Startseite

BVB
Zorc bedauert Schalke-Abstieg: Derby wird uns fehlen

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat den Abstieg des Revierrivalen FC Schalke 04 aus der Fußball-Bundesliga bedauert. 

„Was uns fehlen wird, hier im Ruhrgebiet, aber in der Bundesliga insgesamt, ist dieses Derby. Es war das größte innerhalb Deutschlands. Es ist schade, dass sie runtergehen“, sagte Zorc am Mittwoch dem TV-Sender Sky am Rande des Ligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin.

Es sei aber keine ganz große Überraschung mehr gewesen. „Es hat sich die letzten Monate angedeutet.“ Die Daumen drückt Zorc nun dem VfL Bochum in der 2. Bundesliga. „Vielleicht kommt Bochum hoch, dann haben wir wenigstens ein kleines Derby.“

Mit großem Wohlwollen hat Zorc die Entwicklungen in Sachen Super League verfolgt. „„Ich bin froh, dass der Spuk beendet ist, bevor er richtig angefangen hat. Ich bin auch froh, dass wir und Bayern München uns klar positioniert haben, dass wir da nicht mitmachen“, sagte der langjährige Bundesligaprofi.

Er sei auch positiv überrascht, dass sich die Fans in England klar dagegen gestemmt haben. „Sie haben in den letzten 20 Jahren viel erleiden müssen, mit ausländischen Eigentümern, extremen Ticketpreisen, Anstoßzeiten. Gott sei dank sind sie sofort auf die Straße gegangen und haben beigetragen, dass die Pläne ad acta gelegt werden“, sagte Zorc und fügte hinzu: „In Deutschland hat die Fankultur und der Dialog mit den Fans einen anderen Stellenwert. Wenn ich sehe, dass Agnelli da weiterbohren wird. Da haben wir eine andere Kultur.“ dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel