noch vorhandenen Regionalliga Mannschaft die Liga? Ich frage mich warum diese in vielen Posts beleidigenden Besserwisser dann nicht selbst in verantwortungsvollen Positionen bei RWE oder anderen Vereinen beschäftigt sind, wo ihre Expertise ihrer eigenen Meinung nach die einzig richtige ist.

Nur der RWE
Likes2 verleihnix Axl76
zitieren
Zitat - geschrieben von TSG 1899

...Merke, ein Trainerwechsel kann, muss aber nicht zwingend zu Verbesserung führen.
Ich erinnere mich noch schemenhaft an einen Trainer, der in Essen tätig war und davor und danach überall funktioniert hat, nur für Essen war er offensichtlich zu schlecht. Der trainiert aktuell erfolgreich Magdeburg, also noch eine Liga höher. Kann man mal drüber nachdenken. ...

Ein Statement, welches vollkommen ungeachtet der jeweiligen Konstitutionen und Umstände gebracht wird, ist nutzlos! Als ob es Trainer gibt, die überall funktionieren!? Deshalb wechselt selbst ein "Triple Meister" Jahr für Jahr für Jahr ...!

Zitat - geschrieben von TSG 1899

...Das die RWE-Spiele teilweise wenig Struktur hatten, ist unbestritten und vielleicht wurden auch nicht die passenden Spieler verpflichtet, aber das Saisonziel war zuerst einmal der Klassenerhalt und der wurde geschafft.
[b]Wenn in der nächsten Saison nicht von Beginn an eine Weiterentwicklung zu sehen ist[b], erst dann sollte man über Veränderungen nachdenken.

Wenn doch bereits JETZT die Struktur nicht stimmt, wieso sollte sie dann in der kommenden Saison passen? Dieses Argument erschließt sich mir nicht! Warten, bis der Saisonstart misslingt? Das setzt doch voraus, dass er auch misslingt. Unter diesen Umständen in die neue Saison zu gehen, ist doch grob fahrlässig!!!


Zuletzt modifiziert von Hubert3314 am 26.05.2023 - 11:06:17
Likes1 Oh wie ist das schön
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Hubert3314

"Aus meiner Sicht sollte die Mannschaft über 90 Minuten die volle Unterstützung erfahren, Unmutsbekundungen und Beleidigungen während des Spiels sind maximal kontraproduktiv" (Zitat)

Lieber Herr Uhlig! Aussagen wie "die 200 Dabro Raus-Rufenden interessieren mich nicht, kein Kommentar" nach dem Meppen Spiel sind die Auslöser für die Stimmungsmache! Vielleicht erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man zum Nachbarn schaut? Personalführung sechs, setzen!


Na und die 200 Mann plus x haben das Stadion übernommen.
Unglaublich
Man man gar nicht erst daran denken wenn die nächsten 2 Spiele verloren gehen, was dann wohl los ist
Junge Junge Junge
Zum Glück sind die Ecken noch offen, damit die Spieler schnell flüchten können
Unglaublich

---------------------------------------- ---------------------------------------- ----------------------
,, Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung "
Likes1 Oh wie ist das schön

13

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben