Startseite » Fußball » Regionalliga

Erdbeben in Wuppertal
WSV-Vorstände treten zurück!

Foto: Stefan Rittershaus
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ist ein echtes, sportliches Erdbeben: Die Vorstände des Wuppertaler SV sind mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurückgetreten.

Die Vorstände Manuel Bölstler und Lothar Stücker haben am Dienstagvormittag gegenüber dem Verwaltungsrat ihren Rücktritt erklärt. Das hat soeben die Homepage des Regionalligisten vermeldet.

Die Meldung auf der Internetseite des WSV ist durchaus irreführend - denn Bölstler tritt zwar als Vorstandsmitglied zurück, bleibt aber Sportlicher Leiter des WSV. "Ich habe das auch erst eben erfahren. Aber ich bin froh darüber, dass Manuel weiter Sportlicher Leiter bleibt. Er ist nach meinen Informationen lediglich als Vorstandsmitglied zurückgetreten", erklärt Adrian Alipour auf RevierSport-Nachfrage.

Der WSV-Trainer arbeitet mit Bölstler sehr eng zusammen und Bölstler war es schließlich auch, der Alipour nach Wuppertal holte und ihm die erste Profistation als Trainer ermöglichte. "Dafür bin ich Manuel auch dankbar. Ich weiß aber auch, was er hier leistet. Ich kann mich nur wiederholen: In der Zeit der Crowdfunding-Aktion hat er Unmenschliches geleistet. Er war Tag und Nacht für den WSV aktiv. Dass er dann von einigen Leuten stark kritisiert wurde, finde ich nicht gut. Denn ich weiß, dass er sich immer an die Budget-Vorgaben des Vereins gehalten hat. Manuel Bölstler hat als Sportlicher Leiter nie mehr Geld ausgegeben, als ihm für Transfers zur Verfügung gestellt worden ist", betont Alipour.

In Wuppertal fliegen in den letzten Tagen in den Gremien des Vorstands und Verwaltungsrats die Fetzen. Mit dem Ergebnis der Rücktritt von Stücker und Bölstler. Zuletzt soll sogar Geschäftsführerin Maria Nietzsche in die Schusslinie geraten worden sein. Ihr soll ein Rücktritt angeboten worden sein. "Ich möchte mich zu diesen ganzen Themen eigentlich auch gar nicht äußern. Ich bin hier für das Sportliche zuständig und muss mit der Mannschaft dafür sorgen, dass wir in der Regionalliga West Punkte einfahren. Klar ist aber auch, und das muss ich so offen sagen, dass die letzten Tage sehr turbulent und schwierig in Wuppertal waren. Ich hoffe, dass sich die Lage schnell wieder beruhigt und wir gemeinsam mit Manuel Bölstler die neue Spielzeit planen können", sagt Alipour.

Manuel Bölstler war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Erklärung zum Rücktritt des Vorstandssprechers Lothar Stücker

"Liebe Mitstreiter,

wie ich vernommen habe, sind gestern große Teile des Verwaltungsrates zurückgetreten.

Das ist insofern sehr bedauerlich, da es sich gerade um die Personen handelt, zu denen ich im Tagesgeschäft eine Schnittstelle hatte. Weiter handelt es sich im Wesentlichen um die Personen, mit denen ich schon seit Jahren sehr vertrauensvoll zusammen arbeite. Ich trage seit Jahren Verantwortung für diesen Verein. Seit 2013 sind viele Personen gekommen und gegangen. Ich habe immer versucht, die feste Größe des Vereins abzubilden. Da ich nun keine Basis mehr sehe, erlaube ich mir, meine Interessen in den Vordergrund zu stellen.

Ein Ehrenamt macht für mich in dieser neuen Konstellation keinen Sinn mehr. Demzufolge trete ich nun mit sofortiger Wirkung zurück. Hierbei geht es mir nicht um eine Bewertung der nun handelnden Personen. Das steht mir nicht zu und ich weiß, dass alle nur das Beste für unseren Verein wollen. Ich erkenne aber bei mir keine personelle Schnittmenge mehr zum WSV.

Es ist für mich selbstverständlich, dass ich einen geordneten Übergang begleiten werde und jederzeit zur Verfügung stehe. Für mich ist diese Entscheidung emotional schmerzhaft. Ich wünsche allen zukünftigen Amtsträgern unseres Vereins alles Gute und ein glückliches Händchen."

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 30 21 6 3 57:28 29 69
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
4 Fortuna Köln 30 15 7 8 55:33 22 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 1. FC Bocholt 16 10 4 2 26:10 16 34
3 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
4 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
5 SV Rödinghausen 15 8 2 5 24:21 3 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21
6 Fortuna Köln 15 5 6 4 26:19 7 21

Transfers

Wuppertaler SV

Wuppertaler SV

29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Wuppertaler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 13 161 0,5
2 10 137 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Hagemann

Mittelfeld

7 121 0,6
7 138 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 187 0,4
2
Semir Saric

Mittelfeld

5 139 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel