RWO-Kommentar: 15-Punkte-Rückstand nach 18 Spielen - Das sind die Gründe

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
1
User Pic
zitieren
RWO-Kommentar
15-Punkte-Rückstand nach 18 Spielen - Das sind die Gründe

Rot-Weiß Oberhausen spielt bislang eine enttäuschende Saison. 15 Punkte beträgt der Rückstand nach nur 18 Spielen auf Platz eins. Das hat Gründe. Ein RevierSport-Kommentar.

Artikel lesen
zitieren
Mehr ist nicht drin für diesen Club in dieser absolut kaputten Stadt, als dass man ohne Probleme die Klasse in der 4. Liga hält.

Bisher hat man ohne große Abstiegsängste die Regionalliga halten können.
Und damit können bis auf einige unzufriedene RWO-Fans aus dem dortigen RWO-Forum alle gut leben:

Der alte Präsident, offenbar den Bildern nach nicht gerade gesund aussehend, der sich bei jedem Heimspiel nach eigenen Angaben als Wochenhöhepunkt eine Flasche Weißbier im Stadion gönnt, die Spieler, die immerhin für ihr Gekicke so viel verdienen, dass sie ihre Familie ernähren können und auch der Verein insgesamt, der sich ganz wohl fühlt in dieser Liga.

Und ich kann mir niemand aus diesem engeren Vereinskreis vorstellen, der ernsthaft in die 3. Liga aufsteigen will mit weiten Reisen in ganz Deutschland.
Dass man Kosten für eine 3. Liga-Lizensierung ausgeben will, ist wohl nur ein Gag. Man kann sich das kaum vorstellen, außer, dass man wenigstens den Schein wahren will z. B. als Ansporn für Dauerkartenkäufe. Irgendwie muss sich das finanziell rechnen.

Ewiges Kicken in der 4.Liga ohne Chance je aufzusteigen kann so schlimm nicht sein. RWO ist das beste Beispiel, wo man selbst auf "Aschenplatz", so der Präsident einst, nicht unzufrieden wäre.
Wo liegt also das Problem?
User Pic
zitieren
"WIR können auch auf Asche"! Ein Zityt, das sich eingeprägt hat.
Gelesen haben es sehr viele, zitiert auch viele. Und verstanden?
Wenige vielleicht. Man muss es wohl dabeischreiben, wenn man Sarkasmus
anwendet.
zitieren
Ich glaube nicht, dass es nur am Geld liegt. Immerhin haben einige Spiele gezeigt, dass sie auch Fußballspielen können. Viele Eigentore und viele rote Karten sowie Verletzungen waren natürlich nicht fördernd. Aber schlimmer finde ich die merkwürdigen Aufstellungen und Auswechslungen. Und das Spieler ständig auf anderen Positionen spielen müssen. Und ich sehe keine Weiterentwicklung im Team. Und wenn dann Leistungsträger auch noch schwächeln ist es natürlich noch schwerer. Ich glaube das in der Mannschaft mehr steckt. Aber das muss ihr auch vernünftig beigebracht werden. Ob das Terra gelingt ist zu mindestens zweifelhaft. Trotzdem werde ich immer zu meinem Verein stehen. Und bei aller Kritik am Vorstand. Wo wären wir denn wenn uns Sommer & Binder usw. nicht den Arsch gerettet hätten. Sind wir doch alle froh, dass die Zeiten wo wir von einem Menschen abhängig waren, vorbei sind! Ich auf jeden Fall sage: Danke Vorstand. Und das kommt vom Herzen!!
zitieren
Es liegt nicht nur am Geld. Es liegt auch an der seit Jahren extrem schwachen Führung des Clubs durch Sommers, der jeglichen fußballerischen Sachverstand vermissen lässt und sich stattdessen am liebsten selbst in den Mittelpunkt der Berichterstattung setzt. Wollte er nicht schon längst aufgehört haben? Und kommt mir jetzt nicht mit "Verdiensten" o.ä. Welche Verdienste? Ist RWO mittlerweile schuldenfrei? Spielt RWO - wie es bei der Größe der Stadt erwartbar wäre - mindestens in der 3. Liga? Gibt es noch ein NLZ, um junge Talente zu fördern und an zu professionalisieren? Nein!
Ich weiß von mindestens zwei Oberhausener Unternehmen, dass sie sich nicht bei RWO engagieren, solange Sommers da ist. Hier gilt das alte Sprichwort: "Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken" - und solange dieser Kopf noch da ist, braucht niemand zu jammern!

"Nur Lumpen sind bescheiden !" (Hans Albers)
User Pic
zitieren
Naja aus datt Wackeldorf wird nie was.Reicht auch bei denen die 4 Liga haben ja eh kaum Zuschauer als keine Bereicherung der 3 Liga.Also bleibt und gurkt da weiter rum hahahaha
zitieren
hahahaha RWE80 - einfach die Klappe halten - wer hat es denn jahrelang nicht geschafft mit noch soviel Knete und auch so dollen und vielen Fans aus der 4. aufzusteigen?
ganz ruhig und froh sein wenn die 3. gehalten wird
User Pic
zitieren
Sagenhaft, welche Informationen die Spochtbild aus der Nachbarschaft hat und wie Keyssi das Interpretiert und versucht, als Fachkommentar zu verkaufen.
Dafür meine Spende: rhef3
zitieren
Limes
Auch wir harren viele Jahre keine Knete
Nur mit 1800 Zuschauer geht das nicht
Mir einem Herrn Sommer erst recht nicht Herr Uhlig hatJahre dafür gearbeitet um das zu erreichen was wir jetzt haben
Davon hat Herr Sommer ein Verein zu führen keine Ahnung
Will die Lizenz beantragen was für ein Schwachsinn
zitieren
Auszug: „Denn Sportchef Patrick Bauder muss in der Saison 2022/2023 im Vergleich zur Saison 2021/2022 mit rund 450.000 Euro weniger auskommen. Das hat sich natürlich auch auf die Kaderplanung ausgewirkt.“ …

Relativ arm? …
Wie lauten denn die absoluten Zahlen und die der Konkurrenz?
Kennt Irgendwer verlässliche Zahlen?
Wieviel läuft »hintenrum«?

Addiert man die alljährlichen [Un]Summen, die Jahr für Jahr fließen, obwohl mittlerweile längst alle begriffen haben, dass immer wieder aufs Neue lediglich ein Verein aufsteigen wird, hoffe ich (noch), dass niemand auf dumme Gedanken kommt.

„Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.“ – Wilhelm Busch

PS:
Wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens zum Leben hat, gilt nach der EU-Definition als armutsgefährdet bzw. einkommensarm. Dieses „Armutsrisiko“ betrifft fast ein Sechstel der Bevölkerung. Rund ein Fünftel der Bevölkerung gilt als von „Armut oder sozialer Ausgrenzung“ betroffen. …
.
zitieren
Nein. Das ist mir alles zu einfach. Die offizielle Marschroute war der Aufstieg! Dafür wurde der Kader nicht richtig besetzt. Es wurden schlichtweg offensichtliche handwerkliche Fehler begangen. Sowohl Innenverteidigung als auch Sturm wurden nicht ausreichend besetzt. Es war so was von klar, das dies nicht funktioniert. Selbst viel weniger potente Vereine, haben hier einfach ihre Hausaufgaben gemacht. - Außerdem gilt es zu hinterfragen, warum die Mannschaft ihr Potential nicht konstant, zuletzt eigentlich gar nicht mehr abruft. Mir fehlt es hier an Reflexion und Selbstkritik, anstatt alles als gottgegeben hinzunehmen. Ich höre immer nur Gejammer, Verletzte, wenig Spielglück, rote Karten, Eigentore, keine Kohle. Ich will hören, was falsch läuft und wie man es besser machen kann. - Rote Karten holt man sich ab, wenn man hinterherläuft. Eigentore entstehen, wenn der Gegner sie erzwingt. Weniger Etat? Mangelnde Qualität, dünne Bank dadurch? Dann muss man das umso mehr durch Tugenden auf dem Platz und geschickte Verpflichtungen von Talenten ausgleichen, eigene Talente hochziehen. Und ich glaube trotzdem auch, das es nicht nur an der Kohle liegt. 1. kann man sich auch irgendwann kaputt sparen und zweitens wurden in der Vergangenheit konsequent die falschen Trainer verpflichtet, die uns überhaupt in die aktuelle Situation gebracht haben. Sagen wir doch einfach wie es ist. Terra ist zum wiederholten Male der Feuerwehrmann, der Notnagel, der treue Soldat, wahrscheinlich auch die „günstige“ Lösung. Deshalb nehme ich ihn aus der Schusslinie. Auch wenn er und sein Co Trainer für das verantwortlich sind, was wir auf dem Platz sehen. Für mich hat der Kader definitiv mehr Potential, als das was wir zuletzt sehen. Warum das so ist, damit gilt es sich auch kritisch auseinanderzusetzen, wenn man auch nur ansatzweise ambitioniert ist. Das RWO Ambitionen hat, das erwarte ich als Fan und Mitglied. Nur irgendwie mitspielen, das kann es nicht sein. Das man jetzt irgendwie noch so auf Platz 5 abschließen möchte, das ist für mich ein völlig falsches Signal! So kommt man sportlich nicht vom Fleck. Seit Jahren. Das ist für mich auch keine gute Außendarstellung. Zur Winterpause erwarte ich, das alles auf den Tisch kommt. Mit diesem Saisonverlauf kann und darf man nicht zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls nicht.
User Pic
zitieren
Hut ab, goleo.

Gruß vom Baby
zitieren
RWO ist ein sehr gut geführter Verein. Schulden werden abgebaut, Sponsoren sind da usw. Sommers und Co haben was tolles aufgebaut. Lieber Regionalliga und nachhaltig am Leben bleiben. Das Model Wuppertal würde mir mehr Sorgen machen. RWO ist im großen und ganzen ein gesunder Verein mit Potenzial, das ist das wichtigste
zitieren
Potential, was seit Jahren nicht mit aller Konsequenz abgerufen wird. Nach den Aufstiegen, kamen Abstiege. Es kamen sehr wahrscheinlich wieder Schulden hinzu, die jetzt wieder abgebaut werden. Schon sehr lange abgebaut werden. Ja es wurde etwas aufgebaut, und das wurde schon tausendfach anerkannt. Auch von mir. Darauf darf man sich aber auch nicht ausruhen. Und es wurden große Fehler bei den Trainerverpflichtungen begangen. Davor darf man die Augen auch nicht verschließen. Die haben auch zusätzlich Geld gekostet. Hätte man sich für Fachkompetenz und nicht für Klamauk entschieden, oder für Perspektive und nicht für Experiment oder Klüngel, dann wären wir meiner Meinung jetzt weiter. Keiner will Harakiri, aber etwas mehr Mut und Ambitionen, das stände uns mal gut zu Gesicht. Aktuell werden wir verwaltet. Ich war viele Jahre demütig, dann euphorisch, hoffnungsvoll. Immer wieder. Einige Male wurden wir auch richtig veräppelt. Stichwort Lizenz beantragen. Jetzt ist einfach der Punkt gekommen, an dem ich einen Anspruch formuliere, eine Erwartungshaltung habe. Der Verein ist jetzt einfach mal dran. Er muss jetzt endlich mal liefern. Sich sportlich weiterentwickeln und nicht nur den Zirkus drumherum. Mit einem Plan, einer klaren Idee, mit dem der Aufstieg gelingen könnte. Dieses Jahr, das war doch auf Zocken aufgebaut. Und man hat sich verzockt. Man musste ja schon nachbessern. Ist das eine solide Saisonplanung? Der Aufstieg in Liga 3 muss das Ziel sein. Alles andere ist eine sportliche Bankrotterklärung.
zitieren
Mehr als ein Niederrheinpokalsieg alle Jubeljahre wird wohl auch langfristig nicht zu erreichen sein.
Oberhausen ist nicht bereit für höherklassiges, und das liegt nicht nur an fehlendem Geld. Das mehr Geld alleine nicht den Aufstieg bedeutet, hat RWE doch auch lang genug aufgezeigt. Es fehlt an Kompetenz, Oberhausen schwört lieber auf Alteingesessene als neue Wege zu bestreiten. Solange sich das nicht ändert, wird es wohl keine langfristigen Verbesserungen geben. Aber Herr Sommers hat ja auch mal gesagt, dass seine Aufgabe endet, wenn der Aufstieg geschafft ist - so kann man sich auch auf Lebenszeit zum Herrscher machen ;-)
Leid tut es mir in erster Linie für die Fans, denen immer wieder mit sportlich guten Phasen Hoffnungen gemacht werden, welche dann aber kurz darauf doch wieder jäh zerstört werden. Wer's mag...
zitieren
Ich weiß nicht: Ein gesunder Verein? Wer seinen Etat zurück schraubt, die Jugend vernachlässigt, sogar seinen Stadionsprecher aus monitären Gründen vom Hof jagt, soll gut geführt und gesund sein?! Ja: so in etwa wie das Ebertbad, wahrscheinlich! Ihr hättet Nowak nicht "zum östlichen Nachbarn" und von diesem den "ich schaue dem Ball hinterher-" Torwart von dort holen sollen! Hatte schon seine Gründe, wieso sich Herr Aalglatt bei uns so unrühmlich verabschiedet hat. Aber charakterlose Spieler passen wunderbar in diesen Sündenpfuhl der Charakterlosen Vereinsführer und -Fans.
zitieren
@goleo
Klingt ein wenig wohlfeil; … »Der Verein ist jetzt einfach mal dran«. Immerhin sind auch noch ein paar andere derselben Meinung.

Die 3.Liga ist das undankbarste Terrain überhaupt. Darf/sollte sich eine Führungscrew in ein derart kaltes Tauchbecken wagen, ohne die Verweildauer auch nur annähernd einschätzen zu können?

Wenn bereits risikobehaftete Hauruck-Aktionen notwendig sind, um überhaupt hineinzugelangen, wer vermag einzuschätzen was nach einem 'Rücksturz zur Erde' noch möglich wäre? Wer heute 'etwas mehr Mut und Ambitionen' einfordert, sollte auch darauf eine Antwort wissen.

Wenn eingeforderter Ehrgeiz derart mit Erfolgszwang einhergeht, kann m.E. doch nur Vorsicht das Maß aller Dinge sein.

PS:
„Ein ausgelobter Preis kann wie ein blutiger Fleischbrocken wirken, den man einer Meute ausgehungerter Hunde zum Fraße vorwirft.“ – Michael Marie Jung
.
zitieren
…Doch! Dran zu liefern. Ehrgeizige Ziele zu formulieren, aber auch entsprechend zu handeln. Es ist jetzt schon mehrere Saisons Hoffnung erzeugt worden, die sich dann als substanzlos herausgestellt hat. Sprich, es wurden Ankündigungen schlichtweg auch nicht eingehalten. Wir beantragen die Lizenz, nach halber Saison äh doch nicht. Das ist schlichtweg auch Verarxxxung am Fan. Mehrmals in den letzten Jahren passiert. Sei ehrlich und kommuniziere, was drin ist und was nicht. Und zwar am Anfang der Saison. Diese Saison wurde der Aufstieg als Ziel ausgelobt. Nicht von mir, vom Verein. Die Lizenz soll beantragt werden. Allerdings hat man vergessen den Kader oder besser die Bank entsprechend zu besetzen.

Einmal waren wir fast dran, am Aufstieg, als Viktoria Köln schwächelte. Grundsätzlich ist es aber aus eigener Kraft in den letzten 11 Jahren nicht einmal gelungen, wirklich aktiv sich selber aus eigener Kraft an der Spitze kontinuierlich festzusetzen.

Und nochmal. Wenn man den Aufstieg selber als Ziel hat, dann kann man mit Platz 9 doch aktuell jetzt nicht ernsthaft zufrieden sein. Man kann sich nicht bis in alle Ewigkeit hinter was auch immer wieder verstecken. Den Aufstieg kann man nicht erzwingen, aber einen Fahrplan kann man formulieren, wie man das erreichen möchte. Und den auch kundtun. 11 Jahre für das „Planfeststellungsverfahren“ sind nun schon vergangen.

Selbstzufriedenheit ist der Feind für jeden Sportler, Fußballverein. Wer im Leistungssportler keinen gesunden Ehrgeiz hat, wird nichts erreichen. Wenn es nicht läuft, so wie jetzt, dann will ich hören, was man besser machen kann/will und nicht, warum und wieso es ist wie es ist und das man auf einmal mit Platz 5 zufrieden wäre. Was ist das auch für ein Signal an die Spieler? Ein Freibrief für durchschnittliche Leistungen?

Die Liga 3 kostet mehr, bringt aber auch mehr Zuschauer, mehr Zuschauerereinnahmen und Fernsehgelder.
zitieren
Ich bin der Meinung, dass RWO über einen Trainerwechsel nachdenken sollte. Der Trainer hat die Aufstellung zu verantworten. Schlechte Spiele werden duch den Trainer mit Ausreden entschuldigt. Es wird auch viel zu spät gewechselt wenn Spieler einfach einen schlechten Tag haben. Davari strahlt keine Sicherheit sondern genau das Gegenteil aus. Spieler machen oft die gleichen Fehler (falsche Laufwege, eigensinnig, lassen sich fallen anstatt einfach mal Fussball zu spielen und.s.w) darauf muss der Trainer einfluß nehmen. Macht er aber nicht den im nächsten Spiel ändert sich nichts. Mannschaft ist einfach nicht konstant genug und insgesamt leider nur durchschnittlich.

Ingrassia
User Pic
zitieren
Oh mein Gott, Freunde. Was ist an Hajos "Wir müßen den Gürtel 2 Jahre enger schnallen und von den 5 höchsten RWO Teams müßen trotzdem 2 Mannschaften aufsteigen.
Interne Quelle: Team United ist nicht gemeint.
Corona hat uns leider mehr gekostet als den Nachbarn und wurde bei uns nicht vom Land übernommen.
Trotzdem: um4u8 (4 an deren Sponsor Klick )

1

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben