RWE-Kommentar: Heber an FCM verkauft - Darum ist das ein gutes Geschäft für Rot-Weiss

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
RWE-Kommentar
Heber an FCM verkauft - Darum ist das ein gutes Geschäft für Rot-Weiss

Daniel Heber hat Rot-Weiss Essen verlassen. Auf den ersten Blick ist ein Abgang eines Kapitäns immer eine Schwächung. In diesem Fall lohnt sich aber der zweite Blick. Ein Kommentar.

Artikel lesen
zitieren
Bisher absolut enttäuschende Vorrunde, sollte die Ablösesumme 300.000 betragen, haben wir gut gehandelten. Würde mir jetzt mehr Einsatzzeit für Kouruma wünschen, wenn möglich nicht an der Seite von Rios, auch dieser ist nicht Leistungsstabil. Ein gestandener,erfahrener Innenverteiger sollte jetzt unverzüglich verpflichtet werden.
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Sportingi

... wenn möglich nicht an der Seite von Rios, auch dieser ist nicht Leistungsstabil.


Rios ist bockstark auf der linken IV-Position. Die Versuche als RV oder rechter IV haben wir gesehen. Sie sind suboptimal. Mit Kouruma als rechter IV kann das richtig gut passen.

Eine schwierige Kindheit ist übrigens keine Entschuldigung, sich als Erwachsener wie ein Arschloch aufzuführen
zitieren
Der Abgang Heber‘s kommt sicher überraschend und sieht auf dem ersten Blick auch nach einer Schwächung für unsere Mannschaft aus.
Aber wie bereits im RS-Artikel richtig beschrieben, muss man auch das Positive sehen.
RWE erhält eine mehr als ordentliche Ablösesumme und kann damit die Lücke, die Heber hinterlässt, sicherlich füllen.
Das man gute Spieler auch günstiger bekommen kann, hat man ja eindrucksvoll am Beispiel von Andreas Wiegel gesehen.
Vorrangig muss aber hier ein guter Offensivmann verpflichtet werden, der uns in der Rückrunde verstärkt und das noch bis zum 31.01.
Vielleicht hilft uns jetzt die Ablösesumme für Heber da weiter.
Und zuletzt darf man auch nicht unberücksichtigt lassen, dass Heber eigentlich nicht so richtig in Liga 3 angekommen ist.
Wie im Artikel beschrieben, hat er sich doch einige Böcke geleistet. Das souveräne Auftreten wie in der Regionalliga ist bei ihm in Liga 3 leider nicht mehr vorhanden.
Und wenn RWE sich in der 3. Liga etablieren will und vielleicht in 2 oder 3 Jahren den Aufstieg in Liga 2 schaffen will, müssen sicher noch einige Positionen im Kader nach und nach verändert werden.
Likes2 RWE1 David77
User Pic
zitieren
Kleiner Nachtrag: Hebers größte Schwäche ist, dass er den linken Fuß nur hat, um nicht umzufallen. Hat in Verl 2 Punkte gekostet, weil er auf der linken Seite den Bsll mit rechts ins Aus spielt, statt mit links zu klären. (Sagt ich als ein bekennender D. Heber-Fan)

Eine schwierige Kindheit ist übrigens keine Entschuldigung, sich als Erwachsener wie ein Arschloch aufzuführen
Likes1 Lokutus
zitieren
Ist schon ein guter Typ, auch das er bei RWE so lange verlängert hatte. Das bringt RWE ein gute finanzielles Polster. Sollen die Magdeburger mal schön zahlen. Irgendwann spielt Heber wieder in Essen und ist immer gerne gesehen.
Likes1 Lokutus
zitieren
Labernich, schön gelabert! (im Ernst)

Der Kommentar von RS trifft es m.E. auch. Man darf gespannt sein, was geschieht. Ich kann's eh nicht ändern und hab volles Vertrauen. Kein Gottvertrauen, aber Nowakvertrauen.

Zunächst ist der Abstieg zu vermeiden, die Abwehr hat da zuletzt schon ziemlich gut ausgesehen, bis auf das jüngste Tor.

Daniel Heber, alles Gute!
zitieren
Ich denke, das ist eine typische win win Situation. Plan B muss aber funzen, sonst wird`s ein Rohrkrepierer.
User Pic
zitieren
Gut, wenn sich RWE einen Schlitz ins Kleid machen oder einen Nagel ins Knie kloppen würde, dann würde Rwesport das auch ganz wunderbar und genial finden. Was auch sonst?


Gabba Gabba Hey!

zitieren
Tja, Lapofgods so ist das eben, wenn ein Verein interessant ist. Bei deinem Verein muss der Redakteur halt entscheiden, berichte ich über den MSV oder über die Sprungkraft eines russischen Regenwurms und dessen Auswirkungen aufs Klima. Zwinker
Likes2 Baby Hardy 1907
zitieren
Wenn ich den Artikel lese war Heber eine absolute Niete.
Am Anfang der Saison war die Abwehr und die gesamte Mannschaft ein Trümmerhaufen, Heber hätte natürlich allein dies auffangen müssen laut Reviersport?
Es wurden ganz klar Fehler in der Zusammenstellung der Mannschaft gemacht, deshalb wurde nach kurzer Zeit nachgelegt! Auch hier eine Fehleinschätzung von Hr. Nowak!
Und so einige erfahrene Spieler wie Eisfeld-Fandrich laufen hier unter dem Radar und spielen einfach unterirdisch. Hier war die Resterampe am Werk, einfach nur "Auffüller".
Bleibt zu hoffen das Hr. Nowak mal etwas gutes findet auf dem Restemarkt, laut Reviersport kein Problem :-)
Auch ein Bastians ist mit 34 Jahren sicher ein Spieler für die Zukunft?
Heber war und ist für mich ein Spieler mit einer guten Übersicht, technisch sehr begabt und strahlt viel Ruhe aus, alles Eigenschaften die vielen Kämpfertypen bei RWE fehlt und mit gerade 28 Jahren sicher noch für 5-6 Jahre gut. Man möchte als Zuschauer auch mal was für's Auge sehen und nicht nur Kampf und Krampf.
Aber viele Zuschauer sind zufrieden wenn RWE spielt, egal wie. Schade wenn kein Leistungsanspruch mehr gefragt ist. Profisport ist eigentlich Leistungssport!
Kouruma ist ein interessanter Spieler, aber da fehlen sicher noch 2 Jahre für die hoffentlich weiter positive Entwicklung.
Auch die Stürmerfrage ist fraglich, wenn Ennali und Young sich die Bälle oft von hinten holen müssen weil kein Mittelfeld vorhanden ist, muss natürlich auch der Abschluss perfekt sein.
RWE spielt ohne Götze einfach komplett ohne Mittelfeld, um dies zu sehen braucht man nicht selbst gespielt zu haben.
Hier gibt es noch viele Baustellen und RWE profitiert nach gefühlten 10 Unentschieden von der Schwäche anderer Mannschaften.
Auch die gewaltige Kulisse bei Heimspielen kann über viele Schwächen nicht hinwegsehen.
Für Kampf und hohe Einsatzbereitschaft der Spieler lohnt ein Besuch der Hafenstr., wer auch mal technisch veranlagte Spieler sehen möchte (Conde-Heber usw.) ist an der Hafenstr. fehl am Platze, da wurde ausgemistet.
Schade... war mal anders, da war aber Hr. Nowak noch nicht am Werk...
Nur der RWE.
Likes3 DerOekonom rwe-pit RWE1
zitieren
Oft wird auf Fandrich herumgehackt, dabei denke ich, dass die sichtbare Effektivität auf dem Feld nicht gleich verteilt ist. Torwart, Stürmer und Verteidiger fallen immer sofort ins Auge, Fandrich nicht. Was weiß ich, was der Trainer sieht in jedem Falle viel viel mehr als ich und hoffentlich auch als die allermeisten hier. Vergleichbar mit z.B. 6.Dan gegenüber 1. Dan in Wich-tig-Do. Der 6-Dan kann und sieht deutlich mehr und der 8-Dan eben noch mehr.

Bei aller Enttäuschung über Hebers Abgang finde ich die persönlichen Motive auch sehr bedenkenswert. Die lebenslange Treue geiler Spieler (auf seine Art ist er das ja auch!) ist ein Ideal. Aber ein Spieler muss auch die wenigen Jahre nutzen, die ihm hoffentlich Verletzungsfrei bleiben, um sich abzusichern. Das würden geschätzt 90 % aller Leute machen.

Dazu spielt oft auch eine Rolle, wie die Spieler drum herum performen und wie ein Trainer einen Spieler einsetzt, wie sich bei Pröger nach seinem Weggang vom RWE eindrucksvoll gezeigt hat. Insofern bin ich immer sehr zurückhaltend bei pauschalen Kritiken einzelner Spieler und denke: gut, dass wir einen Trainer haben und ich nicht die Entscheidungen treffen muss.

In den Noten des Kickers kam Fandrich im besten Fall nur auf eine 3,0 bei fünf Bewertungen in dieser Saison. Heber kam im besten Fall auf eine 3 in den Bewertungen, das ist jetzt leider nicht mehr zu sehen im Kicker, weil er schon bei Magdeburg einsortiert ist. Nur Golz und Young hatten auch mal eine 1,5 als Note. Der vielgelobte und auffällige Götze hat als beste Note eine 2, der geschätzte Wiegel nur eine 3.

Wie objektiv die Noten sind, kann ich nicht einschätzen, möchte hiermit aber dafür werben, nicht so sehr auf Fandrich herumzuhacken, sondern auch jenseits auffälliger Spielweise nach Qualität zu schauen. Bin in dieser Hinsicht aber auch für Anregungen dankbar, insofern erneuter Dank an Anton für seine zwar manchmal sehr fantasievoll ausgestalteten, aber inhaltlich doch sehr anregenden Beiträge…Zwinker
User Pic
zitieren
Wir haben viele Spieler die nicht tauglich sind für die 3. Liga. Warum werden die Jetzt nicht an andere Vereine verkauft. Mit dem Erlös können wir gute Spieler mit Erfahrung in der 3. oder 2. Liga holen. Habe den Eindruck, dass Herr Nowak im Winterschlaf ist.
zitieren
Zitat - geschrieben von RWE1

Wir haben viele Spieler die nicht tauglich sind für die 3. Liga. Warum werden die Jetzt nicht an andere Vereine verkauft. Mit dem Erlös können wir gute Spieler mit Erfahrung in der 3. oder 2. Liga holen. Habe den Eindruck, dass Herr Nowak im Winterschlaf ist.


Wenn wir viele Spieler haben, die nicht tauglich sind für die 3. Liga, wird auch kein Verein ab 3. Liga Interesse haben sie zu verpflichten.
Weiterhin werden sie bei uns gut verdienen und Vereine ab 4. Liga oder tiefer haben wohl nicht die finanziellen Möglichkeiten, die Ablösesummen zu zahlen und auch ein entsprechendes Gehalt zu zahlen. Und zu verschenken hat RWE nun mal nichts.
Ich glaube, da ist Herr Nowak schon hellwach. Smile
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von de Vlugt

Wenn ich den Artikel lese war Heber eine absolute Niete.
Am Anfang der Saison war die Abwehr und die gesamte Mannschaft ein Trümmerhaufen, Heber hätte natürlich allein dies auffangen müssen laut Reviersport?
Es wurden ganz klar Fehler in der Zusammenstellung der Mannschaft gemacht, deshalb wurde nach kurzer Zeit nachgelegt! Auch hier eine Fehleinschätzung von Hr. Nowak!
Und so einige erfahrene Spieler wie Eisfeld-Fandrich laufen hier unter dem Radar und spielen einfach unterirdisch. Hier war die Resterampe am Werk, einfach nur "Auffüller".
Bleibt zu hoffen das Hr. Nowak mal etwas gutes findet auf dem Restemarkt, laut Reviersport kein Problem :-)
Auch ein Bastians ist mit 34 Jahren sicher ein Spieler für die Zukunft?
Heber war und ist für mich ein Spieler mit einer guten Übersicht, technisch sehr begabt und strahlt viel Ruhe aus, alles Eigenschaften die vielen Kämpfertypen bei RWE fehlt und mit gerade 28 Jahren sicher noch für 5-6 Jahre gut. Man möchte als Zuschauer auch mal was für's Auge sehen und nicht nur Kampf und Krampf.
Aber viele Zuschauer sind zufrieden wenn RWE spielt, egal wie. Schade wenn kein Leistungsanspruch mehr gefragt ist. Profisport ist eigentlich Leistungssport!
Kouruma ist ein interessanter Spieler, aber da fehlen sicher noch 2 Jahre für die hoffentlich weiter positive Entwicklung.
Auch die Stürmerfrage ist fraglich, wenn Ennali und Young sich die Bälle oft von hinten holen müssen weil kein Mittelfeld vorhanden ist, muss natürlich auch der Abschluss perfekt sein.
RWE spielt ohne Götze einfach komplett ohne Mittelfeld, um dies zu sehen braucht man nicht selbst gespielt zu haben.
Hier gibt es noch viele Baustellen und RWE profitiert nach gefühlten 10 Unentschieden von der Schwäche anderer Mannschaften.
Auch die gewaltige Kulisse bei Heimspielen kann über viele Schwächen nicht hinwegsehen.
Für Kampf und hohe Einsatzbereitschaft der Spieler lohnt ein Besuch der Hafenstr., wer auch mal technisch veranlagte Spieler sehen möchte (Conde-Heber usw.) ist an der Hafenstr. fehl am Platze, da wurde ausgemistet.
Schade... war mal anders, da war aber Hr. Nowak noch nicht am Werk...
Nur der RWE.


Absolute Niete hat niemand gesagt, auch nicht der Artikel. Aber wenn man ehrlich ist hat Heber in der ganzen Saison nicht einmal die Souveränität gezeigt, die er zu Regio Zeiten ausstrahlte. Er hat sehr durchschnittlich gespielt, wobei ich ihn immer für seine Zweikampfführung und sein gutes defensives Auge bewundert habe. Die Böcke und die Schwäche im Spiel nach vorne waren aber nie zu übersehen.

Ich habe auch immer gesagt, dass die spielerischen Mittel im Kader fehlen, aber das alleine an Nowaks Arbeit fest zu machen ist mir weit her geholt. Man hat nur zwei spielerisch starke Mittelfeldspieler, das sind Götze und Eisfeld. Ersterer IST und der Zweite war verletzt. Das ist blöd, aber nicht zu ändern. Hier nach zu justieren wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Viel wichtiger finde ich jedoch, dass man das System geändert hat. Wann waren wir, auch offensiv, stark ? Wenn wir hoch gepresst haben. Wir hatten Chancen gegen Saarbrücken, Mannheim, Freiburg, Dresden, Osnabrück, usw. immer dann, wenn wir hoch standen und den Gegner zu Fehlern gezwungen haben.
Aber gegen Halle, Aue und vor allem Meppen und Verl haben wir das Mittelfeld beinahe kampflos aufgegeben. Das bereitet allen Abwehrspielern Probleme.


Likes1 lumpi

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben