Startseite

RL
Wuppertaler SV: Schorch ist vorerst weg, Kreisliga-C-Mannschaft bald da

Sportchef Stephan Küsters (rechts) hofft, dass Christopher Schorch schon zur Sommervorbereitung zurückkehrt.
Sportchef Stephan Küsters (rechts) hofft, dass Christopher Schorch schon zur Sommervorbereitung zurückkehrt. Foto: Stefan Rittershaus
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Wuppertaler SV ist in dieser Woche einiges los. Ein neuer Förderverein wurde durch die Wuppertaler Stadt-Prominenz ins Leben gerufen. Derweil hat der Verein auch bekanntgegeben, zur neuen Saison eine zweite Mannschaft anzumelden. Und: Christopher Schorch fällt lange aus.

Bittere Kunde für den Wuppertaler SV: Im Spiel gegen Preußen Münster verletzte sich Christopher Schorch bei einem Zweikampf am Knie. "Wir hatten gehofft, dass keine Operation notwendig ist. Christopher wurde jedoch am Dienstag operiert und fällt vorerst bis zum Saisonende aus", berichtet Stephan Küsters, Sportlicher Leiter des WSV.

Der 32-jährige Innenverteidiger wechselte im Winter vom 1. FC Saarbrücken zu den Rot-Blauen. Und es lässt sich sagen, dass mit Schorch der Erfolg nach Wuppertal zurückkam. Neun Spiele bestritt der ehemalige Bundesligaprofi bislang für seinen neuen Klub. Mit Schorch im Team siegte der WSV sechsmal, spielte ein Mal Unentschieden und verlor nur zwei Partien. "Er ist natürlich ein sehr wichtiger Spieler für uns - auf und neben dem Platz. Christopher soll sich jetzt gut erholen und dann wird er uns hoffentlich in der Sommervorbereitung wieder zur Verfügung stehen", sagt Küsters.

Reservemannschaft geht ab der Saison 2021/2022 an den Start

Nachdem die ersten Versuche bereits Ende 2016 unternommen worden waren, gab der Vorstand vor kurzem das grüne Licht für die Wiederbelebung einer zweiten Mannschaft des Wuppertaler Sportvereins. Diese wird in die bestehende Abteilung Freizeitfußball eingegliedert, in der auch die Damen- und Altherrenmannschaften geführt werden. "Somit gestalten wir das gemeinsame Vereinsleben noch breiter und bunter", ist sich Abteilungsleiter Frank Niederhoff sicher.

Damit wird es also nach über fünf Jahren zum ersten Pflichtspiel im Ligabetrieb für die zweite Mannschaft des WSV kommen. Obwohl die Mannschaft lediglich für die Kreisliga C gemeldet werden kann, ist man optimistisch, kurzfristige Erfolge mit dem jungen und engagierten Trainerteam verzeichnen zu können, welches sich zusammensetzt aus: Jan Breitenbach, Dustin Wolters und David Schättler. Alle drei sind in Wuppertals Amateurkreisen als Spieler bestens bekannt.

Steigerung der Präsenz des Vereins in der ganzen Stadt

Jan Breitenbach konnte bei FK Jugoslavija und beim TSV Ronsdorf im Mittelfeld die Fäden ziehen. Zudem spielte der 30-Jährige auch für das WSV-Futsalteam und feierte dort 2017 gemeinsam mit Dustin Wolters den Aufstieg in die Regionalliga. Der wiederum hatte als Defensiv-Allrounder seine Schuhe unter anderem für den TSV Ronsdorf, Britannia Solingen und den ASV Wuppertal geschnürt. Mit seinen frischen 31 Jahren möchte er zukünftig auch weiterhin auf dem Platz stehen und die Abwehr der Rot-Blauen zusammenhalten. David Schättler verbrachte die meiste Zeit seiner Laufbahn beim Cronenberger SC und konnte dort auch in der Oberliga überzeugen. Weitere Stationen des 32-jährigen Innenverteidigers waren der TSV Ronsdorf und Bayer Wuppertal.

In Bezug auf die Kaderplanung und auf organisatorische Belange werden die Trainer von Teammanager Dennis Hofs unterstützt. Dessen Erfahrung wird von großer Bedeutung sein, damit der Start für alle reibungslos gelingt. Trainiert wird anfänglich einmal pro Woche auf dem Sportplatz Nocken (donnerstags um 20 Uhr) und Spiele können sowohl auf dem Stadion Nebenplatz als auch auf dem Sportplatz Nocken ausgetragen werden.

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 1. FC Bocholt 26 14 7 5 36:23 13 49
3 SC Fortuna Köln 26 14 6 6 51:29 22 48
4 Wuppertaler SV 26 14 4 8 56:39 17 46
5 SV Rödinghausen 26 13 3 10 39:32 7 42
6 Rot-Weiß Oberhausen 26 10 10 6 44:25 19 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Alemannia Aachen 13 9 3 1 25:11 14 30
4 SV Rödinghausen 13 8 2 3 22:15 7 26
5 Wuppertaler SV 12 8 1 3 29:17 12 25
6 FC Wegberg-Beeck 12 7 1 4 25:23 2 22
7 1. FC Düren 13 6 3 4 30:19 11 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 13 8 3 2 25:16 9 27
2 Rot-Weiß Oberhausen 13 7 3 3 26:10 16 24
3 Wuppertaler SV 14 6 3 5 27:22 5 21
4 SC Wiedenbrück 14 5 5 4 18:18 0 20
5 1. FC Düren 13 6 1 6 16:17 -1 19

Transfers

Wuppertaler SV

Wuppertaler SV

26 H
SSVg Velbert Logo
SSVg Velbert
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
5:0 (1:0)
27 A
SV Lippstadt 08 Logo
SV Lippstadt 08
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SSVg Velbert Logo
SSVg Velbert
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
5:0 (1:0)
28 H
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SV Lippstadt 08 Logo
SV Lippstadt 08
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Wuppertaler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 157 0,5
2 9 146 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Hagemann

Mittelfeld

7 102 0,8
2 6 140 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 175 0,4
2
Semir Saric

Mittelfeld

5 126 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel