3. Liga: Schon wieder! RWE wegen Fan-Pyros zu Geldstrafe verurteilt

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
3. Liga
Schon wieder! RWE wegen Fan-Pyros zu Geldstrafe verurteilt

Rot-Weiss Essen ist vom Deutschen Fußballbund erneut zu einer Geldstrafe wegen Einsatzes von Pyrotechnik verurteilt worden. Es ist die dritte der laufenden Saison.

Artikel lesen
zitieren
Ach deshalb die hohen Eintrittspreise für das Spiel gegen Paderborn, sozusagen die Refinanzierung der Geldstrafen. Na dann, für die Klientel zahlt doch der gemeine Fußballfan gerne, kann man doch machen Herr Uhlig. Wenn es die nicht geben würde, gäbe es auch keine Stimmung, lasst sie weiter zündeln. Warum auch mal mit Akribie diese Edelfans stellen und dann zur Kasse bitten, so ist es doch einfacher, viele zahlen für den Spaß einiger weniger Störer, Chapeau.mesjj
zitieren
Die vom DFB haben uns sowieso auf dem Kieker
zitieren
Da vergeht einem echt langsam die Lust, Geld in Form von Stadionpatenschaft etc. in den Verein zu pumpen, wenn durch diese Idioten die Moneten eh zum Fenster raus fliegen
zitieren
Typisch RWE.
zitieren
Meine Güte, ist echt nicht schön, aber das passiert an jedem Fussballwochenende zu Hauf an verschiedenen Orten.
User Pic
zitieren
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum es hier noch User gibt, die das tolerieren, gar gut heißen.
Was stimmt mit euch nicht ?
An welchen Punkt in der Entwicklung seid ihr von normal denkenden Menschen abgehângt worden ? Ohne Worte !
Ganz zu schweigen von den Spacken, die ewig zündeln müssen. Geht in Therapie, das ist bestimmt heilbar.

Ich bin ja schon froh, das hier diesmal diese Antifans nicht als aktive Fanszene benannt werden. Das sind keine aktiven Fans, das sind störende Fans.
zitieren
DuschönerRWE, dadurch wird es nicht „legaler“ und ungefährlicher!
zitieren
Ich kann es nicht mehr hören, immer wieder wird gezündelt in Essen.
Münster, Rwo Duisburg und so weiter. Dann die komplette Bundesliga und nicht zu vergessen das Ausland. Überall das gleiche, aber die bösen Essener.
User Pic
zitieren
Lasst es, es kostet den Verein und nervt normale Fans!

Gruß vom Baby
zitieren
Sieht so aus, als würden diese Vollpfosten nicht aussterben.
zitieren
Ich finde es auch nicht gut und bin dagegen. Aber das ändert nichts daran, dass es immer wieder bei vielen Vereinen passiert.
zitieren
Unfassbar was hier von sich gegeben wird. Ich wäre auch dafür das man eine Lautstärkebegrenzung einführt. Es kann ja nicht sein das z.b. Kinder mit Ohrenschützern im Stadion sein müssen um Ihr Gehör nicht zu gefährden!!!
zitieren
@ Hattrick
Ich finde, der Vergleich hinkt.
Auf die Lautstärke kann man sich einstellen. Wenn das für Kinder zu laut ist, hat man als Elternteil die Verantwortung und kann dagegen z.B. mit Kopfhören etwas tun.
Auf Pyros und die damit verbundenen Risiken habe ich aber keinen Einfluss. Feuerfeste Kleidung?
Ich habe vor etwa 15 Jahren im GM-Stadion erlebt, was passiert, wenn aus Versehen eine große Fahne durch Pyro in Brand gerät (damals von Hansa Rostock).
Zugegeben: Das passiert nicht häufig. Aber wenn, dann ist es verdammt gefährlich. Da ist damals ganz schön Panik ausgebrochen im Rostocker Block und einige haben sich durchaus verletzt.

Und ganz davon abgesehen:
Ob wir es richtig finden oder nicht, schön oder asozial, gefährlich oder harmlos:
Das sind nun mal die Regeln und jeder weiß, dass es den Verein Geld kostet, wenn man sich daran nicht hält.
Wenn man die Regeln also unsinnig oder dämlich findet, bleibt man einfach draußen und fertig.
zitieren
So ein Schwachsinn, wieviel soll der Verein denn noch für den Scheiß bezahlen. Bedient der Verband sich an RWE, weil da ein bisschen mehr Geld zu holen ist. Was kann der Verein dafür, wen in fremden Stadien keine entsprechenden Kontrollen stattfinden. Irre wird es immer geben, die sowas machen.
zitieren
@axl da hast du nur zum Teil recht. Man muss bei Pyrotechnik auch unterscheiden zwischen z.b. Bengalos oder z.b. Leuchtkugeln. Im Normalfall sollte jeder wissen (zumindest bei Heimspielen) wo Bengalos gezündet werden. Auswärts kann man das als Fan zumindest erahnen und sich "räumlich" distanzieren. Und da brauch jetzt niemand was von "ich darf stehen wo ich will" schwurbeln. Mit Kindern ist das so eine Sache. Kinder dürfen natürlich grundsätzlich keiner Gefahr ausgesetzt werden. Ich persönlich sehe da aber auch die Eltern in der Verantwortung. Dann nehme ich ein paar Euronen mehr in die Hand (insbesondere Auswärts) und nehme einen Sitzplatz o.ä. Dadurch reduziere ich die Gefahr in der Nähe von Bengalos zu sitzen schon auf ein Minimum. Wenn du schon von an alte Zeiten erinnerst: Ich kann mich noch sehr gut an die Spiele erinnern als der gesamte Bereich (Hügel) hinter der Ost voll mit Essenern war die sich von den Gästen "verabschiedet" haben. Und da war es garantiert so das dort auch viele Familien mit Kindern waren. Soviel zum Thema "Kindersicherung".
zitieren
@Hattrick
Das Thema Kinder habe ich aufgegriffen, weil Du es angeführt hattest. Ich bin mit meinem Junior übrigens auf der Rahn.
Selbstverständlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass ich als Vater eine Verantwortung habe und entsprechend agieren sollte/muss.
Aber schade ist es schon, dass man es sich mit Kindern überlegen muss, ob man auf die West "kann", oder? Gerade für die, die die Kohle nicht so locker in der Tasche haben.

Abseits der Kinder-Thematik:
Pyros und Bengalos sind verboten und fertig! Worüber müssen wir (nicht wir beide, sondern generell) diskutieren?
Wenn ich diese Regel scheiße finde und nicht achte, habe ich dort eben nichts zu suchen.

Und ob wir es sinnvoll und gut finden, dass der DFB Strafen verhängt - ob wir es gerechtfertigt finden oder als ungerecht empfinden:
Jeder weiß um das Thema und einige halten sich nicht an die Regeln. Und DAS kostet unseren Verein Geld, welches wir sinnvoller einsetzen könnten. Ob nun direkt im Verein oder gar gemeinnützig.

Und was in anderen Stadien passiert, ist auch nicht relevant.
Wir reden hier ja über RWE und es gibt kein Recht im Unrecht.

Idee:
RWE gibt eine Devise heraus.
Wir rechnen am Ende des Jahres zusammen, was uns dieses Thema in 2022 gekostet hat.
Die (hoffentlich positive) Differenz der so entstandenen Kosten in 2023, spenden wir zu %-Satz X an Essener Kinderheime oder andere Einrichtungen.
Wer es dann immer noch nicht rafft, verhält sich einfach nicht sozial. Oder anders ausgedrückt: Asozial.
User Pic
zitieren
Axl76, das spricht mir aus dem Herzen. Nicht nur der soziale Gedanke, sondern dass jeder Essener Fan (ob er Pyro geil findet oder nicht) den Kopf einschaltet und bemerkt, dass es dem Vereins-Portemonaie absolut unnötig schadet und diese Strafgelder bedeutend sinnvoller zum Erfolg unseres Vereins eingesetzt werden könnten.

Gruß vom Baby
User Pic
zitieren
@Axl76:

Deine Argumentation hat meine absolute Unterstützung. Top.

Wer trotz der vielen Strafen weiterhin Pyrotechnik zündet, der stellt seine Interessen über die Interessen des Vereins und gefährdet zudem die Gesundheit anderer.

Ich finde es schon unerträglich genug, dass Besucher mit Kindern bestimmte Bereiche im und am Stadion meiden sollten, da hier diverse Schlägertruppen ihre Prügelorgien auszutragen versuchen. Und ich bin wohl nicht allein, wenn ich eine riesen große Schnittmenge zwischen Schlägern und Pyromanen vermute.

Ein paar Hundert möchten pöbeln, prügeln sowie rumfakeln und zig Tausende sollen sich danach richten bzw. die Risiken und Nachteile tragen? Das deckt sich so keinesfalls mit meinen Vorstellungen an ein soziales und gesellschaftliches Miteinander.

Wie sehen und hören uns im Stadion an der Hafenstraße.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!

Wir sehen/hören uns im Stadion an der Hafenstraße.

ImmeRWEiter!!! Nur der RWE!!!

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben