Startseite

Uerdingen
Zwei KFC-Leistungsträger fehlen gegen Sonnenhof

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitagabend (24.08.) empfängt der KFC Uerdingen in der 3. Liga die SG Sonnenhof Großaspach – KFC-Trainer Stefan Krämer will die Tabellenführung zurück.

Die Kaderausdünnung beginnt. Zuletzt stellte der KFC Uerdingen mehrere Spieler frei. Joshua Endres, Florian Rüter und Marcel Reichwein dürfen in Verhandlungen mit anderen Klubs treten, Rüter spielt aktuell bei Rot-Weiss Essen vor.

Nun müssen die Krefelder beim Flutlichtspiel in Duisburg gegen Sonnenhof Großaspach allerdings unfreiwillig auf zwei Leistungsträger verzichten. Flügelstürmer Johannes Dörfler fehlt weiter verletzungsbedingt, nun hat sich Dennis Daube Anfang der Trainingswoche in der Rückenmuskulatur eine Verhärtung geholt. Der zentrale Mittelfeldmann kann sich noch nicht wieder völlig frei bewegen, da auch ein Gelenk in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Trainer Stefan Krämer schmerzen die Verluste: „Beide fehlen uns natürlich. Johannes wegen seinem Speed, Dennis hat gegen 1860 München ein gutes Spiel gemacht.“

Die Auswechselbank als Stimmungsbarometer

Dass Uerdingen Ausfälle jedoch kompensieren kann, dürfte klar sein. Immerhin zeichneten in den letzten Spielen vor allem Joker-Tore wie die von Lucas Musculus gegen Meppen oder Ali Ibrahimaj gegen München für die Siege des KFC verantwortlich.

Der Bank kommt besondere Bedeutung im Mannschaftsgefüge zu. Davon ist Krämer überzeugt: „Fußball ist ein Gemeinschaftsding. Für mich ist immer ein Indikator: Wie verhält sich die Bank, wenn zum Beispiel ein Tor fällt?“ Zuletzt war die gesamte Bank bei den Last-Minute-Siegen gegen Meppen und München aufgesprungen. „Wenn auch die Spieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind, in der Kabine tanzen wie kleine Kinder – dann merkst du, dass es allen zusammen wichtig ist zu gewinnen.“

Tabellenführung soll zurückgeholt werden

Aus dem Ziel für das Spiel gegen die Elftplatzierten der SG Sonnenhof Großaspach macht Krämer keinen Hehl: „Wir wollen das Spiel gewinnen. Wir wissen aber auch, wie schwer das wird. Großaspach hat auch dreimal hintereinander nicht verloren und gute Leistungen gezeigt. Trotzdem wollen wir nach dem Spiel wieder Tabellenführer sein.

Der Trainer weiß sehr wohl, dass die Tabelle zu diesem Zeitpunkt der Saison wenig aussagekräftig ist. Er selbst sagt: „Mich interessiert die Tabelle erst ab dem 30. Spieltag. Vorher geht es nur darum, sich zu positionieren.“ Bedeutet: Der KFC will sich in der oberen Tabellenregion verankern.

Los geht es gegen Großaspach am Freitagabend (24.08.) um 19 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg.

Autor: Julian Tilders

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel