Norbert Elgert: Auf Schalke nennen ihn alle nur noch "Coach"

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.
User Pic
zitieren
Norbert Elgert
Auf Schalke nennen ihn alle nur noch "Coach"

Seit 26 Jahren arbeitet Norbert Elgert für den FC Schalke 04. In einem Interview mit dem Berufsportal „xing“ spricht er über die verschiedenen Spielergenerationen.

Ar tikel lesen
zitieren
Norbert Elgert wird einfach nur hochgejubelt, was hat er denn mit der U19 in den letzten Jahren erreicht - nichts mehr. Und Verantwortung will er im Verein doch auch nicht übernehmen. Wenn er so ein großer ist, warum hat Ihn noch kein Bundesligist als Trainer geholt???
zitieren
A hat er die besten Angebote abgelehnt um in seiner Heimat zu bleiben und ist er seinem Herzen gefolgt und nich dem Geld, lieber jungen Menschen elementare Dinge fürs Leben beibringen, wo die minimale Chance besteht das noch etwas hängen bleibt als den dann -fertigen- Stars an der Taktik Tafel einen vorzutanzen.
Egal was ich von ihm gelesen habe, Interviews, sein Buch. Ich habe das Gefühl wir sind zwillinge. Der trifft den Nagel mit der Spitzen Seite des Zimmermann Hammers voll auf dem Kopf... einfach nur zuhören. Gut zuhören.
Glück Auf. Glück Auf Charly Ilchmann Wipperfürth
User Pic
zitieren
N.E lebt von dem Budget was er von Jahr zu Jahr bekommt und das für eine U19 schon sehr hoch.
Er hat in den letzten Jahren gar nichts gerissen. Dann heißt es, "Dieser Jahrgang war nicht gut" oder " andere konnten viele Nationalspieler " verpflichten.
Wenn du so gut bist, muss du mit dem Material arbeiten können. Schließlich bist du Schalke!
Insofern ist er nur so gut, wie das Budget vorgibt...

LoveWSV
User Pic
zitieren
SO4Charly

Er hat die Angebote nicht wegen Schalke abgelehnt oder die Profis, sondern weil er genau weißt , dass er im Senioren Bereich oder woanders nicht so viel narren Freiheit bekommt und schließlich auch scheitern würde.

LoveWSV
zitieren
Ist die Knappenschmiede eigentlich für Schalke rentabel?
Malick Thiaw und Matthew Hoppe fallen mir ein, aber wer sonst ?
zitieren
Wie alt ist Norbert Elgert eigentlich? Egal, hoffe er wird noch lange, lange, lange bleiben!!!
N.Elgert hatte schon viele Angebote von Erst- oder Zweitligisten. Er sollte auchmal den Bayern Campus übernehmen. Finanziell auf jeden Fall Reizvoller.
Er blieb immer beim S04!
Sein Leitspruch lautet: Auf Kohle geboren, mit Emscherwasser getauft.
Ein Mann von der Alten Garde, der immernoch mit Stolz & Ehre auf Schalke arbeitet.
Ein Glücksfall für den ganzen Verein!
Habe eine hohe Meinung & großen Respekt vor Norbert Elgert!!
GLÜCKAUF !!
zitieren
Aha, sie nennen den Trainer also „Coach“….
User Pic
zitieren
Tafelwasser 2022-09-24 12:15:11 Uhr
Ist die Knappenschmiede eigentlich für Schalke rentabel?
Malick Thiaw und Matthew Hoppe fallen mir ein, aber wer sonst ?

Junge, Junge, Junge, dein Beitrag ein einziges Armtszeugnis:

Seit über 25 Jahren trainiert das Schalker Urgestein die U19 des FC Schalke, ist das Gesicht der berühmten Knappenschmiede. Elgert verlieh Talenten wie Mesut Özil, Julian Draxler, Ralf Fährmann, Manuel Neuer, Lars Unnerstall, Timon Wellenreuther, Benedikt Höwedes, Christian Pander, Predrag Stevanovic, Joel Matip, Kaan Ayhan, Danny Latza, Marvin Friedrich, Leroy Sané, Thilo Kehrer, Max Meyer, Philipp Hofmann, Tim Hoogland, Philipp Max, Sead Kolasinac, Weston Mckennie, Ahmed Kutucu, Donis Avdijaj, Felix Schröter, Marcel Sobottka, Rene Klingenburg, Maurice Multhaup, Jonas Carls, Benjamin Goller, Cedric Teuchert, Fabian Reese, Felix Platte, Malik Thiaw, Florian Flick, Henning Matriciani und vielen vielen mehr den letzten Feinschliff. Satte 141,895 Mio. Euro kassierte Schalke durch die Verkäufe der Elgert-Talente allein bis 2016!
zitieren
Schalker1965,
ich schrieb "rentabel" und extra für Dich setze ich ein "?"

Aber Danke für die super Liste.
Da müsste der Verein eigentlich jetzt total reich sein, zumindest viel weniger Schulden. Die Rentabilität der Knappenschmiede.
zitieren
Ich glaube niemand sollte in Zweifel ziehen, dass Norbert ein hervorragender U19-Coach ist. Am Ende der Ausbildungskette versteht er es immer wieder den Jungs den letzten Feinschliff zu verpassen. Dass in den letzten Jahren nicht mehr die absoluten Top-Stars dabei waren liegt weniger an ihm, als daran, dass wir vor einigen Jahren zwei herausragende Entdecker und Entwickler im Basis- und Aufbaubereich verloren haben, die all die Jungs früh in den Verein geholt und über Jahre super ausgebildet haben. Norbert ist super, aber Talentausbildung ist keine Ein-Mann-Show.
User Pic
zitieren
Tafelwasser 2022-09-24 20:04:20 Uhr

Extra für Dich: satte 141,895 Mio. Euro kassierte Schalke durch die Verkäufe der Elgert-Talente allein bis 2016! Und da sind die Transfererlöse von Kehrer, McKennie und Thiaw noch nicht eingerechnet. Da fragst du ernstlich, ob die Knappenschmiede rentabel ist? Ganz abgesehen von dem unschätzbaren Wert, dass jedes Jahr neue ausgebildete Spieler in die 1. Mannschaft und in die U23 übernommen werden.
User Pic
zitieren
Tafelwasser 2022-09-24 20:04:20 Uhr

Ergänzung

Dass wir trotz dieser gigantischen Erlöse aus der Knappenschmiede dennoch keine Kohle haben, verdanken wir dem ahnungslosen und größenwahnsinnigen Schweinebaron. Die Einnahmen aus CL und Knappenschmiede wurden geradzu planlos in ein wenig geeignetes "Söldnerheer" investiert. Das Ende ist bekannt. Der Schweinebaron ist weg und wir waren fast pleite und landeten in der 2. Liga.
zitieren
Schalker1965 2022-09-24 21:10:25 Uhr
Die jährlichen Kosten der Knappenschmiede sind nicht Null.

Rentabel heisst, es muss ein positiver Ertrag pro Jahr für den Verein vorhanden sein, nicht nur schöne Einnahmen über x Jahre.
Das rechnet man so
Ertrag/Jahr = Einnahmen/Jahr - Ausgaben/Jahr

Die Ausgaben der Knapppenschmiede sind dabei nicht nur Gehälter, sondern auch alles andere wie Rasen, Hallen etc. etc.
Da blieb und bleibt wohl nicht viel übrig, hoffentlich kostendeckend.

Offensichtlich kann die Knappenschmiede keinen nennenswerten Beitrag zur Schuldenlage des Vereines leisten.
Trotz des grossen sportlichen Erfolges vom Elgert, welchen ich gar nicht angezweifelt haben will.
zitieren
In Hamburg ist ein Sack mit Reis umgefallen, nur der angebliche 1965 kennt den Schuldigen = C.T.

Clemens forever !!

Willst uns hier wieder dein angebliches Wissen zeigen, bist aber nicht mehr in der Lage das zu kommentieren war du vor nicht allzulanger Zeit hier verzapft hast ......................... Warum ? Gibt es da etwas schönes zu berichten ?

Zugabe Zugabe Zugabe !!

Junge Junge Junge
zitieren
Was für eine Milchmädchenrechnung von Tafelwasser. Die Knappenschmiede hat sich mehr als nur amortisiert. Das Geld, dass dadurch dem Verein zugewachsen ist, wurde nur sinnlos verbraten, weil Herr Tönnies mit Gewalt Meister werden wollte. Dass jetzt diese Schulden da sind, liegt doch nicht an den mangelnden Einnahmen durch die Knappenschmiede, sondern am verantwortungslosen Umgang mit diesen Geldern. Elgert ist ein überall anerkannter Fachmann, den Höness holen wollte, als er die Verantwortung für den Nachwuchs der Bayern hatte. Wer ihm die Verdienste abstpricht ist entweder mißgünstig oder ahnungslos. Allein Sané und Draxler haben zusammen ca. 90 Millionen in die Kasse gespült und die Liste von Schalker1965 spricht doch ebenfalls Bände. Wie ignorant muss man sein, das alles nicht zu sehen?
zitieren
easybyter 2022-09-26 18:22:42 Uhr

Dein Zitat: "Knappenschmiede hat sich mehr als nur amortisiert."
Das ist eine Behauptung ohne jede Zahlen. Was soll das? Bringt nix.

Dein Zitat: "Wie ignorant muss man sein, das alles nicht zu sehen?"
Was fällt Dir denn ein? Pöbeleien? Du kannst ja noch nicht mal lesen.
Ich schrieb:
"... trotzt grossen sportlichen Erfolges vom Elgert, welchen ich gar nicht angezweifelt haben will."

Du bist Teil des Schuldenproblems. Du kannst nicht zwischen sportlichen Erfolgen und wirtschaftlichen Erträgen unterscheiden.

In der Buchhaltung kennt man das Profitcenter (deutsch „Gewinnzentrum“). Das ist eine separate Kostenrechnung für einzelne Unternehmensteile. Dies ist der neuen Schalker Finanzchefin sicher auch bekannt.
Die Finanzchefin ist super. Ohne diese wäre Schalke pleite. Mit Dir sicher.
zitieren
Offizielle Kostenrechnung 2021 pro Jahr

Ausgaben Total = 219 Mio p.a. ohne Zinsen

offizielles Budget für die 1. Mannschaft = 35 Mio
d.h. Ausgaben ohne 1. Mannschaft = 184 Mio p.a.

Wieviel von den 184 Mio Ausgaben p.a. fielen wohl auf die Knappenschmiede ?
Das ist eine Riesenapparat. Sicher nicht unter 25 Mio p.a. ?
zitieren
@Tafelwasser
Wir müssen nur die Transfers von Draxler, Sané und Kehrer nehmen und sind bei ca. 125 Mio. Was glauben Sie denn, kostet die Knappenschmiede so im Jahr? Und schauen Sie sich die Liste von Schalker1965 an? Ich kann keine Pöbelein darin erkennen, wenn ich da von Ignoranz schreibe. stattdessen pöbeln Sie herum, duzen mich, nennen mich einen Teil des Schuldenproblems, obwohl ich absolut nichts damit zu tun habe und behaupten, mit mir wäre Schalke pleite. Entschuldigung, aber das ist nicht mein Niveau.
zitieren
easybyter 2022-09-27 15:11:39 Uhr

Du verwechselst immer noch die jährlichen Einnahmen des Proficenters mit dem Ertrag des Profitcenters. Eine "Milchmädchenrechnung" lag meinerseits gar nicht vor. Ich hab noch gar nichts gerechnet. Was sollen die Anwürfe?
Die Kosten wären wirklich interessant zu wissen. So könnte man den Elgert als Schalkes Cashcow rühmen.
Einzelne Männer-Namen auflisten wie ein kleiner Teenie ist nicht so mein Ding.
PS: im Internet sich Siezen? Ganz neu.

Du musst dich anmelden um Beiträge schreiben zu können. In geschlossenen Themen kann nicht mehr geschrieben werden.

^ nach oben