Junioren

Zum Aufstieg: KFC U19 fehlt nur noch ein Sieg

23. Juni 2019, 18:24 Uhr

Foto: Kai Griepenkerl

Die U19 des KFC Uerdingen siegte am Sonntagmittag mit 7:0 beim VfL Rhede und ist nur noch einen Sieg vom ersehnten Aufstieg in die Niederrheinliga entfernt.

"Das war eine klare Angelegenheit. Das Spiel haken wir aber schnell ab und konzentrieren uns auf die kommende Trainingswoche. Am Sonntag steht dann das Endspiel an", sagt KFC-U19-Trainer Daniel Beine.

Am Sonntag (30. Juni, 11 Uhr) empfängt der KFC-Nachwuchs auf dem Nebenplatz der Grotenburg den 1. FC Kleve. Uerdingen muss das Spiel gewinnen, Kleve reicht ein Unentschieden zum Aufstieg. Denn während der KFC 7:0 gegen Rhede gewann und 0:0 gegen die SSVg Velbert spielte, bezwang Kleve sowohl Rhede als auch Velbert mit jeweils 2:0. "Die Ausgangslage ist klar. Wir müssen gewinnen. Ich denke, dass das ein echtes Fifty-Fifty- Spiel ist. Da gibt es keinen Favoriten und Außenseiter. Beide wollen hoch und beide wollen gewinnen. Am Ende wird die Tagesform entscheiden", sagt Beine.

Der Coach richtet einen Appell an den Uerdinger Anhang: "Wir brauchen die Unterstützung. Die Jungs, die wirklich eine tadellose Saison gespielt haben, hätten sich eine große Zuschauerzahl und einen lauten Support verdient. Ich hoffe, dass viele Fans den Weg am Sonntagmorgen an die Grotenburg finden."

Beine: Duell mit RWE „wäre geil“

Im Falle des Aufstiegs der KFC-A-Jugend würde es zu einem Wiedersehen kommen. Als ehemaliger U16-Trainer des Regionalliga-Klubs Rot-Weiss Essen, dessen A-Jugend zuletzt wieder aus der Bundesliga in die Niederrheinliga abgestiegen war, hat Beine gute Erinnerungen an die Hafenstraße. „Da habe ich noch gute Kontakte. Es wäre geil, gegen die zu spielen. Dafür benötigen wir einen Sieg gegen Kleve“, betont er.

Vom Aufstieg des KFC hängt übrigens auch die erfolgreiche Verpflichtung von gleich sieben Zugängen für die kommende Saison ab. Zugänge, die dann auch gegen RWE in der Niederrheinliga auf dem Platz stehen würden.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren

26.06.2019 - 11:58 - Fussballer19

Wasteland---Danke..!

25.06.2019 - 18:25 - Wasteland

Ihr seid ja alle richtige Experten ??? Also Hafenstraße 1907 wo bekommt denn der RWE seine Jungs her für die U19 ?Alle aus Essen ? Ich lach mich schlapp. Und Überdingen weißt du eigentlich wieviel der KFC noch zu tun hat in der Jugend. Angefangen vom NLZ über einen Leiter für das NLZ der ein Fußball Lehrer sein muss.... Ein NLZ muss 2 Rasenplätze und ein Kunstrasen Platz haben. Hat der KFC so etwas? Und noch was. Ein NLZ muss man für die Lizenz haben. Also viel Arbeit. Ich habe noch nicht so viel gehört das im Jugend Bereich viel passiert.

25.06.2019 - 00:45 - Fussballer19

Überdingen.. welche Jugendarbeit? Wo wart ihr in den letzten „mindestens“ zehn Jahren?! Söldner Verein.. noch vor 4 Jahren habt ihr in Hönnepel Niedermörmter etc gespielt.. erzähl mir keinen von KFC.. dank einer Person blüht ihr plötzlich auf.. und nun versucht ihr 15-18 jährige junge Spieler durch jede Menge Geld ans Land zu ziehen..DU AMATEUR!! Hoffe das sie die Relegation nicht schaffen und das sage ich auch ganz offen und ehrlich!!!

24.06.2019 - 17:49 - Überdingen

Das einzige was hier nicht interessiert ist hier die Meinung von Fußballer19 und Hafenstraße1907....zwei Amateure halt;)
Der KFC UERDINGEN 05....ist also auch in der Jugendarbeit nicht zu stoppen...war alles nur eine Frage der Zeit;)

24.06.2019 - 08:40 - Fussballer19

wen interessiert denn hier im Ruhrgebiet KFC?
Warum wird nicht über Schonnebeck, Niederwenigern oder ETB SW Essen U19 berichtet, die auch Niederreinliga spielen oder bald spielen können...?!!
Ja, ich weiss , dass man die Artikel vom WAZ zieht, dann kann man auch etwas Eigeninitiative erwarten, dass mann nicht nur über die gleichen Mannschaften immer berichtet.. RWE ist nun abgestiegen und spielt vorerst auch "nur" Niederrheinliga, dann schreibt auch mal über andere Vereine...!!!

24.06.2019 - 00:37 - Hafenstraße1907

Bloß nicht aufsteigen!
Wir wollen nicht in der U19 gegen eine zusammengekaufte Uerdinger Mannscshaft spielen!