Jugendfußball: Interview mit Hannes Wolf und Hermann Gerland über Veränderungen im Training

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Jugendfußball
Interview mit Hannes Wolf und Hermann Gerland über Veränderungen im Training

Hermann Gerland und Hannes Wolf wollen das Jugendtraining in Deutschland grundlegend verändern. Ein Doppel-Interview.

Artikel lesen
User Pic
zitieren
Moin, moin zusammen!
Ich finde es erst einmal super, wenn erfolgreiche "Nachwuchstrainer" (keine Abwertung zu den anderen Zeiten als Trainer, sondern Hochachtung!) wie Gerland und Wolf einmal aus der Deckung kommen und solche Videos veröffentlichen. Nachdem ich in das Video hineingeschaut habe, konnte ich zumindest feststellen, dass ich und viele meiner damaligen Trainerkollegen doch nicht so falsch mit unserem Training gelegen haben. Gut, bei mir gab es auch zwischendurch immer mal wieder eine Killerübung und die Spieleformen waren etwas kürzer gehalten, was aber seinen Grund mit sich gebracht hatte. ;-)

Vllcht. liest aber einer von den beiden diesen Kommentar oder bekommt folgendes übermittelt:

Ich habe in der Zeit als Jugendtrainer das Glück gehabt viele gute Talente trainieren zu dürfen und auch einen kleinen Anteil bei der Weiterentwicklung gehabt. Auch gab es viele sehr gute Talente bei den gegnerischen Vereinen. Wenn dann diese Spieler in Kreis-, Bezirks-, Landesligen von den jeweiligen Auswahlmannschaftstrainer übersehen werden, weil es einfacher ist für die Kreis- oder Landesauswahltrainer lieber die Spieler "von ansässigen Profi-Vereinen" einzuladen, da es wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt, dann geht der eine oder andere auch unter. Miro Klose ist doch ein passendes Bsp. der erst sehr spät (nach der Jgd.) entdeckt worden ist.

Ich persönlich habe mehrfach die oben beschriebene Erfahrung gemacht - also mit den Auswahltrainern
Ob in Westfalen oder am Niederrhein! Das muss sich ändern!!! Also - mehr Scouts für die Sichtung bei Auswahlmannschaften!

Was dazu kommt - es wäre super, wenn "ehemalige Profis/Ex-Trainer" sich wie Hermann Gerland dann noch in Trainer- und Spielerausbildung den "kleineren Vereine" einbinden würden - das muss ja nicht jede Woche sein, aber kontinuierlich in regelmäßigen Abständen. ;-)

Egal, aber in diesem Sinne ...

1848 blau-weiße Grüße

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben