Startseite

RS-Niederrheinpokal
Zwei Ex-Uerdinger schießen Essen eine Runde weiter

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat beim 2:1-Sieg gegen den KFC Uerdingen im RevierSport-Niederrheinpokal einen großen Brocken aus dem Weg geräumt. Auch dank zweier Ex-Krefelder.

Spätestens jetzt dürfte sich der gesamte Verein erst einmal in einer Art Ekstase befinden. Wie hoch das Feierverlangen des Essener Anhangs ist, zeigte sich unmittelbar nach dem Abpfiff. Als die Essener Spieler sich im Mannschaftskreis versammelten, rannte die Tochter von Marco Kehl-Gomez auf die Westtribüne zu und jubelte mit ihnen über das Weiterkommen ins Achtelfinale des RevierSport-Niederrheinpokal.

Dabei schrieben die Bergeborbecker auch gleich eine klassische „Ausgerechnet“-Fußballgeschichte. Denn ausgerechnet die beiden ehemaligen KFC-Spieler Oguzhan Kefkir und Joshua Endres erzielten die Tore für die Mannschaft von Trainer Christian Titz. Der Anschlusstreffer vom Uerdinger Tom Boere kam zu spät, um das Spiel vielleicht noch einmal zu kippen. Die Reaktionen auf die Tore konnten jedoch kaum unterschiedlich sein.

Kefkir verzichtet auf Torjubel gegen Ex-Klub

So riss Kefkir nach seinem Traumtor zur Führung die Arme hoch und verzichtete auf einen Torjubel. Schließlich war der 28-Jährige insgesamt zweieinhalb Jahre an der Grotenburg aktiv und feierte den Durchmarsch von der Oberliga bis in die 3. Liga. „Ich habe bewusst aus Respekt so gehandelt“, gab Kefkir im Anschluss zu. Übers Weiterkommen konnte er sich aber trotzdem freuen: „Wir wollten dieses Spiel einfach gewinnen und ich denke, dass wir auch verdient gewonnen haben.“

Auch Endres sprach nachher von einem verdienten Erfolg. Allerdings maß der ehemalige Düsseldorfer, der in der Saison 17/18 auf zwölf Einsätze und drei Tore im KFC-Trikot kam, seinem Treffer zum 2:0 keine besondere Bedeutung bei: „Es war ein Gegner wie jeder andere. Gegen andere freue ich mich genauso. Man kennt zwar noch vereinzelt Leute, aber das war es dann auch. Das einzige, was wertvoll ist, ist, dass wir eine Runde weitergekommen sind.“

Am kommenden Freitag geht es dann für die Essener weiter: Der Tabellen-Zweite der Regionalliga West muss zum Auswärtsspiel nach Lippstadt. Im Pokal selbst ist das Achtelfinale für die Zeit zwischen dem 8. und 10. November angesetzt.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8200","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel