Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Wechsel rückt näher
Zorc bestätigt Anfrage bezüglich Siewert

Foto: Micha Korb
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmunds U23-Trainer Jan Siewert wird einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge neuer Trainer beim englischen Erstligisten Huddersfield Town. 

Damit würde der 36-Jährige beim Tabellenletzten der Premier League die Nachfolge von David Wagner antreten. Huddersfield und Wagner hatten sich zu Wochenbeginn getrennt. BVB-Sportdirektor Michael Zorc bestätigte gegenüber Funke Sport das Interesse Huddersfields an Siewert: "Wir haben Gespräche geführt. Aber es ist noch nichts fixiert."

Wagner war vor seinem Engagement in England ebenfalls Trainer der zweiten Mannschaft des BVB, die aktuell in der Regionalliga West antritt. Anschließend hatte er die Terriers im November 2015 übernommen und im Sommer 2017 sensationell zum Aufstieg in die Premier League geführt. In der vergangenen Spielzeit gelang dort auch der Klassenerhalt. In der laufenden Saison konnte Huddersfield jedoch bislang nur zweimal gewinnen.

Eine weitere Veränderung bei dem Abstiegskandidaten wurde indes offiziell: Manager Olaf Rebbe und der Club haben sich nach sieben Monaten der Zusammenarbeit getrennt. Die Entscheidung sei einvernehmlich, hieß in einer Mitteilung der Terriers. Rebbe war in Deutschland zuvor beim VfL Wolfsburg als Sportchef engagiert gewesen.

Entlassung bei Rot-Weiss Essen

Fußballlehrer Siewert ist seit Sommer 2017 für die U23 des BVB verantwortlich und noch bis zum 30. Juni 2020 an die Dortmunder gebunden. Schon im Mai 2018 gab es für Siewert eine Anfrage des englischen Zweitligisten Queens Park Rangers. Dieses Angebot lehnte der Mann aus dem Landkreis Mayen ab.

Die U23 von Borussia Dortmund ist für Siewert erst die zweite Station als Senioren-Trainer. Siewerts erster Profiklub war Rot-Weiss Essen. An der Hafenstraße arbeitete der ehemalige DFB-Jugendtrainer von Juli 2015 bis zum 3. April 2016. In Essen wurde Siewert wegen Erfolgslosigkeit entlassen. Keine drei Jahre später könnte der Ex-RWE-Trainer einen Premier-League-Klub übernehmen.

dpa mit sing und wozi

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel