Bierhoff-Aus beim DFB: Das sagen Watzke, Kramer und Mertesacker

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
DFB
Bierhoff-Aus: Das sagen Watzke, Kramer und Mertesacker

Oliver Bierhoff muss nach 18 Jahren beim DFB gehen. Das WM-Aus wurde ihm zu Verhängnis. Sein Kritiker Hans-Joachim Watzke reagiert.

Artikel lesen
zitieren
Kramer ist ein Dummschwätzer par excellence .
Noch schlimmer als Loddar, Effe oder Super-Mario, die im Gegensatz zu Kramer früher als Führungsspieler wenigstens etwas geleistet haben.
Lieber Christoph, bitte einfach mal Klappe Halten...
User Pic
zitieren
Aber wenn er doch recht hat?
Er hat Bierhoff viel zu verdanken, was ist daran schlimm, das zu äußern.

Auch wenn Bierhoff leider den Umbruch behindert hat, so hat er den DFB in den Jahren davor auf ein Level gehieft, dass vor seiner Tätigkeit als unerreichbar galt. Bierhoff hat den DFB modernisiert.

Allerdings war es sein Fehler an Löw festzuhalten. Da war er zu lieb. Anstatt damals aufzuräumen und knallhart auf eine zukunftsfähiges Konzept zu beharren, hat er Löw machen lassen.

Zudem hat er die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Der Glitzerfußball war vorbei nach dem WM-Aus und der weiteren Entwicklung wie z.B. Pandemie hätte er merken müssen, dass die Zeiten der totalen Vermarktung vorbei ist.

Wer aber nicht mit der Zeit geht ...

Bierhoff ist aber dennoch für mich nur ein Bauernopfer. Der eigentlichen Versager waren Löw und Flick. Keiner hat es geschafft einen echten Plan für die Zukunft zu entwickeln. Immer nur auf das Talent der Spieler zu vertrauen ohne eine Spielphilosophie zu entwickeln und das Leistungsprinzip konsequent anzuwenden, reicht nicht aus, um international erfolgreich zu sein.
User Pic
zitieren
Dieser Schnitt hätte schon 2018 mit Löw zusammen gemacht werden müssen. Bierhoff hat bestimmt vieles richtig gemacht. Aber er wurde zunehmend betriebsblind. Und zudem hat er noch viel zu viele Aufgaben übernommen. Fleiß ist das eine, unentbehrlich machen das andere.

Auch über Flick muss gesprochen werden. So sehr ich ihn auch mag, aber er hat Fehler gemacht und er wirkte (auf mich) überfordert, während der Spiele gegen Japan und Costa Rica. Man muss ihn nicht unbedingt feuern, aber man muss klären, woran es lag. Für mich lag es vor allen daran, dass nicht die beste Mannschaft spielte, sondern teilweise Platzhirschen deren Zeit zu Ende geht, z. B. Thomas Müller.

Das Problem mit der Abwehr ist ein weiteres, aber da sind ja nicht nur die Verteidiger gefragt. Und wenn Spieler aus Mittelfeld oder Sturm bei der WM nicht mit nach hinten arbeiten. warum auch immer, dann dürfen diese Leute eben nicht mehr aufgestellt werden.
Es war ja nicht nur die Abwehr, die nicht funktionierte, es war bei den meisten Gegentoren das Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft. Und das darf nicht sein. Dann hat der Trainer die falschen Spieler zur WM mitgenommen und/oder aufgestellt.

Nur der RWE!
User Pic
zitieren
Flick hat auch vor der WM wenig geleistet Low in Grün.
Neuer mit 35 dürfte nicht mehr spielen ebbend so Gnabry .
Spieler Material ist genug da, Timo Werner Reus Abwehr Spieler brauchen die wohl nicht.
Nach zwei WM und eine EM kommt man sich arg verschaukelt vor ich werde vorläufig kein Spiel
mehr von Flick und CO sehen .
User Pic
zitieren
Bitte nicht Hitzelsberger als Sportdirektor oder Manager. Dann hätte man auch alles so belassen können.
zitieren
Mattias Sammer, sonst keiner.

Der spricht wenigstens Tacheles und hat ne klare Kante. Von diesem ganzen weichgespülten Mist hatten wir in den letzten Jahren genug.
Likes1 GEnogo
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von downtown Essen

Flick hat auch vor der WM wenig geleistet


Ja, nur ein einziges Sextuple. Pillepalle. Schafft ja nun echt jeder (der Guardiola heißt). Und eigentlich war es auch da die Mannschaft ganz alleine. Das kennt man ja.

Aber richtig, in den 15 Monaten, die er die Mannschaft trainiert hat, hätte er ruhig ein paar Titel holen können.


Gabba Gabba Hey!

User Pic
zitieren
Lapofgods, in München hatte er eine topfitte Elf von internationaler Spitzenklasse von Kovac übernommen. Die Titel waren Selbsläufer.
In 18 Monaten hat er es nicht geschafft, eine funktionierende Abwehr von 4 Spielern die konstant zuverlässig verteidigen, aufzubauen. Das war der Schlüssel. 5 in Worten fünf, Gegentore gegen die Wunderstürmer von Costa Rica, Japan und Spanien zu bekommen, ist einer Nationalelf nicht würdig. Selbst Marokko hat es geschafft 120 Minuten ohne Gegentor gegen Spanien zu verteidigen.
Das ist doch der einfachste Job eines Trainers, eine Formation zu finden, die solide verteidigen kann.

Fazit: Flick hat gnadenlos versagt.


Zuletzt modifiziert von RWO-Oldie am 06.12.2022 - 19:31:09
Likes1 red-white-lumpi
zitieren
Flick muß bleiben. Es muß auch nicht alles umgekrempelt werden.

Am Ende ist man auch mit viel Pech in der Vorrunde ausgeschieden.

In allen drei Spielen waren wir die bessere Mannschaft,...mit mehr als unglücklichem Verlauf.


Zuletzt modifiziert von Marley am 06.12.2022 - 19:34:39
User Pic
zitieren
@downtown: Reus und Werner sind verletzt.
@Marley: Die bessere Mannschaft gewinnt das Spiel, immer!

Sammer ist eine Fehlbesetzung. Er hat zwar Ahnung. Aber er erkennt nicht, wenn es bessere Wege gibt. Es gibt nur seinen „richtigen“ Weg, der richtig ist.

Nur der RWE!
zitieren
IchDankeSie1907,

nicht immer gewinnt die bessere Mannschaft. Jeder, der mal gepöhlt hat weiss das.

Sammer ist der Beste den wir für diese Position haben.

Lothar Matthäus könnte ich mir da aber auch gut vorstellen.
User Pic
zitieren
Es gibt nur einen, der in Deutschland Euphorie auslösen würde: Leider hat er wohl noch keinen Bock auf den Posten. Alles andere sind nur Übergangslösungen.
zitieren
Für mich hing´s am schwer anerkennbaren 2 zu 1 für Japan. Dieser Ausball schien mir doch eher klar denn umstritten zu sein. Somit wäre Nippon 1 Tor schlechter gewesen und ebenso unglückl. ausgeschieden, wie es die DFB-11 numal ist. Außer die letzte und ENTSCHEIDENDE halbe Std. gegen Japan war die fußb. Leistung in etwa erwartbar; denn die sogen. >Kleinen< sind einf. näher an die vermeintl. >GROSSEN< herangerückt.

Flick´s Versagen kann ich nicht unterstützen, auch wenn die teils frappierenden Abw.-Fehler der IV schon peinl. waren: Ja, 1 fest eingespielten Verbund hat er hinten nie hingekriegt, doch welch anderer Coach?
...hätte dies besser machen sollen bei den jew. kurzen ZUs.-künften des Teams während des Liga-Betriebs. Einige Verletzungen taten ihr übriges und der herbstl. BVB-Defensiv-Cirkel war eigentl. schon vor Abflug gesprengt, da völlig außer Form und in DO bereits verunsichert. Rüdiger kann sowas natürl. niemals auf-
fangen, geschweige denn kompensieren.
Ab einem mögl. 1/8 Finale jedoch wäre neu durchgemischt worden und vermutl. 1 fetziges Duell gegen HRA als nächster Kracher gefolgt. Da wär wohl auch 1 ganz neuer Blick aufs weitere Turnier genug Motivation gewesen. So bleibt HANSI für mich auch weiter zurecht Trainer und stellt sich damit hohem Erfolgsdruck vor der Heim-EM. 1 Rücktritt wäre wirkl. die leichtere Lösung gewesen ...für IHN! Respekt, Herr FLICK!

JP
User Pic
zitieren
Zitat - geschrieben von Marley

Flick muß bleiben. Es muß auch nicht alles umgekrempelt werden.

Am Ende ist man auch mit viel Pech in der Vorrunde ausgeschieden.

In allen drei Spielen waren wir die bessere Mannschaft,...mit mehr als unglücklichem Verlauf.


Zuletzt modifiziert von Marley am 06.12.2022 - 19:34:39




Lachen Lachen Lachen

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben