Startseite

1. FC Nürnberg
Zweitligist freut sich auf BVB-II-Leistungsträger

Taylan Duman, hier gegen Essens Simon Engelmann, gehört zu den besten Spieler der Regionalliga West.
Taylan Duman, hier gegen Essens Simon Engelmann, gehört zu den besten Spieler der Regionalliga West. Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Borussia Dortmunds U23-Mannschaft Taylan Duman am Saisonende verlieren wird. Der 23-Jährige wechselt zu einem aktuellen Vertreter der 2. Bundesliga.

Taylan Duman hatte in der vergangenen Woche genügend Zeit, [article=513442]um seinen Wechsel zum 1. Juli 2021 zum 1. FC Nürnberg[/article] noch einmal sacken zu lassen. Immerhin ist das Pflichtspiel des BVB II in der Regionalliga West beim Bonner SC aufgrund von schlechten Platzverhältnissen abgesagt worden.

"Ich freue mich, ab Sommer für den Club spielen zu dürfen. Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mir aufgezeigt, was sie in Zukunft mit dem Club vorhaben. Für mich ist es der genau richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt", erklärt Duman.

Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler stammt aus der Jugend von Fortuna Düsseldorf und traf in der laufenden Regionalliga-West-Saison in 19 Spielen elf Mal. Dazu legte er acht Treffer auf. Duman trainierte sowohl in Düsseldorf als auch in Dortmund immer wieder bei den Profis. Zu einem Einsatz kam er bei den Profis auch schon - als 18-Jähriger für Fortuna Düsseldorf. Am 4. November 2016 durfte er 61 Minuten lang gegen Dynamo Dresden (0:3) ran.

Hecking freut sich schon auf Duman

Beim fränkischen Traditionsklub 1. FC Nürnberg setzt man große Stücke auf den Zugang von Borussia Dortmund. An dem gebürtigen Moerser Duman waren auch einige FCN-Ligakonkurrenten interessiert. Nach RevierSport-Informationen hatte Duman auch Kontakt zum SV Darmstadt und dem VfL Osnabrück. Doch er entschied sich für die "Cluberer".

Das freut auch FCN-Sportvorstand Dieter Hecking: "Taylan Duman ist unser Scoutingabteilung in den letzten Monaten äußerst positiv aufgefallen. Er ist einer der herausragenden Spieler in der Regionalliga West und im Mittelfeld flexibel einsetzbar, sowohl im Zentrum als auf den Außenbahnen. Taylan ist mit seinen 23 Jahren in einem guten Alter. Er wollte den nächsten Schritt machen, obwohl ihn Dortmund gern behalten hätte. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel