Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Champions League
Zwei Ex-Schalker zu Gast in Sinsheim

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Starensemble von Manchester City ist Mitfavorit in der Champions League. Nach der Auftaktniederlage gegen Olympique Lyon muss das Team des Ex-Bayern-Trainers Pep Guardiola unbedingt in Hoffenheim gewinnen.

Gleich acht Ausfälle muss die TSG 1899 Hoffenheim bei ihrer Champions-League-Premiere gegen Manchester City verkraften. Die Kraichgauer sind vor allem in der Defensive gezwungen zu improvisieren. Schwer wiegt der Ausfall von Abwehrchef und Kapitän Kevin Vogt im zweiten Gruppenspiel am Dienstag (18.55 Uhr/Sky).

«Es wird auch für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag sehr eng. Von den anderen kommt ebenfalls keiner zurück», sagte Trainer Julian Nagelsmann. Der 31-Jährige will vor dem Duell mit Starcoach Pep Guardiola aber nicht jammern: «Wir haben noch genug Spieler, um eine gute Mannschaft auf den Platz zu stellen und dem Gegner weh zu tun.»

Der englische Meister und Tabellenführer kommt mit den deutschen Nationalspielern und ehemaligen Schalkern Ilkay Gündogan und Leroy Sané. Gündogan spielte in der Jugend für die Königsblauen, Sané wechselte im Sommer 2016 für 50,50 Millionen Euro aus Gelsenkirchen nach England.

Hoffenheim muss mit dem stärksten internationalen Gegner seit dem FC Liverpool im vergangenen Jahr rechnen. Damals war die TSG in der Qualifikation zur Königsklasse am Team von Jürgen Klopp gescheitert. Danach schied sie in der Vorrunde der Europa League aus.

«Wir müssen über Ballbesitzphasen kommen, sonst wird es sehr schwer. Dann werden wir auch Chancen haben, um Tore zu erzielen», sagte Nagelsmann und erklärte: «Wir haben uns schon einen Plan überlegt. Einen guten Plan in meinen Augen - auch einen mutigen Plan.»

Manchester City hat noch nie die Champions-League-Trophäe gewonnen. «Das ist ein sehr, sehr schwieriger Wettbewerb», sagte Guardiola, der 2009 und 2011 mit dem FC Barcelona im wichtigsten Clubwettbewerb triumphiert hatte. Mit dem FC Bayern München (2013 bis 2016) gelang ihm dieses Kunststück nicht. Mit DPA

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel